Der D64-Ticker liefert den netzpolitischen Überblick. Täglich.
*|TWITTER:TWEET|* *|GOOGLE:PLUSONE|* *|FACEBOOK:LIKE|*
Email wird nicht richtig angezeigt?
Im Browser ansehen.
Diese Woche kommt der Ticker von @i nnuendo21

Wenn es mir gut geht, geht es mir gut.

Verbraucherzentrale mit erstaunlichen Studienergebnissen und Schlussfolgerungen
"Mit gutem Verbraucherschutz fühle ich mich sicher" – dieser Aussage stimmen laut einer repräsentativen vzbv-Umfrage 93 Prozent der Verbraucherinnen und Verbraucher zu. Das zeigt: Die Politik kann der Verunsicherung der Verbraucher mit gutem Verbraucherschutz aktiv etwas entgegensetzen. "Starker Verbraucherschutz kann dafür sorgen, dass Verbraucher sich sicher auf den Märkten bewegen können und das Vertrauen in Politik und Wirtschaft steigt", so Klaus Müller, vzbv-Vorstand.
vzbv.de

Vielleicht etwas aufschlussreicher: Mehrheit der Deutschen befürchtet Ausspähung im Internet durch Geheimdienst.
Staatliche Überwachung im Internet durch Geheimdienste beurteilen die vom eco Befragten mit großer Skepsis. Fast die Hälfte (47 Prozent) ist der Ansicht, dem Bundesnachrichtendienst (BND) sollte der Zugriff auf Daten nur in begründeten Fällen gestattet sein. 12 Prozent lehnen die Zugriffsmöglichkeiten des BND auf personenbezogene Daten generell ab.
eco.de
Adventskalender, 2. Dezember: Sattler 4.0
Die "Norddeutschen Neuesten Nachrichten" (man beachte den wunderbar einprägsamen Domainnamen) halten sich streng an das Motto des Jahres: Da kommt irgendwas mit digital, Technik und Zukunft drin vor – muss also auch 4.0 sein. Aber zugegeben: Es ist dann doch schön zu lesen wie sich diese traditionsreiche Handwerkszunft mit computergestützter Pferderückenvermessung in Einklang bringen lässt. nnn.de

– In unserem Adventskalender stellen wir jeden Tag
einen der skurrilsten 4.0-Begriffe des Jahres vor  –
Weiter Diskussionen um Digitalcharta I: Macht Nichtwissen glücklich?
Sechs Anmerkungen von D64-Mitglied Niko Härting zu "digitalen Grundrechten".
cr-online.de

Weiter Diskussionen um Digitalcharta II: Wie ist das jetzt eigentlich mit dieser verfassungsgebenden Versammlung?
Im Zwiegespräch und teils öffentlich wird beschwichtigt, eine verfassungsgebende Versammlung sei überhaupt nicht beabsichtigt. Die Initiatoren planten zumindest teilweise offenbar erheblich mehr.
blogs.faz.net

Dokumente aus NSA-Untersuchungsausschuss: Wikileaks kann auch noch Dokumente ohne Clinton-Bezug veröffentlichen
Die Enthüllungsplattform Wikileaks hat geheime Informationen aus dem NSA-Untersuchungsausschuss veröffentlicht. Die Unterlagen böten nicht nur einen detaillierten Einblick in die Arbeit dieser Behörden, sondern auch in die "Taktiken der Nachrichtendienste im Rahmen der parlamentarischen Untersuchung", erklärte Wikileaks. So dokumentiere ein BND-Papier die Vorbereitungen für das Sammeln interner Informationen über private US-Firmen, die im deutschen Sicherheitssektor arbeiten.
spiegel.de , wikileaks.org

Termine

Hinweis : Wir haben die Quoten von Vortragenden der Veranstaltungen manuell gezählt. Basis dafür sind die von den Veranstaltenden veröffentlichten Programme oder Speakenden-Listen. Wir zählen pro Veranstaltung jeden Kopf genau einmal, also auch dann nur einmal, wenn dieselbe Person mehrfach spricht. Details dazu findet ihr in diesem Spreadsheet .
@d64eV
d-64.org
Die Werke bzw. Inhalte von D64 stehen unter der Creative Commons Lizenz CC BY-SA 3.0

Alle hier genannten Quellen wurden sorgfältig recherchiert und ausgewählt. Fehler können trotzdem vorkommen, diese bitten wir zu entschuldigen!