Der D64-Ticker liefert den netzpolitischen Überblick. Täglich.
*|TWITTER:TWEET|* *|GOOGLE:PLUSONE|* *|FACEBOOK:LIKE|*
Email wird nicht richtig angezeigt?
Im Browser ansehen.
Diese Woche kommt der Ticker von @rjaeger

Reichtum statt Sparsamkeit!
Großartiges Wording.

Ganz schön digital: Der Berliner Koalitionsvertrag von Rot-Rot-Grün
Die Koalitionsverhandlungen von Rot-Rot-Grün in Berlin sind abgeschlossen und heute morgen wurde der Koalitionsvertrag veröffentlicht. Wenn die Parteien diesem und der Regierungsbildung in den kommenden Wochen zustimmen, dann hat Berlin den mit Abstand digitalsten Koalitionsvertrag mit ganz schön viel Netzpolitik.
netzpolitik.org

Fuck the Bubble: So bringst du deine Filterblase zum Platzen
Die Filterblase hat Trump zum US-Präsidenten verholfen, sagen Experten. Tatsächlich wächst der Einfluss von Algorithmen auf die politische Meinungsbildung enorm. So kannst du dich schützen.
t3n.de

Digital Labs – Ideenturbo der digitalen Transformation oder Statussymbol für Vorstände?
Die Digitalisierung der Wirtschaft birgt enorme Chancen. Wenn Unternehmen Digital Labs als integralen Bestandteil ihrer Digitalisierungsstrategie begreifen und die richtigen Hebel dafür in Bewegung setzen, kann die Unternehmensgeschichte positiv ins neue, digitale Zeitalter fortgeschrieben werden. Das Impulspapier der FES beschäftigt sich mit der Frage, wie Unternehmen erfolgreich digitale Ideenlabore aufbauen und betreiben können.
library.fes.de (PDF)

Reichtum statt Sparsamkeit: Dobrindt will Datenschutz lockern
Infrastrukturminister Alexander Dobrindt plant eine "digitale Agenda 2017+". Laut einem Zeitungsbericht will er damit "weg vom Grundsatz der Datensparsamkeit, hin zu einem kreativen und sicheren Datenreichtum". Doch es hagelt Kritik.
heise.de

It took only 36 hours for these students to solve Facebook's fake-news problem

During a hackathon at Princeton University, four college students created one in the form of a Chrome browser extension in just 36 hours.
They named their project "FiB: Stop living a lie."

NSA-Untersuchungsausschuss: Urteil zu Selektoren-Liste enttäuschend
Das Bundesverfassungsgericht hat es abgelehnt, die Bundesregierung zu verpflichten, dem NSA-Untersuchungsausschuss die von der NSA angefertigten Selektoren-Listen herauszugeben. Das ist enttäuschend, denn so ist eine gründliche Aufklärung geheimdienstlicher Kompetenzüberschreitungen schwer bis gar nicht möglich. Noch größer wird diese Enttäuschung angesichts der Tatsache, dass viele Aktivisten im Bundesverfassungsgericht den letzten Garanten von Bürgerrechten in Deutschland sehen.
netzpiloten.de

Digitalpakt für Schulen: Digitale Bildung ist ein Gesamtpaket
Vor dem Nationalen IT-Gipfel in Saarbrücken hat der DGB Bundesbildungsministerin Johanna Wanka (CDU) aufgefordert, ihren Ankündigungen zum digitalen Klassenzimmer nun rasch Taten folgen zu lassen.
egovernment-computing.de

Adups: China-Billighandys spionieren ihre Nutzer ab Werk aus
Die Software der Firma Adups sammelt so gut wie alle privaten Daten eines Android-Handys und kann auf dem Gerät unbemerkt Apps installieren. Sie wurde auf Wunsch chinesischer Provider entwickelt. Ihr Einsatz in anderen Gebieten sei ein Fehler gewesen.
heise.de

Termine

Hinweis : Wir haben die Quoten von Vortragenden der Veranstaltungen manuell gezählt. Basis dafür sind die von den Veranstaltenden veröffentlichten Programme oder Speakenden-Listen. Wir zählen pro Veranstaltung jeden Kopf genau einmal, also auch dann nur einmal, wenn dieselbe Person mehrfach spricht. Details dazu findet ihr in diesem Spreadsheet .
@d64eV
d-64.org
Die Werke bzw. Inhalte von D64 stehen unter der Creative Commons Lizenz CC BY-SA 3.0

Alle hier genannten Quellen wurden sorgfältig recherchiert und ausgewählt. Fehler können trotzdem vorkommen, diese bitten wir zu entschuldigen!