Der D64-Ticker liefert den netzpolitischen Überblick. Täglich.
*|TWITTER:TWEET|* *|GOOGLE:PLUSONE|* *|FACEBOOK:LIKE|*
Email wird nicht richtig angezeigt?
Im Browser ansehen.
Heute kommt der Ticker von @rjaeger

Jetzt wird zurückgeklagt!
Oder doch nicht? hm.

Denn sie wissen nicht, wen sie scannen
Innenminister de Maizière will Gesichter an Bahnhöfen automatisch scannen lassen. Das passt zu den Plänen des BKA. Dabei ist völlig unklar, was so ein System brächte.
zeit.de

Genial: Abmahnantworter schlägt Anwälte mit eigenen Waffen
Der Chaos Computer Club (CCC) und der Förderverein Freie Netzwerke (Freifunk) haben eine Webseite gestartet, über die sie unschuldigen Opfern von Abmahnanwälten standardisierte Antwortschreiben liefern wollen.
tarnkappe.info

Die Realisierung des Abmahnantworters wird allerdings nicht von allen positiv gesehen: "Abmahnbeantworter des CCC – leider nicht zu empfehlen"
kanzleikompa.de

Facebook unterwegs: Zugriffsrechte, Tracking, Akkulaufzeit
Für viele Nutzer ist Facebook der wichtigste Dienst auf dem Smartphone. Das Problem: Die Facebook-App verlangt viele Zugriffsrechte und verbraucht Akku und Speicherplatz. Die meisten dieser Probleme lassen sich lösen – mobilsicher.de erklärt, wie.
mobilsicher.de

Online-Bildung weltweit
Computerboote in Bangladesh, Englisch per Skype in Uruguay und Internetbusse in Rwanda. Das Angebot an Online-Bildung auf der Welt wächst stetig und kennt in seiner Kreativität keine Grenzen. Eine Auswahl an Initiativen und Projekten, die in benachteiligten Regionen das Lernen übers Internet ermöglicht, zeigt diese Weltkarte.
politik-digital.de

Internet-Ethiker Luciano Floridi
"Warum fürchten wir den technischen Fortschritt so sehr?

Es ist eine anthropologische Angst, die in uns steckt. In Erwartung des Unbekannten, des Ungewissen, des Unerwarteten sind wir immer besorgt. Wir sollten darüber hinwegkommen und uns wie Erwachsene verhalten. Denn das reale Problem ist die Art, wie wir unsere derzeitigen Gesellschaften gestaltet haben. Das schnelle und große Anhäufen von Reichtum bei einigen wenigen. Wir haben es nicht geschafft, eine konsumorientierte Gesellschaft zu bilden, die Wohlstand und Fortschritt fair verteilt."

Der Philosoph Luciano Floridi im Interview mit der Wirtschaftswoche - lesenswert!
(Bild: Laif)

Netzpolitischer Vergleich der Wahlprogramme zur Landtagswahl in Mecklenburg-Vorpommern 2016
Am 4. September finden in Mecklenburg-Vorpommern Landtagswahlen statt. Netzpolitik.org hat sich die Wahlprogramme von SPD, CDU, Grünen, Linken und Piraten angeschaut und die wichtigsten netzpolitischen Vorhaben ausgewertet, zusammengefasst und verglichen. Das Fazit: Die meisten erscheinen nur mäßig ambitioniert.
netzpolitik.org

Online-Dating: Die Transformation zur Generation Unverbindlich
Auf zahlreichen Spaßartikeln liest man den Spruch "Wann kommt denn endlich der blöde Prinz auf seinem dämlichen Gaul!" Dabei stellt sich die Frage, ob die unabhängige Frau und der moderne Mann von heute im Zeitalter von Tinder sich wie früher überhaupt noch auf einen einzigen Partner festlegen können. Schließlich vermitteln uns Online-Dating-Plattformen wie Tinder und OkCupid auf gewisse Art und Weise, dass ein noch besserer Partner sich bereits hinter der nächsten Ecke verstecken könnte.
netzpiloten.de

Tauziehen um das europäische Urheberrecht
Einige Vertreter der europäischen Institutionen lassen sich zu drastischen Formulierungen hinreißen, wenn es um das europäische Urheberrecht geht. So manch einer erliegt der eigenen Emotionalität bei Fragen des grenzüberschreitenden Zugriffs auf Bewegtbild-Inhalte. Wer hätte vermutet, dass ausgerecht ein sperriges Thema wie das Urheberrecht derartig die politischen Gemüter in Brüssel erregt? Wie so häufig liegt die Antwort in der individuellen Betroffenheit. Wer im Ausland nicht auf seinen im Heimatland abonnierten Dienst zugreifen kann, ist verärgert – und das zu Recht. Denn warum soll es den Reisenden interessieren, ob er seine Lieblingsserie in Berlin oder von Brüssel aus aufruft?
medienpolitik.net

Termine

Hinweis : Wir haben die Quoten von Vortragenden der Veranstaltungen manuell gezählt. Basis dafür sind die von den Veranstaltenden veröffentlichten Programme oder Speakenden-Listen. Wir zählen pro Veranstaltung jeden Kopf genau einmal, also auch dann nur einmal, wenn dieselbe Person mehrfach spricht. Details dazu findet ihr in diesem Spreadsheet .
@d64eV
d-64.org
Die Werke bzw. Inhalte von D64 stehen unter der Creative Commons Lizenz CC BY-SA 3.0

Alle hier genannten Quellen wurden sorgfältig recherchiert und ausgewählt. Fehler können trotzdem vorkommen, diese bitten wir zu entschuldigen!