|
|
|
|
Oh, Zuversicht! Ich ring' um Dich!
|
|
Medien in Zeiten der Wirren I:
Michael Busch, Vorsitzender des Bayrischen Journalisten Verbands (BJV) reflektiert über die Art der Berichterstattung rund um den Amoklauf von München. Sein Resümee: Polizeipressesprecher Marcus da Gloria Martins hat den Journalist*innen gezeigt wie es geht. Das ist eigentlich nicht sein Job.
facebook.com
Medien in Zeiten der Wirren II:
Journalist*innen müssen das sich überschlagende Weltgeschehen erklären, während es geschieht. Das führt in mehrere Dilemmata. Eine weitere Reflexion.
zeit.de
Deutscher Digitaler Rückstand (DDR):
Nochmal de Maizère, nochmal zu seinem hanebüchenen Reflex, Computerspiele als einfache Ursache für hochkomplexe Probleme ins Feld zu führen. In altbekannter Manier führt er abermals nicht existente Studien an, die einen Kausalzusammenhang zu Amokläufen belegen sollen, die Forderung nach einem Bundeswehreinsatz im Inneren ließ auch nicht lange auf sich warten. Und als Sahnehäubchen warnt nun ausgerechnet so einer vor "Fehlinformationen im Internet", der frei erfundene Flüchtlingsstatistiken instrumentalisiert. Hat der ein Glück, dass er einer Partei angehört, in der machterhaltendes Gekusche vorherrscht, in jeder anderen hätte man in nach allen Regeln der Kunst zerlegt.
netzpolitik.org
,
zeit.de
,
mdr.de
Darknet:
Erstmal eine Waffe aus dem Darknet kommen lassen. Innenpolitker*innen haben eine neue Nemesis gefunden, die uns alle ins Verderben ziehen wird. Constanze Kurz mit dem Versuch einer Differenzierung.
netzpolitik.org
Netzpolitik:
Die netzpolitisch Aktiven sind ausgelaugt, die immer gleichen Themen sind die selben wie vor fünf Jahren und nichts hat sich gebessert. Eine ernüchternde Bilanz.
hrbruns.com
Leistungsschutzrecht:
Gerade schön mit dem letzten Artikel die Stimmung eingetrübt, jetzt Thema LSR, yeah! Die Sonne mag gar nicht wieder aufgehen. Anyway, der Verband der Internetwirtschaft eco fordert, die Einführung eines LSR auf europäischer Ebene zu verhindern.
eco.de
Boys Club:
Wo man so richtig Bock aufs Gründen kriegt: Wenn etablierte Start-up Gurus erlesene Zirkel bilden und sich selbst total super finden.
gruender.wiwo.de
|
|
Dinosauriersterben:
Verizon hat schon AOL gekauft (2015), jetzt sammelt es noch die Gebeine von Yahoo für 4,8 Mrd. US-Dollar ein. Vielleicht haben die auch einen Job für Thomas de Mazière?
spiegel.de
und
wired.de
Innovösterreich:
Silicon Valley, get lost! Mühlviertel ist der neue hice shice, denn dort, in Österreich, haben die Kreisel-Brüder die ultimative Batterie erfunden. 450 Kilometer hält die in einem umgebauten Porsche Panamera.
n-tv.de
Elon Musk:
Derweil läuft's bei Everybody's Darling der Tech-Szene im Moment nur so mittel. Dreht der Superstar gerade ein bisschen ab?
spiegel.de
Internetversorgung:
Mehr als die Hälfte der Weltbevölkerung hat keinen Zugang zum Internet. Ist das Glas nun halb voll oder halb leer? C'mon, es ist 2016! HALBLEER!
t3n.de
Segelschiffe:
Die Dieselbrains von Volkswagen drehen durch und ich finde es cool: Autos sollen in nicht allzu ferner Zukunft mit Segelschiffen über die Ozeane geschippert werden. Das ist diese Abgedrehtheit, die deutschen Playern viel zu lange gefehlt hat. Es geht los!
welt.de
|
|
Termine
-
DGB Bildungswerk Mediensommer
, 14.-19.08.2016, Hattingen
, Speaker*innenquote ist nicht ermittelbar
-
MINT-Berufe: Kein Platz für Frauen?
, 2.-4. September, Kochel am See
, Speaker*innenquote ist nicht ermittelbar
-
Telemedicus Sommerkonferenz 2016 – Die Macht der Plattformen
, 3.-4. September, Berlin
, 42% Frauen, 58% Männer
-
Fachtagung "Bildung in einer digitalisierten Welt"
, 6. September, Berlin
, Speaker*innenquote ist derzeit noch nicht ermittelbar
-
Coding da Vinci Nord
, 17.-18. September, Hamburg
, Ihr müsst selbst speaken…
-
Internet Security Days 2016
, 22.-23. September, Köln
, Speaker*innenquote ist derzeit noch nicht ermittelbar
-
Scoopcamp
, 29. September, Hamburg,
31% Frauen, 69% Männer
-
Ada Lovelace Festival. Connecting Women in Comuting & Technology,
13.-14. Oktober, Berlin
, Speakerinnenquote etwa 90 Prozent.
-
Zugang gestalten - Mehr Verantwortung für das kulturelle Erbe
, 17.-18. November, Berlin
, Speaker*innenquote ist derzeit noch nicht ermittelbar.
Hinweis
: Wir haben die Quoten von Vortragenden der Veranstaltungen manuell gezählt. Basis dafür sind die von den Veranstaltenden veröffentlichten Programme oder Speakenden-Listen. Wir zählen pro Veranstaltung jeden Kopf genau einmal, also auch dann nur einmal, wenn dieselbe Person mehrfach spricht.
Details dazu findet ihr in diesem Spreadsheet
.
|
|
|
|
|
|
|