Der D64-Ticker liefert den netzpolitischen Überblick. Täglich.
*|TWITTER:TWEET|* *|GOOGLE:PLUSONE|* *|FACEBOOK:LIKE|*
Email wird nicht richtig angezeigt?
Im Browser ansehen.
Heute kommt der Ticker von @Pausanias .

#ausnahmslos

Gegen sexualisierte Gewalt und Rassismus. Immer. Überall.
Women in Tech: Frauen in technischen Berufe sind vielen Unverschämtheiten ausgesetzt. "Elephant in the valley" hat dazu eine Bestandsaufnahme unter 200 Frauen gemacht, die im Silicon Valley arbeiten.
techcrunch.com und elephantinthevalley.com

Gebrauchtdatenmarkt: Das nordrhein-westfälische Justizministerium setzt sich dafür ein, dass man eBooks analog zu analogen Büchern nach dem Lesen weitergeben kann. Das ist aber ziemlich schwierig und könnte dem verhassten DRM (Digital Rights Management) neuen Aufwind verschaffen. Sebastian Posth hat das mal detailliert auseinanderklamüsert.
medium.com

Anonymität: Ralf Stegner, stellvertretender Bundesvorsitzender der SPD, hat kürzlich gefordert, man solle ausschließlich mit seinem echten Namen und seinem echten Gesicht an politischen Diskussionen teilnehmen. Aber Anonymität ermöglicht auch geschützte Artikulation von Verfolgten. Ein Debattenbeitrag von Moritz Karg vom AK Digitale Gesellschaft der SPD Schleswig-Holstein.
akdigitalegesellschaft.de

Virtual Reality: Die Devices für Virtual Reality sind inzwischen derart billig, dass jede*r sie sich leisten kann. Jetzt geht es daran, die geeigneten Inhalte dafür zu liefern, möglicherweise werden Lerninhalte dabei eine besondere Rolle spielen.
thestreet.com

Gadgets: Auf der am Wochenende zu Ende gegangenen Gadget Messe CES gab es wieder weltbewegende Erfindungen zu bestaunen, aber einige Fragen bleiben offen: Wann beschäftigen sich endlich alle Menschen mit solchen Ideen statt anderen auf die Fresse zu hauen? Wie lange müssen wir noch warten, bis Daniel Düsentrieb endlich die Patenschaft für diese Veranstaltung übernimmt?
wired.de

Algorithmen-Ethik: Es gibt ja diese Theorie, dass Menschen mit gleichem Attraktivitätslevel angeblich besser zu einander passen sollen. Das oder sowas ähnliches muss wohl der Grundgedanke hinter dem Algorithmus sein, der bei Tinder Menschen nach ihrer Attraktivität sortiert. Fühlt sich irgendwie eklig an.
theverge.com
D64 Neujahrsempfang in Berlin

Am 27. Januar 2016 findet in der Factory Berlin der D64-Neujahrsempfang statt und Ihr könnt Euch immer noch registrieren!

Auf dem Podium: Julia Reda , MdEP für die Piraten und Ulrich Kelber (SPD), Parlamentarischer Staatssekretär im Bundesjustizministerium.

Die Tickets sind völlig kostenlos! Order now!
Automobile I: Niemand plant, ein Apple-Auto zu bauen! Ja sicher. Elon Musk, Chef von Tesla, plaudert nun aus, was Apple bisher nicht selbst zuzugeben wagte: Apple arbeitet an einem eigenen Auto.
meedia.de

Automobile II: Selbstfahrende Autos, pah! Mit solchen Kinkerlitzchen gibt man sich bei Audi nicht mehr ab. Dort entwickelt man ein selbstfahrendes Auto, das erstens Straßen in 3D ausdrucken kann. Und zweitens auf dem Mond. Sau cool!
wired.de und ibrahimevsan.de

Account Sharing: Im Wesentlichen funktionieren ja Streaming-Services in wirtschaftlicher Hinsicht vor allem deswegen, weil jede*r User*in genau einen Account hat, für den monatliche Gebühren anfallen. Aber was, wenn ich mit meinen Kindern zusammen was bei Netflix gucke? "Alles easy", sagt Reed Hastings, Chef von Netflix.
techcrunch.com

Grenzen der Demokratie: Man stelle sich vor, Produkte würden in demokratischen Prozessen entwickelt. Das Ergebnis wäre... möglicherweise... erstaunlich.
recode.net

Programmiersprachen: Wenn ich eine Programmiersprache lernen will, was ist denn da gerade so angesagt? Java is back at the top vor C.
t3n.de

Browser: Der Internet Explorer stirbt weiter vor sich hin (und wohl nur wenige sind deswegen in Trauer). Microsoft hat angekündigt, den Support für die Versionen 7, 8, 9 und 10 einzustellen, ungeachtet der geschätzt 300 Millionen Nutzer*innen, die diese Versionen noch verwenden.
golem.de
*|TWITTER:TWEET|* *|GOOGLE:PLUSONE|* *|FACEBOOK:LIKE|*

Termine

Hinweis: Wir haben die Quoten von Vortragenden der Veranstaltungen manuell gezählt. Basis dafür sind die von d en Veranstaltenden veröffentlichten Programme oder Speakenden-Listen. Wir zählen pro Veranstaltung jeden Kopf genau einmal, also auch dann nur einmal, wenn dieselbe Person mehrfach spricht. Details dazu findet ihr in diesem Spreadsheet .
@d64eV
d-64.org
Die Werke bzw. Inhalte von D64 stehen unter der Creative Commons Lizenz CC BY-SA 3.0

Alle hier genannten Quellen wurden sorgfältig recherchiert und ausgewählt. Fehler können trotzdem vorkommen, diese bitten wir zu entschuldigen!