Der D64-Ticker liefert den netzpolitischen Überblick. Täglich.
*|TWITTER:TWEET|* *|GOOGLE:PLUSONE|* *|FACEBOOK:LIKE|*
Email wird nicht richtig angezeigt?
Im Browser ansehen.
Heute kommt der Ticker von @Pausanias .

Ein paar gehen noch

Digitale Gesellschaft: Was soll'n das sein, die Digitale Gesellschaft? Lutz Hachmeister erklärt sie zu einem "politischen Phantom" von Netzaktivisten, verunsicherten politischen Parteien und Lobbyisten der US-Datenkonzerne. Ein Essay.
medienkorrespondenz.de

Fortschritt: Früher war alles schlechter, auch wenn es sich meistens so anfühlt, als sei es genau umgekehrt. Aber die Daten lügen nicht, vieles ist heute erheblich besser als früher, das lässt sich belegen. Für ein bisschen mehr Optimismus!
jetzt.sueddeutsche.de

Regierungstrolle: Russland beschäftigt ein ganzes Heer bezahlter Trolle, die in sozialen Medien Propaganda der Regierung verbreiten. Ljudmila Sawtschuk ist die russische Günter Wallraff und hat sich unter die Trolle gemischt. Ein Blick ins Innere des Informationskrieges.
faz.net

Pressefreiheit: Vielleicht könnte Harald Range noch leben, wenn er statt auf "Landesverrat" auf "Urheberrechtsverletzung" plädiert hätte, der Amateur! Die WAZ hat jetzt nämlich Dokumente, die "nur für den Dienstgebrauch" der Bundeswehr klassifiziert sind, wieder aus dem Netz genommen.
irights.info

Aufstieg in Tech: Elon Musk ist seit dem Ableben von Steve Jobs der Great Man der amerikanischen Technologiebranche. Interessant ist, wie seine Erfolgsunternehmen auf staatlicher Förderung und Forschung basieren. Das widerspricht dem weltweit verbreiteten Mythos, dass allein privatwirtschaftliche Unternehmen einzig aus sich selbst heraus die großen Innovationstreiber sind.
technologyreview.com

#ILookLikeAnEngineer: Wie sieht eigentlich eine Programmiererin aus? Viele fanden: Jedenfalls nicht so wie Isis Wenger! Das wiederum fand Isis Wenger shice, so dass sie einen Blogbeitrag bei medium.com eingestellt hat. Herausgekommen ist dabei #ILoolLikeAnEngineer, und siehe da: Programmiererinnen sehen ganz unterschiedlich aus.
medium.com und t3n.de

#Landesverrat and Friends


Innenministerium: Thomas de Maizière will sicherheitshalber erstmal von gar nichts gewusst und dann alles aus der Presse erfahren haben. I nzwischen ist er sich aber sicherheitshalber sehr sicher, dass Verfassungsschutz-Chef Maaßen alles richtig gemacht hat. Sicher!

Kanzlerin: Wen interessiert eigentlich die Kanzlerin? Fällt eigentlich nur Sascha Lobo auf, dass ihr Schweigen zu allen drängenden Problemen unserer Tage eben gerade nicht Ausdruck der Weisheit, sondern der Mutlosigkeit und Schwäche ist?
spiegel.de

Staatsanwält*innen und Bundesrichter*innen: Die Staatsanwaltschaft Berlin prüft eine "Strafvereitelung im Amt", der Verein der Bundesrichter und Bundesanwälte beim BGH greift Heiko Maas offen an. Fühlt sich so an, als würde da noch einiges zu Bruch gehen in den nächsten Tagen.
tagesspiegel.de

Deutscher Journalisten Verband: Der DJV fordert die sofortige Einstellung der Ermittlungen gegen netzpolitik.org.
djv.de

Grundgesetz: Für wen gilt eigentlich die Pressefreiheit, wo verläuft die Grenze zwischen bloggenden Bürger*innen und Journalist*innen? Wie man am Begriff "Pressefreiheit" erkennen kann, stammt die Formulierung dieses Grundrechts aus der vordigitalen Zeit. Eine Ausweitung von Art. 5 GG ist geboten, um ihn auf der Höhe der Zeit zu halten.
zeit.de

Demokratie: In Zeiten der Überwachung ist investigativer Journalismus für die Demokratie überlebenswichtig. Carly Nyst vom Guardian mit dem Blick von außen auf die ganze Shice.
theguardian.com

Lügenblogger: Die FAZ scheint mir irgendwie ein bisschen neidisch zu sein, da erhält dieser lose Haufen engagierter Netz-Typen massive Aufmerksamkeit, massive Geldspenden und obendrein allerlei Preise und Auszeichnungen und haben dabei - OMG! - Haltung! Sowas geht dem etablierten FAZ-Schreiberling natürlich völlig ab, Montagsdemonstrationen in Frankfurt mit "Lügenblogger!" skandierenden FAZ-Redakteuren stehen unmittelbar bevor*).
faz.net


*) dieses schöne Bild habe ich mir leider nicht selbst ausgedacht - NEID! - es stammt aus diesem Tweet von @ennomane .
Windows 10: Allmählich ist't auch schon egal - wer dieser Tage Windows 10 installiert und die Express-Einstellungen von Microsoft beibehält, verkauft quasi ihre Großmutter an den großen Bruder von Ab und Los: Bill Gates**).
zdnet.de und stadt-bremerhaven.de

Algorithmenethik: Facebook hat sich gerade eine Technologie patentieren lassen, mit der sich Eure Bonität anhand Eurer Freunde bei Facebook ermitteln lassen soll. Wie ätzend, wer sowas entwickelt, noch ätzender, wer aufgrund solcher Daten Menschen beurteilt.
wired.de

Jugend hackt: Hurra! Jetzt gibt es die Jugend hackt Wochenenden auch in Köln (11. bis 13. September) und Hamburg (18. bis 20. September)! Geht da hin! Alle!
heise.de

Start-up Hilfe: In Deutschland finden Start-ups weniger gute Bedigungen vor als zum Beispiel in den USA oder in Estland. Verdammt, was tust Du dagegen, Bundesregierung? Die SPD Bundestagsfraktion hat sich was ausgedacht und mal aufgeschrieben.
spdfraktion.de (PDF)

Breitbandausbau: Kupferkabel können mehr. Also mehr als bisher. An Glasfaser kommen sie immer noch nicht ran, aber an die 1 GBit/s. Ab 2016.
golem.de

Begriffsabgrenzung: Was ist der Unterschied zwischen UI und UX? Mike Monteiro zeigt es uns anhand eines tollen Geräts aus den 70ern, Würsten, Bananen und eines auf der Straße gefundenen Kondoms.
deardesignstudent.com

Maker: Zelos Dynamics, ein Team deutscher Bastler*innen aus Potsdam, bietet in einer Kickstarter-Kampagne einen Bausatz für einen preisgünstigen Open-Source-Lasercutter und -gravierer an. Könnte man ja mal bestellen und mit Jugendlichen oder Flüchtlingskindern bauen und ausprobieren.
golem.de




**) Jaaa Mann!, ich weiß auch, dass Bill Gates seit Äonen nicht mehr bei Microsoft arbeitet, aber dieses kleine Wortspiel wollte ich schon immer mal irgendwo unterbringen. Lasst mich!
*|TWITTER:TWEET|* *|GOOGLE:PLUSONE|* *|FACEBOOK:LIKE|*

Termine

Hinweis: Wir haben die Quoten von Vortragenden der Veranstaltungen manuell gezählt. Basis dafür sind die von d en Veranstaltenden veröffentlichten Programme oder Speakenden-Listen. Details dazu findet ihr in diesem Spreadsheet .
@d64eV
d-64.org
Die Werke bzw. Inhalte von D64 stehen unter der Creative Commons Lizenz CC BY-SA 3.0

Alle hier genannten Quellen wurden sorgfältig recherchiert und ausgewählt. Fehler können trotzdem vorkommen, diese bitten wir zu entschuldigen!