|
|
|
|
Vorratsdatenspeicherung:
Es kommt, wie es kommen musste – die VDS verursacht die ersten ernstzunehmenden Probleme, und zwar nicht nur zulasten der Grundrechte, sondern der Unternehmen, die sie umsetzen müssen. In einem Bericht schreibt der (zugegebenermaßen auch nicht ganz unparteiische) IT-Branchenverband Eco, der Anforderungskatalog übertreffe "die schlimmsten Befürchtungen"
;
die Umsetzung könne für Mittelständler gar die Insolvenz bedeuten. Und der Nutzen der Initiative muss weiterhin nachgewiesen werden...
Golem.de
Plattformmärkte I:
Wie wirkt die Digitalisierung auf unsere Gesellschaften und Volkswirtschaften, wie verändert sie unser (wirtschaftliches) Leben? Werden wir nur noch ausgebeutet? Man muss das nicht bejahen, aber Byung-Chul Han tut es und erklärt in einem Essay seine Perspektive.
Süddeutsche Zeitung
Plattformmärkte II:
Wie müssen sich Sozialversicherungen eigentlich ändern, um Alleinunternehmer, die mehr und mehr als Mitarbeiter von Plattformen tätig sein werden, auch in Zukunft zu abzusichern? Denn oft haben diese sogenannten Soloselbständigen – also Selbstständige ohne Angestellte – eine besonders schlechte Verhandlungsposition gegenüber ihren Auftraggebern und sind noch dazu schlecht untereinander organisiert. Was lässt sich tun?
Konradlischka.info
Platform markets III:
Technology has all kinds of ways to make life easier — particularly for the tech companies themselves. Airbnb is currently under scrutiny over the way some of its members choose who they will rent to. One study shows it's harder for people with names that seem African-American to book stays. Yet if those people are wronged on Airbnb, there's little they can do to seek legal redress.
New York Times
Geheimdienste I:
Die BND-Reform nimm konkretere Formen an. Es soll ein Ständiger Bevollmächtigter die Arbeit des Dienstes kontrollieren, die "Vorgänge von besonderer Bedeutung" nach denen das Parlamentarische Kontrollgremium (PKGr) informiert werden muss, werden klarer definiert, der Whistleblower-Schutz wird leicht verbessert und es kommt zur "Einführung jährlicher öffentlicher Anhörungen" der deutschen Geheimdienst-Chefs vor dem PKGr.
Netzpolitik.org
Geheimdienste II:
Wer hat es geschrieben? Die amerikanische National Security Agency (NSA) betreibt Spurensuche in Text und Code und will damit anonymen Programmierern auf die Schliche kommen – kein einfaches Vorhaben.
FAZ
Freies Wifi in der 2. Klasse?
In der Tat soll es bei der Deutschen Bahn bald so weit sein. Bis zu einem bestimmten Datenvolumen sollen auch Kunden in der zweiten Klasse Zugang zu kostenlosem WLan haben. Mal abwarten.
ZEIT online
|
|
Termine
-
Medienbildung JETZT! Wohin steuert Berlin?
, 29. Juni, Berlin,
Speaker*innenquote ist nicht ermittelbar
-
Smart Country Frühstück Robotik und Mensch-Maschine-Interaktion
, 29. Juni, Berlin,
17% Frauen, 83% Männer
-
Hackathon Bonn
, 2. Juli, Bonn,
Speaker*innen wegen des offenen Formats nicht ermittelbar
-
Ozeanwerkstatt
, 16.-17.07.2016, Br
emen,
ihr müsst selbst speaken…
-
DGB Bildungswerk Mediensommer
, 14.-19.08.2016, Hattingen,
Speaker*innenquote ist nicht ermittelbar
-
Telemedicus Sommerkonferenz 2016 – Die Macht der Plattformen
, 3.-4. September, Berlin,
42% Frauen, 58% Männer
-
Coding da Vinci Nord
, 17.-18. September, Hamburg,
Ihr müsst selbst speaken…
-
Internet Security Days 2016
, 22.-23. September, Köln,
Speaker*innenquote ist derzeit noch nicht ermittelbar
-
Ada Lovelace Festival. Connecting Women in Comuting & Technology,
13.-14. Oktober, Berlin,
Speakerinnenquote etwa 90 Prozent.
-
Zugang gestalten - Mehr Verantwortung für das kulturelle Erbe
, 17.-18. November, Berlin
,
Speaker*innenquote ist derzeit noch nicht ermittelbar.
Hinweis
: Wir haben die Quoten von Vortragenden der Veranstaltungen manuell gezählt. Basis dafür sind die von den Veranstaltenden veröffentlichten Programme oder Speakenden-Listen. Wir zählen pro Veranstaltung jeden Kopf genau einmal, also auch dann nur einmal, wenn dieselbe Person mehrfach spricht.
Details dazu findet ihr in diesem Spreadsheet
.
|
|
|
|
|
|
|