Der D64-Ticker liefert den netzpolitischen Überblick. Täglich.
*|TWITTER:TWEET|* *|GOOGLE:PLUSONE|* *|FACEBOOK:LIKE|*
Email wird nicht richtig angezeigt?
Im Browser ansehen.
Heute kommt der Ticker von @Pausanias .

Bauernopferregeln des Tages

Beziehungen: Tinder, stellvertretend für das Internet und die verrottete Jugend insgesamt ins Feld geführt, soll ja für die Beziehungsunfähigkeit verantwortlich sein. Was für ein Quatsch. Beziehungen waren schon immer kaputt.
schulesocialmedia.com

TTIP: So, da ist das Ding in der Version, die die EU in ihren Verhandlungen mit den USA zwischen dem 12.-17. Juli 2015 vorgelegt hat. Lest das, ich frag morgen ab!
statewatch.org (PDF)

Bildung: Die blühenden Fantasielandschaften der Verschwörungstheoretiker*innen im Internet lehren uns eines: Es ist wichtig, eine Quelle kritisch zu würdigen. Wie glaubhaft ist das, was ich dort sehe/lese/höre? Und wie bringen wir unseren Kindern das bei?
edudemic.com

Chinesische Start-ups: Ganz China ist internetmäßig zensiert - was aber nicht bedeutet, dass sich dort keine Start-ups gründen würden. Im Gegenteil herrscht dort geradezu eine Golgräberstimmung.
wired.de

Apfelneuland: Apple will Mobilfunkanbieter werden, dabei will man aber kein eigenes Netz aufbauen, sondern auf die Dienste bestehender Anbieter zurückgreifen. Dabei soll der/dem Kund*in immer die beste Netzqualität geboten werden.
golem.de
Generalbundesanwaltbesieger Markus Beckedahl
"Und die Message aus dieser kleinen Staatsaffäre: Bloggen lohnt sich. Legt euch nicht mit dem Internet an."

Generalbundesanwaltbesieger Markus Beckedahl hat dem Netz Relevanz verliehen . Schon allein dafür gebührt ihm Dank.

(Foto: Agnieszka Krolik " Markus Beckedahl 5. Wikimedia-Salon ABC des Freien Wissens 27. November 2014 " CC-BY-SA 4.0)

Bauernopfer Sonderteil


Das Todesgutachten: "Ausländische Nachrichtendienste [können] mit den veröffentlichten Informationen weitreichende Rückschlüsse auf vorhandene - oder im Umkehrschluss nicht vorhandene Fähigkeiten und Möglichkeiten des BfV ziehen." Herrje, ist das peinlich!
sueddeutsche.de

Bauernopfer zwischen Rinderbildern: Während die Welt über Range und Maas diskutiert, kommen die größten Vertuscher in Sachen Geheimdienstskandal wieder einmal ungeschoren davon: Verfassungsschutz-Chef Maaßen, BND-Chef Schindler und Innenminister Thomas de Maizière.
blogs.faz.net

Reigen: War's das schon oder kommt da noch mehr? Who's next? Als designierter Folger von Harald Range wird BfV-Chef Hans-Georg Maaßen gehandelt.
tagesspiegel.de

Aufstieg in den Olymp: Blogger werden endlich ernst genommen, Stefan Niggemeier, Thilo Jung und nun Markus Beckedahl. Das Netz wird erwachsen.
berliner-zeitung.de

Das bisschen Pressefreiheit: Generalbundesanwalt gefeuert, alles gut, das bisschen Pressefreiheit! Nun ja, immerhin haben die die Alarmglocken der Frühwarnsysteme der OSZE bereits derart schrill geklungen, dass die OSZE-Beauftragte für Pressefreiheit Dunja Mijatovic bereits beim Außenminister nachgefragt hat, was denn da in Deutschland los ist.
tagesspiegel.de

Justizminister: So richtig auf der Gewinnerschiene ist Heiko Maas derzeit echt nicht unterwegs, aber in der Affäre netzpolitik.org hat er sich höchstens der Tölpelhaftigkeit schuldig gemacht.
verfassungsblog.de

Generalbundesanwalt a. D.: Aufatmen, den sind wir los. Die Versetzung von Harald Range in den Ruhestand war nach überfällig und nach den gestrigen Ereignissen nur konsequent.
tagesschau.de
Internetsperren: Irgendjemand betreibt in Armenien einene Server, auf dem illegale mp3-Files ausgetauscht werden können. Weil die GEMA der Betreiber nicht habhaft werden kann, verlangt sie von der Telekom, die Seiten zu sperren. Der BGH verhandelt den Fall, ein Urteil wird aber erst im Herbst erwartet.
welt.de

Video-Statistiken: Angeblich streamt Facebook mehr Videomaterial als YouTube. Sagt Facebook. Wie kommen die darauf? "They cheat, they lie, they steal", sagt Hank Green.
medium.com

E-Government: Deutschland tritt in Sachen Nutzung von E-Government-Angeboten auf der Stelle, 2015 sind die Nutzungszahlen sogar rückläufig. Woran liegt das? 71 Prozent der Deutschen wissen laut der jüngsten DL21-Studie gar nicht, dass sie Behördengänge auch online durchführen können.
heute.de

Smart Watches I: "Dot" ist eine Smart Watch, die über Braille-Schrift kommuniziert und über eingehende Nachrichten per Vibration informiert. Ein weiteres Beispiel dafür, wie Technologie Teilhabe ermöglicht und vereinfacht.
pcwelt.de

Smart Watches II: Apple Watch auf Rezept! Haha! Wegen der Fitnesstracker-Funktionen subventionieren inzwischen drei Krankenkassen in Deutschland die Anschaffung von Smart Watches. Mit von der Partie ist die Techniker Krankenkasse, mit 9,3 Millionen Versicherten die größte in Deutschland.
welt.de
*|TWITTER:TWEET|* *|GOOGLE:PLUSONE|* *|FACEBOOK:LIKE|*

Termine

Hinweis: Wir haben die Quoten von Vortragenden der Veranstaltungen manuell gezählt. Basis dafür sind die von d en Veranstaltenden veröffentlichten Programme oder Speakenden-Listen. Details dazu findet ihr in diesem Spreadsheet .
@d64eV
d-64.org
Die Werke bzw. Inhalte von D64 stehen unter der Creative Commons Lizenz CC BY-SA 3.0

Alle hier genannten Quellen wurden sorgfältig recherchiert und ausgewählt. Fehler können trotzdem vorkommen, diese bitten wir zu entschuldigen!