|
Umstritten: Polizei tötete Attentäter mit Roboterbombe:
Dass die Polizei den Dallas-Attentäter Micah Johnson mit einer Roboterbombe tötete, wirft moralische und rechtliche Fragen auf. Es war der erste Einsatz dieser Art.
futurezone.at
,
theguardian.com
,
nytimes.com
Hochautomatisierte Fahrzeuge: Dobrindt legt ethische Grundsätze für autonomes Fahren fest:
Eine Ethik Kommission unter Vorsitz des früheren Verfassungsrichters Udo di Fabio soll moralische Fragen bei der Einführung vollautomatisch fahrender Autos klären.
sueddeutsche.de
Anschluss an das schnelle Internet: Schulen sollen mit WLAN ausgerüstet werden:
Sachsen-Anhalts Landesregierung will den Internetausbau in den Schulen voranbringen. Bildungs-Staatssekretärin Edwina Koch-Kupfer sagte MDR SACHSEN-ANHALT, bis 2020 würden 13 Millionen Euro zur Verfügung gestellt.
mdr.de
Rund um die Kybernetik: Fragen, die Maschinen nicht beantworten werden:
Mit welchen Mythen verdient das Silicon Valley seine Milliarden? Thomas Rid hat eine lesenswerte Geschichte der Kybernetik geschrieben. Aber er lässt wichtige Entwicklungen außer Acht.
faz.net
Eine Abrissbirne für das Silicon Valley:
Der Amerikaner Jarett Kobek ist ein hochbegabter Polemiker. Sein Roman "I Hate the Internet" schimpft und wütet über die digitale Gegenwart – ein großes Vergnügen.
zeit.de
Digitaler Methoden-Kandon: Rainer Hegselmann über Philosophie und Computersimulation:
Der Philosoph Rainer Hegselmann (geb. 1950) war bis zu seiner Emeritierung im Jahr 2015 Professor an der Universität Bayreuth und ist seit 2010 Direktor des Bayreuther Forschungszentrums Modellierung und Simulation sozialökonomischer Phänomene (MODUS). - Ein lesenswertes Interview.
heise.de
Facebook erhält Negativpreis "Verschlossene Auster" wegen Umgang mit Hate Speech:
Der Journalistenverein Netzwerk Recherche hat Facebook zum "Informationsblockierer des Jahres" gekürt. Er will damit auf den "intransparenten Umgang" des sozialen Netzwerks mit Hasskommentaren aufmerksam machen.
heise.de
,
spiegel.de
Köln bekommt einen Digital Hub:
Köln hat sich erfolgreich um einen der insgesamt sechs Digitalen Hubs für NRW beworben. Damit kann der "Digital Hub Cologne" mit insgesamt 1,5 Millionen Euro Fördermittel planen - sofern die Projektpartner Stadt, IHK und Uni Köln zusammen mit weiteren Partnern mindestens ebensoviel Geld aufbringen.
koeln.de
|