Der D64-Ticker liefert den netzpolitischen Überblick. Täglich.
*|TWITTER:TWEET|* *|GOOGLE:PLUSONE|* *|FACEBOOK:LIKE|*
Email wird nicht richtig angezeigt?
Im Browser ansehen.
Heute kommt der Ticker von @mirkohohmann .

Copyrighth-Reform und Doping-Hacks

Copyright: Die EU-Kommission will das Leistungsschutz-Recht reformieren. Die Vorschläge von gestern wurden in der Zivilgesellschaft weitestgehend negativ aufgegriffen:
Netzpolitik.org: Außer den Verlagen, die sich über ihren Lobbyerfolg in Sachen Leistungsschutzrecht freuen, ist eigentlich niemand zufrieden.
Wikimedia: The European Commission's leaked plans for EU copyright reform show that their primary concern is rightsholder revenue, with the public's interest in accessing and sharing knowledge taking a back seat.
Ars Technica: Even more copyright for publishers, but no freedom of panorama exception for you

Doping/Hacking: "US-Sportler sollen in Rio gedopt gewesen sein, erklärt eine Hackergruppe. Dies gelte etwa für die Turnerin Simone Biles. Die Welt-Anti-Doping-Agentur bestätigt, dass es Angriffe auf ihre Datenbank gab und russische Hacker dahinterstecken sollen."
Heise.de

Digitalisierung der Arbeit I: Bis 2021 sollen Roboter 6 Prozent aller Arbeitsplätze in den USA beseitigt habend, beginnend mit Kundendienstmitarbeitern, LKW- und Taxifahrern, so ein neuer Bericht des Marktforschungsunternehmen Forrester. Noch viel spannender wäre die Frage: Wie viele Jobs werden geschaffen?
The Guardian

+++ 5 Jahre D64 - die Party! +++


Vor fünf Jahren wurde D64 - Zentrum für digitalen Fortschritt gegründet. Seitdem hat sich viel getan und das wollen wir feiern. Wenn ihr das ähnlich seht oder uns einfach besser kennen lernen wollt, kommt vorbei. Erst wird offen mit Frank Stauss, Nico Lumma und Lars Klingbeil diskutiert, danach geht es noch ausgelassener weiter.

Wann und wo? Samstag, den 15. Oktober um 18:30 Uhr im "Ahoy!" in Berlin.

Mehr Infos und Anmeldung gibt's hier .
Digitalisierung der Arbeit II: Was tust du, wenn dein Chef eine App ist? Immer mehr Freelancer werden über Apps beauftragt, so zum Beispiel im Fall von UberEats. Als dort dann die Löhne immer weiter gesenkt wurden, kam die Nachricht per Email – ohne Möglichkeit, das Gespräch zu suchen. Und ohne die Möglichkeit, sich mal schnell mit den Kollegen auszutauschen.
Financial Times

Selbstfahrende Autos: Wie Anfang der Woche erwähnt, rollt Uber gerade eine Flotte an selbstfahrenden Autos in Pittsburgh aus. Die Reaktionen sind gemischt, schief gegangen ist jedenfalls noch nichts. Hier könnt ihr rein schauen, wie es sich anfühlt, so ein Auto zu "fahren". (Achtung, Video startet direkt)
New York Times

Termine

Hinweis : Wir haben die Quoten von Vortragenden der Veranstaltungen manuell gezählt. Basis dafür sind die von den Veranstaltenden veröffentlichten Programme oder Speakenden-Listen. Wir zählen pro Veranstaltung jeden Kopf genau einmal, also auch dann nur einmal, wenn dieselbe Person mehrfach spricht. Details dazu findet ihr in diesem Spreadsheet .
@d64eV
d-64.org
Die Werke bzw. Inhalte von D64 stehen unter der Creative Commons Lizenz CC BY-SA 3.0

Alle hier genannten Quellen wurden sorgfältig recherchiert und ausgewählt. Fehler können trotzdem vorkommen, diese bitten wir zu entschuldigen!