Der D64-Ticker liefert den netzpolitischen Überblick. Täglich.
*|TWITTER:TWEET|* *|GOOGLE:PLUSONE|* *|FACEBOOK:LIKE|*
Email wird nicht richtig angezeigt?
Im Browser ansehen.
Heute kommt der Ticker von @Pausanias .

Aus dem Hochlehner

Freie Meinungsäußerung: Wir leben an sich in einem goldenen Zeitalter der freien Meinungsäußerung - noch nie konnten so viele Menschen lesen und schreiben, noch nie hatten so viele Menschen die Möglichkeit, ihre Meinung öffentlich und ohne große Barrieren zu publizieren. Aber Regierungen und nicht staatliche Akteure ziehen die Zügel massiv an. Und noch ein Player wirkt der freien Meinungsäußerung massiv zu Leibe: Sich neu herausbildende gesellschaftliche Konventionen.
economist.com

Dreifach Klammer: Ich hatte Klammern immer benutzt, um in textuellen Konversationen Menschen in den Arm zu nehmen, aber ekelhafte Antisemiten verwenden die dreifache Klammer für widerwärtige Zwecke: Sie markieren damit Menschen, die sie brandmarken wollen.
sueddeutsche.de

Guru, rising: Mary Meeker, die laut Forbes siebenundsiebzigstmächtigste Frau der Welt, hat ihren Internet Report vorgelegt. Danach wächst das Internet jetzt langsamer, der Homescreen ist the new Portal und Suchen werden demnächst nicht mehr getippt.
recode.net

Guru, stable: Edward Snowden hat noch während er für die NSA tätig war versucht, seinem Arbeitgeber seine Bedenken gegen die Überwachungsmaßnahmen zu vermitteln.
news.vice.com

Guru, declining: Jacob Applebaum verlässt das TOR-Projekt aufgrund schwerwiegender Vorwürfe wegen sexueller Belästigung.
zeit.de und blog.torproject.org

Keylogger bei der taz: Liest sich wie ein Thriller, war oder vielmehr ist jedoch Realität: Anfang 2015 hat jemand einen Keylogger bei der taz eingeschmuggelt, ein kleines Device, das Tastaturanschläge protokolliert. Die Redaktion hat den Fall nun aufgerollt.
taz.de
Störerhaftung I: Immer noch unklar scheint zu sein, ob die Störerhaftung denn nun endlich abgeschafft ist oder nicht. Reicht der Begründungstext? Die SPD-Fraktion ist sich sicher, auch für private Betreiber*innen Rechtssicherheit geschaffen zu haben
spdfraktion.de

Störerhaftung II: Abmahnanwält*innen wollen es durchaus darauf ankommen lassen und erstmal weiter abmahnen.
welt.de

Störerhaftung III: Wer sein Internet für Andere öffnet, muss handeln, wenn Dritte Mist bauen. Was ja etwas anderes ist, als gleich abgemahnt zu werden. Von daher ist das neue Gesetz durchaus so etwas wie ein Paradigmenwechsel.
heute.de
Offline-Surfen: Wenn wir im Internet surfen, flanieren wir gleichsam durchs Netz, wir schauen uns um, ohne rechtes Ziel und ohne Druck. Das haben Menschen auch offline eigentlich immer getan und es ist toll.
blendle.com / DIE ZEIT

Deutscher Digitaler Rückstand I: Es ist fünf Uhr morgens, ein donnernder Schuss erschallt über dem aufsteigenden Morgennebel - die Digitalisierung ist gestartet! Gegen 11:00 klappt Deutschland die Augen auf, schon um halb zwölf plant es, das Deutsche Internet Institut zu gründen. Es soll rechtzeitig um fünf vor zwölf fertig werden.
bmbf.de

Deutscher Digitaler Rückstand II: Ok, ein Internet Institut, das kann dauern. Is there anything we can do right now? Dr. Detlef Bleise hat ein paar komkrete Ideen für Unternehmen. Im Mittelpunkt steht die Unternehmensorganisation.
linkedin.com

BGE I: Die Schweiz hat gestern über das Bedingungslose Grundeinkommen abgestimmt. Was ist denn das eigentlich für ein Hippie-Kram, ist das realistisch?
krautreporter.de und 3sat.de

BGE II: Nun haben die Schweizer*innen gestern mit ziemlicher Mehrheit gegen das Bedingungslose Grundeinkommen gestimmt, ist es jetzt deswegen gescheitert? Oder ist nicht vielmehr die breite Debatte, die dadurch losgetreten wurde, ein wichtiger erster Meilenstein auf dem Weg in die vollsolidarische Gesellschaft?
fr-online.de

Tincon: Wie war's eigentlich auf der Teenage Internetwork Convention? Der Deutschlandfunk war auf der Digitalkonferenz für Jugendliche in Berlin, hier ist der Bericht.
deutschlandfunk.de

Termine

Hinweis : Wir haben die Quoten von Vortragenden der Veranstaltungen manuell gezählt. Basis dafür sind die von den Veranstaltenden veröffentlichten Programme oder Speakenden-Listen. Wir zählen pro Veranstaltung jeden Kopf genau einmal, also auch dann nur einmal, wenn dieselbe Person mehrfach spricht. Details dazu findet ihr in diesem Spreadsheet .
@d64eV
d-64.org
Die Werke bzw. Inhalte von D64 stehen unter der Creative Commons Lizenz CC BY-SA 3.0

Alle hier genannten Quellen wurden sorgfältig recherchiert und ausgewählt. Fehler können trotzdem vorkommen, diese bitten wir zu entschuldigen!