|
|
|
|
Datenschutz:
Ein Lehrstück zum Thema Datenschutz. Der Anbieter DriveNow verspricht, dass er keine Bewegungsprofile seiner Kund*innen trackt, einzig Start- und Endpunkt werden zusammen mit den persönlichen Daten des/der Fahrer*in dokumentiert. BMW nun wieder, Bauer vieler Autos von DriveNow, zeichnet die Bewegungen der Fahrzeuge sehr wohl auf - natürlich anonymisiert. Wenn man nun aber beides zusammenbringt...
stefanfritz.de
Künstliche Intelligenz:
Kaum etwas beflügelt die Fantasie der Menschen wie die Künstliche Intelligenz, viel wird darüber schwadroniert, alleinseligmachender Heilsbringer oder Tod, Verderben und Pestilenz. Zeit, dass mal ein intelligenter Kopf das Thema beleuchtet.
merton-magazin.de
Journalismus:
Der Tübinger Medienwissenschaftler Bernhard Pörksen, bekannt aus Funk, Film und Fernsehen*), über die Mechanismen des Journalismus in Real-Time-Krisen.
watson.ch
Real-Time-Krisen:
Social Media hat unsere Wahrnehmung verändert und tut es noch immer, wenn es um diese Ereignisse geht, die uns mit offenem Mund dastehen lassen, weil sie so unfassbar sind. Wir haben noch keine Mechanismen entwickelt, die uns das aushalten lassen. Aber wir werden ein Gespür dafür entwickeln, wann wir senden können und wann wir wegsehen sollten. Sagt Caspar Mierau (den ich ganz toll finde!).
motherboard.vice.com
,
siehe dazu auch, was Konrad Lischka aufgeschrieben hat:
konradlischka.info
Hassposts:
Eine Zürcher Studie belegt, dass Verfasser*innen von Hassposts keineswegs anonym auftreten wollen, sondern mit voller Absicht unter ihren echten Namen hetzen. Sie verstehen sich als Vertreter*innen einer gerechten Sache.
tagesspiegel.de
|
|
An dieser Stelle möchte ich auf einen Artikel hinweisen, der gar nichts mit dem Netz, Technologie oder Digitalem zu tun hat. Es geht darin um den Umgang der Menschen miteinander, einer Kulturtechnik, die offenbar zuletzt nicht sehr ernst genommen wurde und daher massiv verkümmert scheint. Es geht darin um die Policy von Angela Merkel und darum, dass Offenherzigkeit Menschenleben rettet, mittelbar und unmittelbar. Und es ist ein Artikel, der mich hoffen lässt. Und er ist bebildert mit Material, das unwiderstehlich zeigt, was das richtige Handeln dieser Tage ist. Lest! Guckt! Handelt! Seid freundlich!
independent.co.uk
(Bild: Von meinem Sohn gemalt, es zeigt ein Glumanda Pokémon. Ich habe ihn nicht um Erlaubnis gefragt, daher ist die Lizensierungsfrage offen.)
|
|
|
Brexit:
Was uns der Brexit eindrucksvoll vor Augen führt: Alle naheliegenden Prognosen treten ein, und zwar unmittelbar. Das nächste Beispiel: Start-ups wandern aus Großbrittannien aufs Festland ab. Besonders gute Karten scheint nun Berlin zu haben.
t3n.de
Big Data:
Haha! Die Prognose für die Umsätze in Bereich Big Data lag bei 32 Milliarden US-Dollar. Bis 2017. Im Jahr 2015 allerdings beliefen sich selbige aber bereits auf sagenhafte 125 Milliarden. Klingt fast so, als sollte da noch einmal jemand auf das unschlagbare Tool
www.prozentrechner.net
hingewiesen werden.
blog.wiwo.de
Karten:
Here, im Herbst als "zweitbester Kartenanbieter der Welt" an ein Konsortium deutscher Automobilhersteller verkauft, jetzt fingert Apple da auch irgendwie drin rum.
golem.de
Taxis:
Die Daimler-Tochter Mytaxi schließt sich mit dem Londoner Taxi-App-Anbieter Hailo zusammen und bildet somit das größte Taxi-Netzwerk in Europa. Die neue Zentrale wird in Hamburg ansässig sein. Zahlen die eigentlich ihre Fahrer*innen nach Tarif?
wiwo.de
|
|
Termine
-
DGB Bildungswerk Mediensommer
, 14.-19.08.2016, Hattingen
, Speaker*innenquote ist nicht ermittelbar
-
MINT-Berufe: Kein Platz für Frauen?
, 2.-4. September, Kochel am See
, Speaker*innenquote ist nicht ermittelbar
-
Telemedicus Sommerkonferenz 2016 – Die Macht der Plattformen
, 3.-4. September, Berlin
, 42% Frauen, 58% Männer
-
Fachtagung "Bildung in einer digitalisierten Welt"
, 6. September, Berlin
, Speaker*innenquote ist derzeit noch nicht ermittelbar
-
Bildungsmediale 2016
, 15. September, Mainz,
50% Frauen, 50% Männer (super!)
-
Coding da Vinci Nord
, 17.-18. September, Hamburg
, Ihr müsst selbst speaken…
-
Herbstkonferenz 2016 der Deutschen Breitbandinitiative
, 21. September, Berlin,
100% Männer (shame on you!)
-
Internet Security Days 2016
, 22.-23. September, Köln
, Speaker*innenquote ist derzeit noch nicht ermittelbar
-
Fachgespräch eGovernment MONITOR 2016
, 23. September, Berlin,
100% Männer (shame shame shame on you!)
-
Scoopcamp
, 29. September, Hamburg,
31% Frauen, 69% Männer
-
Ada Lovelace Festival. Connecting Women in Comuting & Technology,
13.-14. Oktober, Berlin
, Speakerinnenquote etwa 90 Prozent.
-
Zugang gestalten - Mehr Verantwortung für das kulturelle Erbe
, 17.-18. November, Berlin
, Speaker*innenquote ist derzeit noch nicht ermittelbar.
Hinweis
: Wir haben die Quoten von Vortragenden der Veranstaltungen manuell gezählt. Basis dafür sind die von den Veranstaltenden veröffentlichten Programme oder Speakenden-Listen. Wir zählen pro Veranstaltung jeden Kopf genau einmal, also auch dann nur einmal, wenn dieselbe Person mehrfach spricht.
Details dazu findet ihr in diesem Spreadsheet
.
|
|
|
|
|
|
|