|
|
|
|
Sehr geehrte Cecilia Malmström…
|
|
Datenschutz:
"Europäische Daten- und Verbraucherschützer haben EU-Kommissarin Cecilia Malmström aufgefordert, nicht auf Vorschläge der USA einzugehen, im Rahmen von TTIP und TiSA auch transatlantische Datenflüsse zu regeln. In einem offenen Brief (PDF) äußern die Nichtregierungsorganisation European Digital Rights (EDRi) und der Europäische Verbraucherverband (BEUC), zu dessen Mitgliedern auch die Stiftung Warentest und der Bundesverband der Verbraucherzentralen (VZBV) gehören, die Einschätzung, dass eine solche Regulierung angesichts der unterschiedlichen Datenschutzregime in den USA und Europa nicht adäquat möglich ist und zum Nachteil von Bürgern und Verbrauchern ausfallen würde."
netzpolitik.org
Willkommen in der Freifunkheit:
"Als im letzten Jahr viele Geflüchtete nach Hamburg kamen und u.a. in den Messehallen untergebracht werden mussten, stand für die "Freifunker" sofort fest, die dortigen Menschen mit freien WLAN zu versorgen. In Kooperation mit der Hamburg Messe, die den Internetanschluss zur Verfügung stellte, konnten Flüchtlinge fortan kostenfrei mit ihrer Heimat kommunizieren. Die schnelle und reibungslose Umsetzung durch "Freifunk" veranlasste die Behörde für Inneres und Sport dazu anzufragen, ob auch weitere Erstaufnahmen mit Internet versorgt werden könnten. Die "Freifunker" fackelten nicht lange und machten sich sogleich an die Arbeit."
hamburg.de
Vielen Dank an alle, die was tun!
(Rhetorische) Frage:
"Bereits 1997 konnte erstmals ein Computer einen amtierenden Schachweltmeister schlagen. Am Anfang dieses Jahres triumphierte der Rechner mit dem Sieg der Google-Software "Deep Mind" im "Go"-Spiel auch in einem der ältesten und komplexesten Spiele, die die Menschheit je entwickelt hat. Es war die Destruktion eines zwei Jahrtausende alten Mythos mit Hilfe einer künstlichen Intelligenz, die aus den eigenen Fehlern lernt und mit jeder Niederlage noch besser wird. Ist der Vormarsch intelligenter Systeme also überhaupt noch aufzuhalten?"
faz.net
Print; Not dead but smells funny:
"Die schweizerische Mediengruppe Tamedia veröffentlicht mehr als 20 verschiedene Titel. Diese reichen von großformatigen Zeitungen bis hin zu einem alle drei Wochen erscheinenden Frauenmagazin. Auch wenn diese Publikationen über eine sehr unterschiedliche Leserschaft verfügen, versucht Tamedia jetzt, diese Leser in ihrer 12-App zusammenzuführen. Es handelt sich hierbei um eine deutschsprachige App, die gedruckte Geschichten aus den Publikationen der Firma sammelt und neu verpackt."
netzpiloten.de
Schnell, schnell! Disruption!:
"Das ist Volkswagens peinlichstes Investment — Toyota, BMW und Daimler beteiligen sich seit Jahren an digitalen Angeboten wie Uber und MyTaxi. VW hingegen hat den Trend verschlafen. Nun reagiert der Konzern – allerdings mit blindem Aktionismus."
welt.de
Comebacker:
"Atari isn't the entertainment powerhouse it once was. The company has spent the last few years digging attempting to reinvent itself after declaring bankruptcy in 2013, focusing largely on mobile gaming plays and casino deals. Now the one-time gaming juggernaut is lending its legendary name to a line of connected home devices."
techcrunch.com
|
|
Termine
-
Global Media Forum
, 13.-15. Juni, Bonn,
39% Frauen, 61% Männer
-
DB Open Data Tech Hackday
, 17. Juni, Berlin,
Speaker*innen derzeit noch nicht ermittelbar
-
Smart Country Frühstück Robotik und Mensch-Maschine-Interaktion
, 29. Juni, Berlin,
17% Frauen, 83% Männer
-
Hackathon Bonn
, 2. Juli, Bonn,
Speaker*innen wegen des offenen Formats nicht ermittelbar
-
Telemedicus Sommerkonferenz 2016 – Die Macht der Plattformen
, 3.-4. September, Berlin,
42% Frauen, 58% Männer
-
Internet Security Days 2016
, 22.-23. September, Köln,
Speaker*innenquote ist derzeit noch nicht ermittelbar
-
Ada Lovelace Festival. Connecting Women in Comuting & Technology,
13.-14. Oktober, Berlin,
Speakerinnenquote etwa 90 Prozent.
-
Zugang gestalten - Mehr Verantwortung für das kulturelle Erbe
, 17.-18. November, Berlin
,
Speaker*innenquote ist derzeit noch nicht ermittelbar.
Hinweis
: Wir haben die Quoten von Vortragenden der Veranstaltungen manuell gezählt. Basis dafür sind die von den Veranstaltenden veröffentlichten Programme oder Speakenden-Listen. Wir zählen pro Veranstaltung jeden Kopf genau einmal, also auch dann nur einmal, wenn dieselbe Person mehrfach spricht.
Details dazu findet ihr in diesem Spreadsheet
.
|
|
|
|
|
|
|