Der D64-Ticker liefert den netzpolitischen Überblick. Täglich.
*|TWITTER:TWEET|* *|GOOGLE:PLUSONE|* *|FACEBOOK:LIKE|*
Email wird nicht richtig angezeigt?
Im Browser ansehen.
Diese Woche kommt der Ticker von @Pausanias .

Es entgleitet uns.

Extremismus: Fakenews, Rechtsextreme und Rassist*innen, uns was fällt uns dazu ein? Technologische Antworten! Facebook zum Löschen zwingen und damit in eine Rolle, die uns eines Tages noch leid tun könnte. But how 'bout Sprache, diesem uralten Mittel, das mit der Vollvernetzung quasi aller Menschen untereinander noch einmal so viel Kraft zusätzlich hinzugewonnen hat?
uebermedien.de

Algorithmenethik: Was unterscheidet den Menschen von der Maschine? In der Regel weiß ein Mensch, was Rassismus und Antisemitimus ist. Überfällig, dass Algorithmen das schleunigst eingepflanzt bekommen.
spiegel.de

Fakenews: Lügenmärchen und Datenklau kommen in eine Bar. Alle drehen sich um und rasten völlig aus. Am Ende wählen sie den Größten Anzunehmenden Idioten zu ihrem Präsidenten.
tagesschau.de
Johann Jungwirth
"Der Ansatz vieler weiterführender Schulen in den USA aber ist der des Vogel Strauß: Anstatt anzuerkennen, dass sich diese Generation ganz anders informiert, verbieten sie in der Schule das Internet. Auf diese Weise entsteht eine verletzliche Generation, die gegen das Gift, das im Internet zu finden ist, nicht immun ist."

Sam Wineburg, Professor für Erziehungswissenschaft an der Universität Stanford, hat in seiner letzten Studie belegt, dass sog. Digital Natives erschreckend schlecht darin sind, den Wahrheitsgehalt von Informationen zu beurteilen .
Sicherheit: Wenig laut, dafür in schweigsamer Einigkeit bauen die Regierungen der Mitgliedsstaaten der Europäischen Union die technische Vollüberwachung der EU-Außengrenzen massiv aus. Dabei wird offenbar ausschließlich in Technologie investiert. Auf die Idee, Sozialprogramme mit breiten Mitteln auszustatten, ist dabei noch niemand gekommen.
tagesspiegel.de und netzpolitik.org

Datensparsamkeit: Mit Inkrafttreten der EU Datenschutzgrundverordnung Anfang 2018 gelten für Unternehmen EU-weit einheitliche Regeln. Eine davon: Das Gebot der Datensparsamkeit.
techcrunch.com
Adventskalender, 13. Dezember

Schalke 4.0

Oaarr! Ich dachte, ich mache einen blöden Witz, als Martin den 4.0-Adventskalender vorschlägt - aber das Internet hält ja alles bereit, nicht mal für den schalsten aller Viernullwitze ist es sich zu schade. Andererseits ist das ja nun auch schon wieder herzerwärmend. <3
dosb.de

– In unserem Adventskalender stellen wir jeden Tag
einen der skurrilsten 4.0-Begriffe des Jahres vor  –
Deutscher Digitaler Rückstand (DDR): Man hätte es kommen sehen können - oder vielmehr müssen. Warum nur sind große Firmen so schlecht darin, Innovationen zu antizipieren und zu gestalten? Klingt paradox, aber einer der größten Hemmschuhe ist ein florierendes Bestandsgeschäft.
t3n.de

Bildung: In Irland wird Computer Science zum integralen Bestandteil des schulischen Curriculums. Aufbruchstimmung macht sich breit! Et tu, Germania?
independent.ie

Rettungsdienste: In einem Pilotprojekt testen Sanitäter*innen in Niedersachsen eine App, die Rettungswagen die am günstigsten gelegene Klinik für die aktuelle Rettungsfahrt ermitteln - dabei springen Minuten an Zeitersparnis heraus, die Leben bedeuten können.
noz.de

Unnützer Shice: Weihnachten steht vor der Tür, aber wir haben ja alle schon alles, was schenkt man denn da noch (außer Liebe, Zuwendung und Zeit)? Unnützen Shice, aber schönen!
designmodo.com

Termine

Hinweis : Wir haben die Quoten von Vortragenden der Veranstaltungen manuell gezählt. Basis dafür sind die von den Veranstaltenden veröffentlichten Programme oder Speakenden-Listen. Wir zählen pro Veranstaltung jeden Kopf genau einmal, also auch dann nur einmal, wenn dieselbe Person mehrfach spricht. Details dazu findet ihr in diesem Spreadsheet .
@d64eV
d-64.org
Die Werke bzw. Inhalte von D64 stehen unter der Creative Commons Lizenz CC BY-SA 3.0

Alle hier genannten Quellen wurden sorgfältig recherchiert und ausgewählt. Fehler können trotzdem vorkommen, diese bitten wir zu entschuldigen!