|
18 Millionen Deutsche stehen im digitalen Abseits
Viele Deutsche sind von der Digitalisierung überfordert, die Spaltung ist längst nicht überwunden. Dagegen will der zuständige EU-Kommissar Günther Oettinger angehen.
faz.net
Wir brauchen eine digitale Emanzipation
Bürger müssen souverän werden im Umgang mit Daten. Das ist der Schlüssel zur Demokratie im digitalen Zeitalter – und für Innovationen. Ein Gastbeitrag von Wirtschaftsminister Sigmar Gabriel.
welt.de
Junge Frauen und die Digitalisierung: in Anwendung versiert, in Programmierung noch Luft nach oben
Der heute veröffentlichte D21-Digital-Index 2016 sowie die Studie "Schule Digital" der Initiative D21 e. V. zeigen, dass Frauen von einigen Bereichen der Digitalisierung abgehängt sind. Die Analysen des Kompetenzzentrum Technik-Diversity-Chancengleichheit e. V. mit dem Fokus auf die neue, heranwachsende Generation der unter 20-Jährigen bergen dabei auch ein überraschendes Ergebnis.
kompetenzz.de
Woher haben Sie meinen Namen?
Der Journalist und Blogger Jürgen Vielmeier wird am Telefon der Hagebau.de-Hotline mit Namen begrüßt, ohne jemals dort etwas gekauft zu haben. Wie kann das sein? Eine Recherche nach den Hintergründen beginnt...
juergenvielmeier.de
Trump und der Bot-Wahlkampf in den USA
Mit einer Botarmee lassen sich Wahlen gewinnen. Zumindest ist dieses Donald Trump in den USA gelungen. Die Social Bots auf Twitter haben zu seinem Erfolg beigetragen, weil sie den Schein wahrten und der Öffentlichkeit suggerierten, dass viele Menschen hinter dem Präsidentschaftskandidaten stehen.
medium.com
Wahrheit, nichts als die Wahrheit
Was tun mit Falschnachrichten? Facebook-Chef Mark Zuckerberg wird von eigenen Leuten unter Druck gesetzt, einen Hebel zu finden. Dabei müsste man erstmal klären, was "falsch" bedeutet.
faz.net
|