Der D64-Ticker liefert den netzpolitischen Überblick. Täglich.
*|TWITTER:TWEET|* *|GOOGLE:PLUSONE|* *|FACEBOOK:LIKE|*
Email wird nicht richtig angezeigt?
Im Browser ansehen.
Heute kommt der Ticker von @Pausanias .

... von Pat und Patachon!

Internet Governance: Wem gehört das Internet oder vielmehr: Wer kontrolliert es? Die US-amerikanische Regierung? Hier ist ein etwas längerer Text, der das mal ausführlich auseinanderklamüsert.
fusion.net

Digitale Agenda I: "Wenn wir heute ein Ziel aufschreiben würden, dann wären es nicht mehr 50 Megabit", sagt Infrastrukturminister Alexander Dobrindt. Äh. Ich will ja jetzt nicht darauf rumreiten, aber warum hat man exakt diese Forderung, die u. a. wir bereits 2013 gestellt haben, nicht ernstgenommen? Und warum zementiert man den "Technologiemix, den es in anderen Ländern nicht gibt" dadurch, dass man der Deutschen Telekom diesen Vectoring Unsinn durchgehen lässt? Herr Dobrindt?
golem.de

Digitale Agenda II: Pat und Patachon sind jetzt zu dritt: "Cloud hört sich schon so an wie Stehlen." *BadummTss* "Big Data" hört sich per se nicht nach einer guten Sache an, sagen wir lieber "Smart Data"! *Tusch* "Kreativer Datenreichtum statt Datensparsamkeit!" *MarschmusikZumAbgang*
heise.de

Geheimhaltung: "Können wir nichts zu sagen, ist geheim!" - unter Berufung auf die 1973 beschlossenen "Richtlinien für die Zusammenarbeit der Verfassungsschutzbehörden, des Bundesnachrichtendienstes, des Militärischen Abschirmdienstes, der Polizei und der Strafverfolgungsbehörden in Staatsschutzangelegenheiten" klopfen sich Behörden gern die Finger ab und sind zufrieden. Welche Regeln gelten denn eigentlich?
zeit.de

Europäisches Leistungsschutzrecht: Das Erfolgsmodell LSR aus Deutschland will der EU-Digitalkommissar Günther Oettinger nun auf den ganzen Kontinent ausweiten. Pat und Patachon sind also heimlich zu viert, aber sie treten manchmal nicht gemeinsam auf.
golem.de und heise.de

Wissenschaft vs. Glaube: Für die Suche nach den Antworten auf die großen Fragen bemühen wir entweder gern die Wissenschaft oder den Glauben. Hier eine kleine Zusammenstellung, welche Mechanismen jeweils dahinter wirken.
cult101.com
"Norweger sind Mädchen, die Mädchen mögen, Jungen, die Jungen mögen, und Mädchen und Jungen, die einander mögen. [...] Norweger glauben an Gott, Allah, alles und nichts. [...] Norweger sind auch aus Afghanistan, Pakistan und Polen, Schweden, Somalia und Syrien eingewandert."
König Harald V. von Norwegen wirbt für Weltoffenheit. Bravo!

(Foto: Von Jarvin - Eigenes Werk , CC BY-SA 3.0 )
Urheberrecht I: Viele alte Texte, Fotos oder Grafiken könnten in digitalen Bibliotheken zugänglich sein, aber wegen des immer noch unzureichenden Urheberrechts vergammeln über 90 Prozent aller geschützen Werke irgendwo ungenutzt.
irights.info

Urheberrecht II: Die Warner Brothers Filmstudios haben Google aufgefordert, Links aus den Suchergebnissen zu entfernen, die auf Seiten führen, auf denen das Copyright von eben den Warner Brothers Filmstudios verletzt werden. Dabei auch Links auf - ihre eigenen Seiten. HAHAHA!!!
bbc.com

Self Driving Cars: Einer der wesentlichen Gründe dafür, dass Staus quasi aus dem Nichts entstehen ist das unzureichende Fahrverhalten von Menschen. Die ersten Forderungen werden laut: "Ban humans, not cars!" Oder auch: "No more monkeys driving cars."
gizmodo.com

Algorithmen Bias: Eine von Microsoft und Nvidia unterstützte Initiative hat einen Schönheitswettbewerb mit Fotos von 600.000 Teilnehmer*innen durchgeführt, bei dem die Schönheit durch drei "deep learning" Algorithmen beurteilt wurde. Das Ergebnis ist niederschmetternd: Unter den 46 Erstplatzierten befinden sich nur sechs asiatische Personen und genau ein*e People of Color. Der Rest sind Weiße.
motherboard.vice.com

Termine

Hinweis : Wir haben die Quoten von Vortragenden der Veranstaltungen manuell gezählt. Basis dafür sind die von den Veranstaltenden veröffentlichten Programme oder Speakenden-Listen. Wir zählen pro Veranstaltung jeden Kopf genau einmal, also auch dann nur einmal, wenn dieselbe Person mehrfach spricht. Details dazu findet ihr in diesem Spreadsheet .
@d64eV
d-64.org
Die Werke bzw. Inhalte von D64 stehen unter der Creative Commons Lizenz CC BY-SA 3.0

Alle hier genannten Quellen wurden sorgfältig recherchiert und ausgewählt. Fehler können trotzdem vorkommen, diese bitten wir zu entschuldigen!