|
Zensur:
404 – das ist nicht nur die Anzahl Abgeordneter, die für die VDS stimmten, eigentlich steht der HTTP Status Code für nicht erreichbare Websites. Die Internet Engineering Task Force (IETF) hat nun beschlossen, die 451 ergänzend dazu einzuführen, um zensierte Seiten zu kennzeichnen. In Anlehnung an Bradbury's "Fahrenheit 451" wird die 451 in Zukunft erscheinen, wenn Internetseiten "aufgrund einer juristischen Aufforderung Dritter unterdrückt" werden.
heise.de
Jahresrückblick I:
Zensiert wurde in 2015 fleißig.
Hier
daher noch mal der Link zum Freedom of the Net Report 2015. Allerdings wurde auch viel geschrieben, und vor allem viel editiert. Um die Arbeit ihrer Volontäre zu ehren, hat Wikimedia daher zum Jahresrückblick ein vierminütiges Video angefertigt, das uns mit Bildern und Wikipedia-Posts von Januar bis Dezember führt.
Wikimedia Blog
Jahresrückblick II:
Ebenfalls zurück blickten Eike Kühl und Patrick Beuth. Sie kürten gemeinsam: Sicherheitslücke des Jahres, Game des Jahres, Gadget des Jahres, Hack des Jahres, Meme des Jahres, Hashtag des Jahres, What could possibly go wrong des Jahres und Comeback des Jahres.
Die Ergebnisse gibt es bei
Zeit Online
Zukunft der Arbeit:
Statt in die Vergangenheit, versuchen sie bei Fast Company nach vorne zu schauen. Was wird der Einzug der Robotik für meinen und deinen Job bedeuten? Idealerweise machen uns Roboter das Leben einfacher, aber einige Berufe werden sie wahrscheinlich übernehmen. Was mit den Betroffenen Arbeitnehmern passiert, ist eine Frage der wirtschaftlichen Entwicklung und der digitalen Bildung (siehe unten).
Fast Company
|