Der D64-Ticker liefert den netzpolitischen Überblick. Täglich.
*|TWITTER:TWEET|* *|GOOGLE:PLUSONE|* *|FACEBOOK:LIKE|*
Email wird nicht richtig angezeigt?
Im Browser ansehen.
Heute kommt der Ticker von @mirkohohmann

Das wäre doch mal was

Privacy Shield: Es ist nur eine Frage der Zeit, bis das Privacy Shield von europäischen Gerichten getestet wird (wenn die Details dann mal bekannt sind). In dem Rahmen sollten wir aber nicht nur die Frage stellen, ob unsere Daten vor amerikanischen Sicherheitsbehörden geschützt werden – sondern auch vor europäischen. Oder mal so gefragt: "If France, the U.K. and Hungary weren't EU member states, would EU data flows halt given their mass surveillance laws?"
Politico

Netzneutralität : Letzte Woche gab es wichtige Entscheidungen zu Zero Rating in Indien – in der EU dauert es noch ein wenig, bis die nächsten Meilensteine anstehen. Dem Thema kann man sich nichtdestotrotz jetzt schon nähern. Netzpolitik.org hat daher anstehende Entscheidungen und wichtige Fragestellungen noch einmal aufgearbeitet.
Netzpolitik.org

Pirate Bay of Science: A researcher in Russia has made more than 48 million journal articles - almost every single peer-reviewed paper ever published - freely available online. And she's now refusing to shut the site down, despite a court injunction and a lawsuit from Elsevier, one of the world's biggest publishers.
Science Alert
"Ich brauche Echtzeitdaten".

Bundes Chief Information Officer Klaus Vitt glaubt, man könne Angriffe auf IT Systeme automatisiert abwehren und dazu brauche er Daten, die verdachtsunabhängig und anlasslos gespeichert werden sollen .

(Foto: Bundesagentur für Arbeit / Chandra Moennsad)
Coding : Das Thema hatten wir gestern schon. Dass mehr Frauen in den Beruf einsteigen sollen, ist klar, aber sollten wir alle zu Programmierern werden? Auf keinen Fall, lautet in dem Artikel die Antwort. Denn wenn alle nur noch in der Sprache des Codes denken, ist das gefährlich für die Gesellschaft — und den Beruf des Programmierers.
Wired.de

Operation Naked : So kann man sich dem Thema auch mal nähern. Im Zentrum dieser Mockumentary steht Michelle Spark, sie kann sich leider keine Gesichter merken. Mit Hilfe einer neuartigen Datenbrille will sie ihr Defizit ausgleichen und löst dabei eine Katastrophe aus.
Zdf.de

Arbeit 4.0 : Falls euch die Art der Informationsaufnahme gefallen hat, könnt ihr gleich bei arte weiter schauen. Dort geht es um die Folgen der Digitalisierung für die Arbeitswelt, vor allem für die Arbeitnehmer. Sollen wir Robotern kampflos das (Arbeits-)Feld überlassen?
Arte

Arbeit 4.0 erklärt: Egal ob ihr die Doku von Arte geschaut habt – es lohnt, sich den Artikel "Schlagworte unter der Lupe" zu dem Begriff anzuschauen. Denn haben wir uns nicht alle schon mal gefragt, wie wohl Arbeiten 1.0, 2.0, und 3.0 aussahen?
Upload Magazin
*|TWITTER:TWEET|* *|GOOGLE:PLUSONE|* *|FACEBOOK:LIKE|*

Termine

Hinweis : Wir haben die Quoten von Vortragenden der Veranstaltungen manuell gezählt. Basis dafür sind die von den Veranstaltenden veröffentlichten Programme oder Speakenden-Listen. Wir zählen pro Veranstaltung jeden Kopf genau einmal, also auch dann nur einmal, wenn dieselbe Person mehrfach spricht. Details dazu findet ihr in diesem Spreadsheet .
@d64eV
d-64.org
Die Werke bzw. Inhalte von D64 stehen unter der Creative Commons Lizenz CC BY-SA 3.0

Alle hier genannten Quellen wurden sorgfältig recherchiert und ausgewählt. Fehler können trotzdem vorkommen, diese bitten wir zu entschuldigen!