Der D64-Ticker liefert den netzpolitischen Überblick. Täglich.
*|TWITTER:TWEET|* *|GOOGLE:PLUSONE|* *|FACEBOOK:LIKE|*
Email wird nicht richtig angezeigt?
Im Browser ansehen.
Diese Woche kommt der Ticker von @rjaeger

Es brennt, es brennt - wer rennt?

Nützlicher Kollege oder elektronischer Jobkonkurrent?
Deutschland ist der größte Robotermarkt in Europa. Die nächste Generation der Maschinen ist bereits am Start. Was bedeutet der Vormarsch von Roboter und Co. für die Jobwelt?
haufe.de

Der Fall Open Whisper Systems
Open Whisper Systems, Betreiber des Krypto-Messengers Signal, wurde von den US-Behörden aufgefordert, Informationen über zwei seiner Nutzer herauszugeben. Das Nonprofit-Entwicklerstudio wehrte sich erfolgreich.
netzpiloten.de

Mobile Payment ist (noch) Nische
Weder in den USA noch in Europa haben Lösungen wie Apple Pay oder Samsung Pay bis dato den Durchbruch geschafft. Nun droht den Payment-Apps noch mehr Konkurrenz.
internetworld.de

Verbraucherschützer: Weiter Schlupflöcher für Abmahnanwälte
Trotz gesetzlicher Begrenzung müssen viele Nutzer bei Urheberrechts-Abmahnungen tiefer in die Tasche greifen, sagen jedenfalls Verbraucherschützer. Sie zweifeln daran, dass die Bundesregierung unseriöse Abmahnpraktiken bremsen konnte.
irights.info

+++ 5 Jahre D64 - die Party! +++


Vor fünf Jahren wurde D64 - Zentrum für digitalen Fortschritt gegründet. Seitdem hat sich viel getan und das wollen wir feiern. Wenn ihr das ähnlich seht oder uns einfach besser kennen lernen wollt, kommt vorbei. Erst wird offen mit Frank Stauss, Nico Lumma und Lars Klingbeil diskutiert, danach geht es noch ausgelassener weiter mit der "digitalen Leichtigkeit des Seins" - Kabarett mit Frau Professor.

Wann und wo? Samstag, den 15. Oktober um 18:30 Uhr im "Ahoy!" in Berlin.

Mehr Infos und Anmeldung gibt's hier .

Innenministerium sucht freiwillige Cyberfeuerwehr
Firmen sollen IT-Experten kostenlos an den Staat ausleihen, um Cyberangriffe zu bekämpfen. Was bei der Feuerwehr funktioniert, ist bei der Cyberwehr nicht ganz so simpel.
zeit.de , golem.de

Zwischen neuen Chancen und alten Grenzen: Gehörlose im Internet
Sprechen, sich austauschen, Kontakt haben: Für Gehörlose ist die Kommunikation der hörenden Mehrheitsgesellschaft praktisch eine unerreichbare Welt. Eigene Schulen und Vereine waren deshalb für sie lange Zeit die einzigen Orte, in denen sich ihnen diese Welt auftat. Mit dem Internet hat sich das geändert: Das Netz beeinflusst nicht nur die Kultur der Gehörlosen. Dass deren Herzstück, die Gebärdensprache, auch beim Videochat eingesetzt werden kann, ist für taube Menschen inzwischen sogar der Hauptgrund, online zu gehen. Doch bei allem Fortschritt: Taube Menschen treffen auch online immer noch auf alte Barrieren.
politik-digital.de

Telekom darf in Fördergebiet nicht über 50 MBit/s bieten
Eine Förderrichtlinie verbietet es der Deutschen Telekom, eine höhere Datenrate anzubieten. Die Technik ist auf das Vectoring vorbereitet, doch darf für sieben Jahre nicht genutzt werden.
golem.de

Recht auf Facebook: Die Hass-Maschine
In Deutschland ist es verboten, den Holocaust zu leugnen oder gegen Menschen zu hetzen. Auf den Seiten von Facebook ist alles möglich. Wie passt das zusammen?
spiegel.de

Termine

Hinweis : Wir haben die Quoten von Vortragenden der Veranstaltungen manuell gezählt. Basis dafür sind die von den Veranstaltenden veröffentlichten Programme oder Speakenden-Listen. Wir zählen pro Veranstaltung jeden Kopf genau einmal, also auch dann nur einmal, wenn dieselbe Person mehrfach spricht. Details dazu findet ihr in diesem Spreadsheet .
@d64eV
d-64.org
Die Werke bzw. Inhalte von D64 stehen unter der Creative Commons Lizenz CC BY-SA 3.0

Alle hier genannten Quellen wurden sorgfältig recherchiert und ausgewählt. Fehler können trotzdem vorkommen, diese bitten wir zu entschuldigen!