Der D64-Ticker liefert den netzpolitischen Überblick. Täglich.
*|TWITTER:TWEET|* *|GOOGLE:PLUSONE|* *|FACEBOOK:LIKE|*
Email wird nicht richtig angezeigt?
Im Browser ansehen.
Heute kommt der Ticker von @Pausanias .

Happy Ada Lovelace Day!

Heute ist Ada Lovelace Day .

Zukunftsskepsis: Stephen Hawking sagt, dass die Zukunft der Menschen nicht durch technologische Innovationen bedroht ist, sondern vielmehr durch Mechanismen des Kapitalismus.
cnet.com

Zukunftsoptimismus: Wenn es erstmal den Jobs der Besserverdienenden an den Kragen geht, könnte das einem grundlegenden Umdenken bei der Versorgung der Menschen Vorschub leisten - an den althergebrachten kapitalistischen Prinzipien vorbei.
newstatesman.com

Biased Data: Dass politische Entscheidungen auf Basis von Datenerhebungen getroffen werden, sollte niemanden überraschen. Dabei gaukeln uns Daten für sich genommen eine trügerische Objektivität vor - ein Fehlschluss, denn bereits bei der Erhebung und später bei der Wiedergabe und Darstellung unterliegen Daten stark färbenden Prozessen.
blogs.lse.ac.uk

Creative Commons vs. GEMA: Irgend so ein Typ aus dem Internet mit ebenso schütterem wie langem Haar hat eine Verwertungsgesellschaft gegründet, die dem Monopolisten GEMA Konkurrenz machen will. Das schöne daran: Die Cultural Commons Collecting Society (C3S) setzt dabei auf - tadaaa! - Creative Commons Lizenzen. Meik Michalke heißt der Irre, der das schaffen will. Hoffentlich hören wir noch ganz oft von ihm.
sueddeutsche.de

Digitale Bibliotheken: Müssen Bibliotheken per se immer riesige Hallen voll mit bedrucktem Papier sein? Ist unser Bild von den altehrwürdigen heiligen Hallen der Bewahrung des Wissens der Menschheit noch richtig?
wdr5.de

"Carpenter portrait of Ada Lovelace - detail" by Margaret Sarah Carpenter - http://www.gac.culture.gov.uk/work.aspx?obj=28401. Licensed under Public Domain via Wikimedia Commons - https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Carpenter_portrait_of_Ada_Lovelace_-_detail.png#/media/File:Carpenter_portrait_of_Ada_Lovelace_-_detail.png
"[Die Analytical Engine] könnte auf andere Dinge als Zahlen angewandt werden, wenn man Objekte finden könnte, deren Wechselwirkungen durch die abstrakte Wissenschaft der Operationen dargestellt werden können und die sich für die Bearbeitung durch die Anweisungen und Mechanismen des Gerätes eignen."

Ada Lovelace (1815 - 1852) gilt als erste Programmiererin der Welt. Leider wurde die Analytical Engine, für die sie ihre Programme entwarf, nie fertiggestellt. Nichtsdestotrotz hat Ada Lovelace grundlegende Prinzipien der Programmierung bereits zu einer Zeit erkannt, da konnten Maria und Emil Zuse noch nicht mal in Stimmung gekommen sein.

Bild: " Carpenter portrait of Ada Lovelace - detail " by Margaret Sarah Carpenter - Licensed under Public Domain via Wikimedia Commons .

Rundflug über Wohl und Wehe in der Schule

Schule der Zukunft: Alle Lernenden und Lehrenden in einer großen Halle, keine Tafeln, Laptops und Tabs als selbstverständliche Lehrmedien: In Dänemark gibt es eine Schule, die uns heute zeigt, wie Lernen in nicht allzuferner Zukunft aussehen könnte. Ach wäre das schön!
video.denmark.dk

Disruptive Educators: Wie kriegen wir denn die nötigen Innovationen in den Lehrbetrieb? Wo sind die mutigen in der Bildung? Reicht es aus, an Lehrplänen herumzufummeln oder müsste nicht mal jemand mit einem Beil ein paar gordische Knoten durchhauen?
leadupnow.com

The shocking Truth: B hätten wir damit mal grob umschrieben. A, von dem aus wir irgendwann B zu erreichen suchen, sieht ja erheblich schlimmer aus. Da herrschen Smartphoneverbote in den Schulen. Immerhin, ein erster kleiner Schritt ist getan: Der Wissenschaftlichen Dienst des Landtags Schleswig-Holstein hat festgestellt: Handyverbote sind rechtswidrig. Halleluja, bei dem Tempo muss ich mich erstmal festhalten, da wird's einem ja schwindlig!
joeran.de und joeran.de (PDF)

Fahrt aufnehmen: Zeit, dass sich in Deutschland mal ein paar versierte Auskenner*innen zusammensetzen und das Thema mutig angehen. Zum Glück gibt es D64, Bildungs-Star Dejan Mihajlovic hat die wichtigsten verfügbaren Köpfe zusammen- und miteinander ins Gespräch gebracht. Hier ist die Zusammenfassung und das Video.
mihajlovicfreiburg.wordpress.com , youtube.com (Teil 1) , youtube.com (Teil 2) , youtube.com (Teil 3) und youtube.com (Teil 4)

Nutella-Kinder: Im Internet sind jetzt, zumindest was die Top Level Domains angeht, alle .kinder in den Klauen der Firma Ferrero. Die hat sich nämlich eben diese Top Level Domain gesichert, mit der hübschen Begründung, dass "Kinder" eine international gültige Marke und eben kein allgemeiner Begriff sei. Ist das ekelig!
heise.de

Datenhehlerei: Kaum minder ekelig geht es weiter in unserem kleinen netzpolitischen Reigen, bisher nur von wenigen Expert*innen bemerkt, beinhaltet unser spezieller Freund, der aktuell vorliegende Gesetzentwurf zur Vorratsdatenspeicherung, ein dickes, gefährliches U-Boot, das seine Torpedos auf nichts weniger als die Pressefreiheit richtet. Es geht um die Passagen zur Datenhehlerei.
heise.de

Energiewende: Nur weil jemand erneuerbare Energien herstellt, muss er noch lange kein großer Freund von Innovationen sein. Der Bundesverband Erneuerbare Energien (BEE) latscht beim Thema Digitalisierung so beherzt auf die Bremse, dass einem glatt die Fossilien aus der Frisur rieseln möchten.
e21.info

Accelerated Mobile Pages: Google hat mit AMP ein neues architektonisches Framework vorgestellt, das Seiten auf mobilen Geräten schneller und ohne Geruckel ausliefert. Dazu müssen die Publisher allerdings neue Regeln beachten. Felix Schwenzel hat das ganze Thema einmal unter die Lupe genommen.
wirres.net

Deutscher Digitaler Rückstand (DDR): "Wenn der Weg 100 Meter lang ist, haben wir 15 Meter geschafft", sagt der Mittelständler. "Wenn wir den Mittelstand verlieren, haben wir auch volkswirtschaftlich ein Problem", sagt der Konzernboss. Es geht bei der Digitalisierung vor allem um die Kosten. Bewegt sich da jetzt endlich was? Ich dachte ja immer, "wenn Geld das Problem ist, ist nicht Geld das Problem." So haben es mir zumindest die Businesskasper auf meiner Arbeit immer erklärt.
heise.de

*|TWITTER:TWEET|* *|GOOGLE:PLUSONE|* *|FACEBOOK:LIKE|*

Termine

Hinweis: Wir haben die Quoten von Vortragenden der Veranstaltungen manuell gezählt. Basis dafür sind die von d en Veranstaltenden veröffentlichten Programme oder Speakenden-Listen. Wir zählen pro Veranstaltung jeden Kopf genau einmal, also auch dann nur einmal, wenn dieselbe Person mehrfach spricht. Details dazu findet ihr in diesem Spreadsheet .
@d64eV
d-64.org
Die Werke bzw. Inhalte von D64 stehen unter der Creative Commons Lizenz CC BY-SA 3.0

Alle hier genannten Quellen wurden sorgfältig recherchiert und ausgewählt. Fehler können trotzdem vorkommen, diese bitten wir zu entschuldigen!