|
Mehr Sicherheit für kritische Infrastrukturen
Nach langen Verhandlungen hat sich das EU-Parlament auf eine neue Richtlinie zur Cybersicherheit geeinigt. Diese ist dem Schutz kritischer Infrastrukturen gewidmet. Betreiber solcher Infrastrukturen aus den Bereichen Energie, Transport, Gesundheit und Finanzwesen sollen zukünftig besonderen Anforderungen genügen müssen und verpflichtet sein, sicherheitsrelevante Vorfälle den zuständigen Behörden zu melden. Das ist ein sinnvoller Schritt in einer Welt, die zunehmend auf Computer setzt und dadurch fortschrittlich, aber auch verwundbar geworden ist.
netzpiloten.de
Keine Nachfrage nach Glasfaser
Aus dem Tätigkeitsbericht der Bundesnetzagentur: mehr als zwei Millionen Haushalte verfügen über leistungsfähige Glasfaserverbindungen bis zum Wohnbereich (Fibre To The Home, FTTH) beziehungsweise zum Gebäude (Fibre To The Building, FTTB), genutzt werden diese jedoch von nur 132.000 respektive 258.000 Kunden, insgesamt also etwas weniger als 20 Prozent.
netzpolitik.org
Doch Drosselung bei Vodafone?
Nachdem es heftige Kritik an den Drosselungsplänen von Vodafone gab, ruderte das Unternehmen zurück und kündigte an, von diesen Plänen Abstand zu nehmen. Allerdings ist es nicht möglich, eine Flatrate mit 200 Mbit/s zu bestellen. Es steht nur ein Volumentarif mit Drosselung zur Verfügung.
gulli.com
Freie Bahn im EU-Parlament für Vorratsspeicherung von Fluggastdaten
Der Innenausschuss des EU-Parlaments hat für die geplante Richtlinie gestimmt, wonach Flugpassagierdaten fünf Jahre lang aufbewahrt und ausgewertet werden sollen. Er bestätigt damit einen Deal mit dem Rat.
heise.de
|