Der D64-Ticker liefert den netzpolitischen Überblick. Täglich.
*|TWITTER:TWEET|* *|GOOGLE:PLUSONE|* *|FACEBOOK:LIKE|*
Email wird nicht richtig angezeigt?
Im Browser ansehen.
Heute kommt der Ticker von @Pausanias .

Die wiedergefundene Zeit

TTIP: Jetzt ist es raus - die Amerikaner*innen wollen private Schiedsgerichte, die Europäer*innen lehnen diese ab. So weit so unspektakulär, eigentlich. Aber die Herstellung einer sicheren Öffentlichkeit wird die Debatte neu befeuern. Und mal ganz vom Inhalt der Papiere abgesehen: Ist das Zeitalter der Geheim- bzw. Fernhaltung der Menschen von Informationen endgültig vorbei? Müssen wir ab jetzt immer völlig transparent verhandeln?
nzz.ch , zeit.de , gruene-nrw.de , bernd-lange.de

Bedingungsloses Grundeinkommen: Der US-Ökonom Robert Reich sagt: Ohne ein Grundeinkommen wird es nicht gehen, weil die Automatisierung auch die Jobs des Mittelstandes kosten wird. Im Interview sagt er, wie das ausgehen wird.
tagesanzeiger.ch

Bildung: Kann Künstliche Intelligenz unsere Bildung retten? Im Interview beschreibt Bill Gates, wie der Klassenraum reformiert werden könnte.
theverge.com

Partystimmung: Wie tiefgreifend verändert sich die Welt und unsere Wahrnehmung durch die digitale Transformation? Eine Düsternis, die Tariq Krim hier ausbreitet.
facebook.com
Gestern traf sich D64 mit der rheinland-pfälzischen Ministerpräsidentin Malu Dreyer auf der #rpTEN*). In den aktuellen Koalitionsvertrag von RLP haben viele Positionen Eingang gefunden, die wir schon lange gefordert haben. Wir laden alle übrigen Landeschef*innen ein, mit uns in Dialog zu treten.

*) 33% Frauen, 67% Männer - handgezählt vor Ort, es sind nicht alle Teilnehmner*innen auf dem Foto
Deutscher Digitaler Rückstand (DDR): Viele sind nach Berlin zur re:publica mit dem Zug angereist, die meisten werden die gleiche Erfahrung gemacht haben: In den Bahnhöfen kann man schnell das nötigste herunterladen, dazwischen is Essig. Immer noch. Im Jahr 2016.
trendblog.euronics.de

Mobilfunknetze: Es ist aber auch alles nicht so einfach, wie baut man denn eigentlich ein Mobilfunknetz auf? Ein paar Hintergründe
blog.telekom.com

Cyberbundeswehr: Das neue Kommando "Cyber- und Informationsraum" (CIR) soll auf einer Ebene mit der Marine, dem Heer und der Luftwaffe stehen und mit 300 Spitzenoffizieren rund 14.000 Soldaten befehligen. Gundbert Scherf, Chefstratege der Truppe, erläutert das Konzept.
wired.de

Digitale Hauptstadt: Berlins Regierender Bürgermeister Michael Müller schätzt, dass bis 2030 rund 270.000 digitale Stellen in Berlin entstehen können. Bei der Eröffnung der Media Convention am Rande der #rpTEN hat er der Stadt "goldene Jahrzehnte" prophezeit.
tagesspiegel.de

Termine

Hinweis : Wir haben die Quoten von Vortragenden der Veranstaltungen manuell gezählt. Basis dafür sind die von den Veranstaltenden veröffentlichten Programme oder Speakenden-Listen. Wir zählen pro Veranstaltung jeden Kopf genau einmal, also auch dann nur einmal, wenn dieselbe Person mehrfach spricht. Details dazu findet ihr in diesem Spreadsheet .
@d64eV
d-64.org
Die Werke bzw. Inhalte von D64 stehen unter der Creative Commons Lizenz CC BY-SA 3.0

Alle hier genannten Quellen wurden sorgfältig recherchiert und ausgewählt. Fehler können trotzdem vorkommen, diese bitten wir zu entschuldigen!