Der D64-Ticker liefert den netzpolitischen Überblick. Täglich.
*|TWITTER:TWEET|* *|GOOGLE:PLUSONE|* *|FACEBOOK:LIKE|*
Email wird nicht richtig angezeigt?
Im Browser ansehen.
Heute kommt der Ticker von @Pausanias .

Im goldenen Zeitalter den Keller trocken scheppen

Digitalministerium: Derzeit sind die Kompetenzen für digitale Themen auf verschiedene Ministerien verteilt. Die eher zaghaften Fortschritte bei der Digitalen Agenda sprechen dafür, dass diese Aufteilung nicht so richtig schlagkräftig ist. Die Stimmen für die Schaffung einer "Digitalagentur" mehren sich.
handelsblatt.com und faz.net

Vorratsdatenspeicherung: Bayern erlaubt jetzt dem Verfassungsschutz (aka Inlandsgeheimdienst) den Zugriff auf Vorratsdaten. Tja. "Told you so" trifft nicht ganz den Ton, in dem wir vor solchen Ausweitungen seit Jahren gewarnt haben. Eher "SHOUTED THAT AT YOU FOR YEARS, YOU... *regieDrehtDenTonAb*
heise.de , bayerische-staatszeitung.de und netzpolitik.org

Internet-Hetze I: Konstantin von Notz, netzpolitischen Sprecher der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen, beklagt, dass sich Internetplattformen beim Entfernen von Hass-Beiträgen immer wieder auf die eigenen Allgemeinen Geschäftsbedingungen statt auf geltende nationale Gesetze berufen. Ein nicht hinnehmbarer Umstand.
handelsblatt.com

Internet-Hetze II: Vor einem halben Jahr hat das Bundesjustizministerium eine Task Force eingesetzt, die geeignete Mittel gegen Hetz- und Hasspostings in sozialen Medien entwickeln sollte. Blöd dabei: Es ist nach wie vor nicht klar, inwiefern internationale Unternehmen an deutsches Recht gebunden sind. Längst sind die großen Netzwerke zu wichtig für die deutsche Öffentlichkeit, als dass man ihnen als Justizminister drohen könnte.
wired.de

Bildung: Es ist mies bestellt um die digitale Bildung in Deutschland. Obwohl die aktuelle ICILS Studie dem deutschen Bildungssystem auf diesem Sektor ein ähnlich vernichtendes Urteil ausstellt wie weiland die PISA-Studie, blieb der Schock bisher aus. Der bildungspolitische Sprecher der Grünen, Özcan Mutlu, fordert eine Bildungsrevolution.
netzwerk-digitale-bildung.de

D64 Neujahrsempfang in Berlin

Am 27. Januar 2016 findet in der Factory Berlin der D64-Neujahrsempfang statt. Wir bitten höflich, dass Ihr alle kommt!

Auf dem Podium: Julia Reda , MdEP für die Piraten und Ulrich Kelber (SPD), Parlamentarischer Staatssekretär im Bundesjustizministerium.

Die Tickets sind völlig kostenlos! Order now!

Fake-Busting: Bilder sind das Petroleum des Internets und weite Teile sind schlicht gefälscht oder in bewusst falschem Zusammenhang wiedergegeben. Eine ebenso spannende wie erhellende Übersicht.
factually.gizmodo.com

DIY-Fakes: Ein X-Wing-Fighter über Herne! BB-8 auf der Königsallee in Bochum! Ok, ein Merchandizing-Tool, aber ich find's hübsch: Mit der Giphy Cam App könnt Ihr Eure GIFs mit Star Wars Elementen aufbrezeln.
theverge.com

Snowden: Der britische Journalist Ewen MacAskill vom "Guardian" sprach in Wien über seine Treffen mit Edward Snowden und die Stories aus dem Dokumenten-Fundus des US-Geheimdienstes. "Die Regierungen haben keinen einzigen Beweis dafür, dass Massenüberwachung Terrorismus wirklich aufhält", sagt er.
futurezone.at

Netzkompetenz: In einem Test wurden in der Berliner Polizeibehörde 466 Phishing-Mails verschickt - und erschreckend viele Polizist*innen sind voll darauf reingefallen. Einmal mehr bestätigt sich, dass der menschliche Faktor die größte Sicherheitslücke in allen Systemen ist.
netzpiloten.de

*|TWITTER:TWEET|* *|GOOGLE:PLUSONE|* *|FACEBOOK:LIKE|*

Termine

  • 32C3 , 27.-30. Dezember, Hamburg, Speaker*innenquote nicht ermittelbar
  • UXCGN18 , 20. Januar, Köln, Speaker*innenquote nicht ermittelbar
  • D64 Neujahrsempfang , 27. Januar, Berlin, 50% Frauen, 50% Männer
  • #OERde16 – Das OER-Festival 2016 , 28. Februar - 1. März, Berlin, Speaker*innenquote ist derzeit noch nicht ermittelbar
  • tincon - teenageinternetwork, 27.-29. Mai, Berlin, Speaker*innenquote ist derzeit noch nicht ermittelbar
Hinweis: Wir haben die Quoten von Vortragenden der Veranstaltungen manuell gezählt. Basis dafür sind die von d en Veranstaltenden veröffentlichten Programme oder Speakenden-Listen. Wir zählen pro Veranstaltung jeden Kopf genau einmal, also auch dann nur einmal, wenn dieselbe Person mehrfach spricht. Details dazu findet ihr in diesem Spreadsheet .
@d64eV
d-64.org
Die Werke bzw. Inhalte von D64 stehen unter der Creative Commons Lizenz CC BY-SA 3.0

Alle hier genannten Quellen wurden sorgfältig recherchiert und ausgewählt. Fehler können trotzdem vorkommen, diese bitten wir zu entschuldigen!