Der D64-Ticker liefert den netzpolitischen Überblick. Täglich.
*|TWITTER:TWEET|* *|GOOGLE:PLUSONE|* *|FACEBOOK:LIKE|*
Email wird nicht richtig angezeigt?
Im Browser ansehen.
Diese Woche kommt der Ticker von @ innuendo21

AI has got your back

Artificial intelligence used to predict whether your next selfie could be your last
Was sagt es über die menschliche Intelligenz aus, wenn wir die künstliche benötigen, um uns beim Selfie machen vor dem Klippensturz zu bewahren?
digitaltrends.com

Schluss mit Kleinstaaterei und Mini-Narzissmus in der Verwaltung
Brigitte Zypries platzt der Kragen und Bitkom-Geschäftsführer Bernhard Rohleder stimmt mit ein: "Wäre die Verwaltung ein Unternehmen, wäre sie längst vom Markt".
behoerden-spiegel.de

Obama entscheidet über den Verkauf deutscher Chipfirma
Die Übernahme des deutschen Chipanlagenbauers Aixtron durch ein chinesisches Unternehmen stößt in den USA auf Widerstand. Nun landet der Streit beim scheidenden Präsidenten.
heise.de

Einigung bei EU-Anti-Terror-Richtlinie: Massive Auswirkungen auf Grundrechte
Die EU-Institutionen haben sich auf einen gemeinsamen Text der Anti-Terror-Richtlinie geeinigt. Noch bis Weihnachten soll das Europaparlament diese abnicken. Die Richtlinie hat eine schwammige Terrorismusdefinition und führt zu mehr Überwachung und Netzzensur.
netzpolitik.org

Forscher warnen vor doppelter digitaler Kluft in Deutschland

Deutschland droht durch die Digitalisierung eine digitale Kluft zwischen hoch- und niedrigqualifizierten Beschäftigten sowie zwischen großen und kleineren Unternehmen, warnt die Deutsche Akademie für Technikwissenschaften. Sozial-wissenschaftler*innen suchen derweil noch den Methodenfehler, denn dass ihre Profession plötzlich zu den Gewinnern zählen soll (s.o.), passt ja nun mal gar nicht zum Image.
netzoekonom.de

Details zu Facebooks Kampf gegen Falschmeldungen
Das soziale Netzwerk will schneller reagieren und bei Falschmeldungen womöglich Warnhinweise zeigen. Journalisten und externe Stellen sollen stärker bei der Faktenprüfung mitarbeiten.
heise.de

Apple lässt iPhone-Fertigung in den USA durchrechnen
Apple lässt seine iPhones durch Auftragsfertiger in China bauen. Die beiden größten Lieferanten wurden von Apple gebeten, die Fertigung in den USA zu kalkulieren. Äußerungen des designierten US-Präsidenten Donald Trump lassen diese Idee in neuem Licht erscheinen.
golem.de

Die Wirtschaft freundet sich mit dem Grundeinkommen an
Künstliche Intelligenz wird viele Jobs kosten. Wer mithalten will, muss bereit sein, immer weiter zu lernen. Aber reicht das? Beim Gipfel der Süddeutschen Zeitung in Berlin werden die Stimmen lauter, die ein bedingungsloses Grundeinkommen verlangen - nicht zuletzt, um einen Sieg des Populismus zu verhindern.
wired.de

Termine

Hinweis : Wir haben die Quoten von Vortragenden der Veranstaltungen manuell gezählt. Basis dafür sind die von den Veranstaltenden veröffentlichten Programme oder Speakenden-Listen. Wir zählen pro Veranstaltung jeden Kopf genau einmal, also auch dann nur einmal, wenn dieselbe Person mehrfach spricht. Details dazu findet ihr in diesem Spreadsheet .
@d64eV
d-64.org
Die Werke bzw. Inhalte von D64 stehen unter der Creative Commons Lizenz CC BY-SA 3.0

Alle hier genannten Quellen wurden sorgfältig recherchiert und ausgewählt. Fehler können trotzdem vorkommen, diese bitten wir zu entschuldigen!