|
|
|
|
Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. Und so weiter, und so fort. Der Blog Science Post veröffentlichte letztes Jahr einen
Post
mit reinem "lorem ipsum" Text, betitelte das Ganze mit "Study: 70% of Facebook users only read the headline of science stories" – und erreichte 46.000 Shares. Eine neue Studie behauptet nun: 6 von 10 Leuten, die einen Artikel teilen, haben ihn nicht gelesen.
Chicago Tribune
Blockchain:
Kriminelle haben vergangenen Freitag $50 Millionen in virtuellem Geld von der Decentralized Autonomous Organization (DAO), der ersten "Firma ohne Mensch", gestohlen. Das Projekt war das erfolgreichste Crowdfunding-Venture der Geschichte – nur wurde nicht nur ein Drittel des vorhanden Kapitals, sondern auch die Hoffnungen und Träume vieler Teilnehmer, zerstört.
Zeit Online
;
New York Times
Videoüberwachung:
Der Berliner Senat will die polizeiliche Videoüberwachung im öffentlichen Raum erlauben. Das beträfe auch Museen, Parks, Restaurants und Co. Die Berliner Datenschutzbeauftragte kritisiert das in einer Stellungnahme, die netzpolitik veröffentlicht. Auch im Berliner Abgeordnetenhaus sind die Pläne umstritten.
Netzpolitik.org
Supercomputing:
Von der "Milchstraße" zum "Sonnenweg": Chinas superschnelle Rechner haben nicht nur poetische Namen. Das neueste Modell hängt die USA endgültig ab. Auch in der Breite holt China auf und stellt nun 167 der 500 leistungsstärksten Systeme.
Süddeutsche Zeitung
;
Technology Review
Hack the Bendlerblock?
In den USA hat das Department of Defense die zweite Runde des Wettbewerbs Hack the Pentagon bekannt gegeben. Programmierer*innen wurden dazu eingeladen, Schwachstellen in Systeme und Websiten des Verteidigungsministeriums zu entdecken – als Belohnung lockten $15.000 und eine Menge Anerkennung. Wann ist es bei der Bundeswehr soweit?
The Hill
Big Data:
The sum of our clickstreams is not an objective measure of who we are, but a personal portrait of our hopes and desires. What is often forgotten, or temporarily put aside, in excited discussions on big data is how much of this newly created stuff is
made of and out of
personal data, the almost literal mining of subjectivity.
Aeon
|
|
Termine
-
Mobile Innovation Day
, 21. Juni, Berlin, 20
% Frauen, 80% Männer
-
Medienbildung JETZT! Wohin steuert Berlin?
, 29. Juni, Berlin,
Speaker*innenquote ist nicht ermittelbar
-
Smart Country Frühstück Robotik und Mensch-Maschine-Interaktion
, 29. Juni, Berlin,
17% Frauen, 83% Männer
-
Hackathon Bonn
, 2. Juli, Bonn,
Speaker*innen wegen des offenen Formats nicht ermittelbar
-
DGB Bildungswerk Mediensommer
, 14.-19.08.2016, Hattingen,
Speaker*innenquote ist nicht ermittelbar
-
Telemedicus Sommerkonferenz 2016 – Die Macht der Plattformen
, 3.-4. September, Berlin,
42% Frauen, 58% Männer
-
Coding da Vinci Nord
, 17.-18. September, Hamburg,
Ihr müsst selber speaken…
-
Internet Security Days 2016
, 22.-23. September, Köln,
Speaker*innenquote ist derzeit noch nicht ermittelbar
-
Ada Lovelace Festival. Connecting Women in Comuting & Technology,
13.-14. Oktober, Berlin,
Speakerinnenquote etwa 90 Prozent.
-
Zugang gestalten - Mehr Verantwortung für das kulturelle Erbe
, 17.-18. November, Berlin
,
Speaker*innenquote ist derzeit noch nicht ermittelbar.
Hinweis
: Wir haben die Quoten von Vortragenden der Veranstaltungen manuell gezählt. Basis dafür sind die von den Veranstaltenden veröffentlichten Programme oder Speakenden-Listen. Wir zählen pro Veranstaltung jeden Kopf genau einmal, also auch dann nur einmal, wenn dieselbe Person mehrfach spricht.
Details dazu findet ihr in diesem Spreadsheet
.
|
|
|
|
|
|
|