Der D64-Ticker liefert den netzpolitischen Überblick. Täglich.
*|TWITTER:TWEET|* *|GOOGLE:PLUSONE|* *|FACEBOOK:LIKE|*
Email wird nicht richtig angezeigt?
Im Browser ansehen.
Heute kommt der Ticker von @mirkohohmann .

Kommt vorbei!

(mehr Details gibt es unten oder gleich hier )
Telemedien: Sollen WhatsApp und Skype anderen Regeln unterliegen als traditionelle Telekommunikationsanbieter? Die Frage stellte auch Innenminister De Maizière letztens erneut, in Brüssel bewegt sich nun etwas. Ob es damit zum "level playing field" kommt, wird sich zeigen. Offen ist zudem noch, was die Regulierung in Bezug auf den Zugriff von staatlichen Akteuren auf die Kommunikation von Nutzern sagen würde – das könnte dann auch in die Debatte um Verschlüsselungstechnologien eingreifen.
Wall Street Journal

Skill Match: Warum bilden wir weiterhin so viele Bankangestellte und Kaufleute aus? Oder anders gefragt, bilden wir sie so aus, dass sie den Herausforderungen des 21. Jahrhunderts gewappnet sind, und mit der Digitalisierung mithalten können (die gerade das Banken- und Handelsgeschäft revolutionieren wird)? Und wie gehen wir damit um wenn unsere Gesellschaft gleichzeitig immer weiter altert? Ein Ansatz wäre eine politische Weiterqualifizierungsstrategie.
SZ online

Privatsphäre: Stellt euch vor, jemand sagt euch, die Regierung würde eure Kommunikation überwachen, und fordert euch dann auf, ein Passwort für einen neuen Emailaccount zu erstellen. Man würde meinen, ihr gebt euch besonders Mühe. In einem Experiment des Forschers Stanislav Mamonov kam das Gegenteil heraus. Seine erste Begründung: Ein Gefühl der Hilflosigkeit.
The Atlantic

+++ 5 Jahre D64 - die Party! +++


Vor fünf Jahren wurde D64 - Zentrum für digitalen Fortschritt gegründet. Seitdem hat sich viel getan und das wollen wir feiern. Wenn ihr das ähnlich seht oder uns einfach besser kennen lernen wollt, kommt vorbei. Erst wird offen mit Frank Strauss, Nico Lumma und Lars Klingbeil diskutiert, danach geht es noch ausgelassener weiter.

Wann und wo? Samstag, den 15. Oktober um 18:30 Uhr im "Ahoy!" in Berlin.

Mehr Infos und Anmeldung gibt's hier .
Breitbandausbau I: Es kam nicht überraschend, nervt aber trotzdem. Der Bundesverband Breitbandkommunikation kommt in seiner Breitbandstudie 2016 zu dem Schluss, "dass die Bundesregierung ihr Ziel, bis 2018 alle Haushalte mit einer Bandbreite von 50 Mbit pro Sekunde zu versorgen, nicht erreichen wird."
ZDNEt

Breitbandausbau II: Dafür kommt jetzt immer mehr Druck aus Brüssel. Um bis 202 für jeden Bürger einen Anschluss mit mindestens 100 Megabit je Sekunde zu erreichen, will Günther Oettinger ein neues Telekompaket voranbringen, laut dem zum Beispiel ehemalige Staatskonzerne nicht mehr von der strikten Netzregulierung ausgenommen sind. Wem gefällt der Vorschlag nicht? Allen voran der Deutschen Telekom
FAZ online

Apple und das Geld: Laut EU Kommission stehen Irland Milliarden an nachträglichen Steuern von Apple zu. Doch die irische Regierung klagt nun dagegen – sie fürchtet, damit Unternehmen abzuschrecken, und im Endeffekt mehr Geld zu verlieren. Im Inselstaat sehen das aber nicht alle so.
New York Times

Termine

Hinweis : Wir haben die Quoten von Vortragenden der Veranstaltungen manuell gezählt. Basis dafür sind die von den Veranstaltenden veröffentlichten Programme oder Speakenden-Listen. Wir zählen pro Veranstaltung jeden Kopf genau einmal, also auch dann nur einmal, wenn dieselbe Person mehrfach spricht. Details dazu findet ihr in diesem Spreadsheet .
@d64eV
d-64.org
Die Werke bzw. Inhalte von D64 stehen unter der Creative Commons Lizenz CC BY-SA 3.0

Alle hier genannten Quellen wurden sorgfältig recherchiert und ausgewählt. Fehler können trotzdem vorkommen, diese bitten wir zu entschuldigen!