Der D64-Ticker liefert den netzpolitischen Überblick. Täglich.
*|TWITTER:TWEET|* *|GOOGLE:PLUSONE|* *|FACEBOOK:LIKE|*
Email wird nicht richtig angezeigt?
Im Browser ansehen.
Heute kommt der Ticker von @rjaeger .

Willkommen in einem völlig neuen 2016!
Und, was macht Ihr draus?

The Doctor Will See You (And Your Data) Now
Today when you go to the doctor for a wellness checkup, you make an appointment far in advance and then visit the doctor's office to get your data collected, including blood pressure, weight, and other routine lab tests. A future doctor's visit, on the other hand, will be all about putting the data collected into context so you can know what's best for you. You won't go there to collect data.
fortune.com

Kleine Anfragen im Web: Mit kleinen Anfragen können Abgeordnete in Parlamenten ihrer jeweiligen Regierung Fragen stellen, die von dieser zeitnah beantwortet und veröffentlicht werden müssen. Die Seite kleineAnfragen.de sammelt kleine Anfragen (und auch schriftliche und großé Anfragen) der Landesparlamente und des Bundestages und versucht sie möglichst einfach auffind-, durchsuch- und verlinkbar zu machen.
kleineanfragen.de

Let's Move Beyond Open Data Portals
Abhi Nemani, Los Angeles erster Chief Data Officer und Open Data-Evangelist, fasst aktuelle Internet-Trends zusammen und interpretiert sie für die Open Data-Bewegung.
medium.com

Die Unsichtbare: Seit fast zwei Jahren ist Andrea Voßhoff die Bundesdatenschutzbeauftragte. Doch sie macht nicht viel draus.
zeit.de

Digitale Nachhaltigkeit
Fünf Faustregeln für nachhaltige digitale Dienste – und ein großartiges Beispiel namens Known
konradlischka.info


D64 Neujahrsempfang in Berlin


Am 27. Januar 2016 findet in der Factory Berlin der D64-Neujahrsempfang statt. Wir bitten höflich, dass Ihr alle kommt!

Auf dem Podium: Julia Reda , MdEP für die Piraten und Ulrich Kelber (SPD), Parlamentarischer Staatssekretär im Bundesjustizministerium.

Die Tickets sind völlig kostenlos! Order now!

(Fotos: " 14-07-01-Julia-Reda-by-RalfR-02 " von Ralf Roletsche k - Eigenes Werk. Lizenziert unter CC BY-SA 3.0 über Wikimedia Commons und " WLP14-ri-0633- Ulrich Kelber (SPD) " von Gerd Seidel /. Lizenziert unter CC BY-SA 3.0 über Wikimedia Commons - von mir leicht zugeschnitten und zusammengestellt)

"Das wäre Zensur"
SPD- und Oppositionspolitiker machen sich über einen Vorschlag der CSU lustig. Diese will Postings in den sozialen Netzwerken schon vor der Veröffentlichung überprüfen.
tagesspiegel.de

Bildung / Digitalisierung
Es reicht nicht aus, dass Schüler eine Programmiersprache lernen. Sie müssen verstehen, wie die Arbeitswelt der digitalen Gesellschaft funktioniert, sagt der Informatiker Arno Rolf.
zeit.de

Die Tor-Netzwerk-Helden: Theresa Locker berichtet über die Menschen, die das Tor-Netzwerk am Leben halten.
motherboard.vice.com

"Trump-Filter"
Eine neue Erweiterung für den Browser Google Chrome blendet Bilder und Äußerungen des amerikanischen Unternehmers Donald Trump aus. Die Software richtet sich an Personen, die nichts von den teilweise radikalen Ansichten des US-Präsidentschaftskandidaten halten. In den amerikanischen Medien trifft die Veröffentlichung des Plug-ins auf große Aufmerksamkeit.
gulli.com

*|TWITTER:TWEET|* *|GOOGLE:PLUSONE|* *|FACEBOOK:LIKE|*

Termine

Hinweis: Wir haben die Quoten von Vortragenden der Veranstaltungen manuell gezählt. Basis dafür sind die von d en Veranstaltenden veröffentlichten Programme oder Speakenden-Listen. Wir zählen pro Veranstaltung jeden Kopf genau einmal, also auch dann nur einmal, wenn dieselbe Person mehrfach spricht. Details dazu findet ihr in diesem Spreadsheet .
@d64eV
d-64.org
Die Werke bzw. Inhalte von D64 stehen unter der Creative Commons Lizenz CC BY-SA 3.0

Alle hier genannten Quellen wurden sorgfältig recherchiert und ausgewählt. Fehler können trotzdem vorkommen, diese bitten wir zu entschuldigen!