Der D64-Ticker liefert den netzpolitischen Überblick. Täglich.
*|TWITTER:TWEET|* *|GOOGLE:PLUSONE|* *|FACEBOOK:LIKE|*
Email wird nicht richtig angezeigt?
Im Browser ansehen.
Heute kommt der Ticker von @rjaeger .

Wisch, wisch - Dich wähl ich!

Datenhehlerei: Keine Panik!
Fast unbemerkt ging der neue Paragraf am Freitag durch den Bundestag. Weil alle Aufmerksamkeit auf dem neuen Beschluss zur Vorratsdatenspeicherung lag, fand die "Datenhehlerei" wenig breite Beachtung. In Fachkreisen sehen einige in der neuen Strafnorm eine Gefahr für Journalisten, die mit Whistleblowern zusammenarbeiten. Doch die liegt fern.
taz.de

Volksverhetzung auf Facebook: Weil Facebook volksverhetzende Kommentare oftmals nicht löscht, hat ein Anwalt Strafanzeige erstattet. Die Hamburger Staatsanwaltschaft leitete ein Verfahren ein.
zeit.de , internet-law.de

Breitband / Vectoring: Telekom optimistisch
In der Diskussion um die Nutzung der Hauptverteiler für das Vectoring sieht sich die Telekom auf einem guten Weg. Dieser Kurs zum Breitbandausbau ist vor allem bei der Konkurrenz heftig umstritten.
digitalfernsehen.de

Tinder im Wahlkampf: Wie eine Schweizer Politikerin die Dating-App für ihre Kampagne genutzt hat. (Auch wenn sie am Ende deshalb nicht gewählt wurde.)
netzpiloten.de

Cyberbullying

Trisha Prabhu ist gerade einmal 15 Jahre alt und hat ihre eigene Anti-Cyberbullying-App entwickelt und komplett selbst programmiert. Sie war unter den weltweiten Finalisten des Google Science Fair, durfte ihre App im weißen Hauses vorstellen und bekam ihren eigenen TED-Talk.

Wie einfach und dennoch effektiv ihre App ReThink ist, erzählte sie WIRED im Interview.

10 Years of Self-Quantification: Back in 2006, during the Dark Ages of self-quantification, Nicholas Felton started doing a strange thing: in the Notes app on his phone, the graphic designer started recording the details of his life in obsessive detail.
wired.com

Platz 11 für Deutschland: Eine im Auftrag des Bitkom erstellte Studie attestiert eGovernment allenfalls durch­schnittliche Zensuren. Nach wie vor scheitert der Versuch der Verwaltungen, mit den Bürgern elektronisch zu kommunizieren, an der mangelnden Nutzerfreundlichkeit und daran, dass die Bürger oft gar nicht wissen, welche Möglichkeiten die Behörden anbieten.
egovernment-computing.de

Whistleblowing geht anders
Wikileaks will Informanten künftig bezahlen, um an geheime Informationen zu kommen. Doch die Organisation dient damit nicht der Aufklärung von Missständen, sondern beschädigt die Idee des Whistleblowings.
golem.de

Hacker Warning: Facebook will warn you if the government is hacking your profile
mashable.com , techweekeurope.co.uk

*|TWITTER:TWEET|* *|GOOGLE:PLUSONE|* *|FACEBOOK:LIKE|*

Termine

Hinweis: Wir haben die Quoten von Vortragenden der Veranstaltungen manuell gezählt. Basis dafür sind die von d en Veranstaltenden veröffentlichten Programme oder Speakenden-Listen. Wir zählen pro Veranstaltung jeden Kopf genau einmal, also auch dann nur einmal, wenn dieselbe Person mehrfach spricht. Details dazu findet ihr in diesem Spreadsheet .
@d64eV
d-64.org
Die Werke bzw. Inhalte von D64 stehen unter der Creative Commons Lizenz CC BY-SA 3.0

Alle hier genannten Quellen wurden sorgfältig recherchiert und ausgewählt. Fehler können trotzdem vorkommen, diese bitten wir zu entschuldigen!