Der D64-Ticker liefert den netzpolitischen Überblick. Täglich.
*|TWITTER:TWEET|* *|GOOGLE:PLUSONE|* *|FACEBOOK:LIKE|*
Email wird nicht richtig angezeigt?
Im Browser ansehen.
Diese Woche kommt der Ticker von @Pausanias .

In jedem Aug' ein Leuchten

Kulturkampf: Unsere Default-Skepsis bezieht sich meist auf den Staat und seine Machtinstrumente. Nach dem Snowden-Enthüllungen haben wir alle geschimpft (ohne Erfolg, nur mal so nebenbei) auf die Bundesregierung, die Geheimdienste und auf den NSAUA. Gar nicht mal so klammheimlich hat sich dabei hinter unserem Rücken ein Monster erhoben, das wir möglicherweise nur schwer wieder eingefangen bekommen: Die entfesselten Wutbürger*innen.
mspr0.de

BKA: Hacker haben sich im Auftrag des Deutschen Staates wahrscheinlich strafbar gemacht, weil sie die Accounts von acht Telegram-Nutzern geknackt und protokolliert haben. Bei den Überwachten handelt es sich um Rechtsextremisten, die Aktion mündete in eine bundesweite Razzia mit 4 Festnahmen.
motherboard.vice.com

Präsidentschaftswahlen: Gemutmaßt wurde schon lange, nun soll die CIA bewiesen haben, dass Russische Hacker massiv Einfluss auf die US Präsidentschaftswahlen genommen und dabei Unhold Donald Trump gestützt haben.
washingtonpost.com , faz.net und nytimes.com
Johann Jungwirth
"Es gibt eine Welle der Disruption, die von unterschiedlichen Seiten zugleich die Automobil-Industrie erfasst. Da ist der Wechsel vom Verbrennungsmotor zur Elektromobilität. Aber auch zu Autos, die sich selber steuern. Und als Drittes das Spannungsfeld zwischen Besitzen und Bestellen – also der Unterschied zwischen Shared Mobility, dem Nutzen auf Abruf, und Owned Mobility, dem Auto, das in der eigenen Garage steht."

Johann Jungwirth, Chief Digital Officer bei Volkswagen (WAAS? VW hat einen Chief Digital Officer?! Cool!), versucht die Deutsche Automobilindustrie auf die Schüsse hinzuweisen, die sie bisher nicht gehört hat .
Adventskalender, 12. Dezember

Merkel 4.0

Angela Merkel tritt also zum vierten Mal an und will wieder Kanzlerin werden. Klaro, dass der/die gemeine Journalist*in da gar nicht mehr anders kann, als Merkel 4.0 auszurufen. Die Features des neuen Major-Releases bleiben dabei eher nebulös, ist aber ja auch nicht so wichtig.
blog.ard-hauptstadtstudio.de

– In unserem Adventskalender stellen wir jeden Tag
einen der skurrilsten 4.0-Begriffe des Jahres vor  –
Bildung I: "iPads raus, Klassenarbeit!" - ein bisschen Technologie im Klassenraum verbessert noch lange nicht das Lernen. Gutes Lernen hängt vor allem davon ab, wie gut es gelingt, die Lernenden mitzunehmen.
kqed.org

Bildung II: Estland ist in der letzten PISA-Studie in beinahe allen Bereichen ganz vorne dabei. Was machen die Esten anders als ihre deutschen Kolleg*innen? Estland versucht Schüler*innen dazu zu bringen, dass sie sich selber über digitale Plattformen weiterbilden  - oder diese sogar selber zu erstellen.
zeit.de

Digital Bias: Für eine widerstandsfähige Demokratie ist es von höchster Bedeutung, dass Bürger*innen verstehen, wie digitale Plattformen unser Denken und Verhalten beeinflussen.
theguardian.com

Digital Charta: Einerseits ist es ja großartig, dass auf höchsten europäischen Ebenen über die Charta der Digitalen Grundrechte der Europäischen Union diskutiert wird, ist das doch ein Zeichen dafür, dass die Themen der Netzgemeinde™ endlich Zugang in die Hohen Häuser der Politik gefunden haben. Andererseits ist das vorgelegte Ergebnis offenbar so mäßig, dass es zumindest @nutellaberliner schwerfällt, darüber überhaupt noch konstruktiv streiten zu können.
bernhardkern.net

Women in Tech: Für die langen dunklen Abende im finsteren Dezember hat die BBC eine Reihe von exzellenten Beiträgen über Women in Tech zusammengestellt. Enjoy!
bbc.co.uk

Termine

Hinweis : Wir haben die Quoten von Vortragenden der Veranstaltungen manuell gezählt. Basis dafür sind die von den Veranstaltenden veröffentlichten Programme oder Speakenden-Listen. Wir zählen pro Veranstaltung jeden Kopf genau einmal, also auch dann nur einmal, wenn dieselbe Person mehrfach spricht. Details dazu findet ihr in diesem Spreadsheet .
@d64eV
d-64.org
Die Werke bzw. Inhalte von D64 stehen unter der Creative Commons Lizenz CC BY-SA 3.0

Alle hier genannten Quellen wurden sorgfältig recherchiert und ausgewählt. Fehler können trotzdem vorkommen, diese bitten wir zu entschuldigen!