Der D64-Ticker liefert den netzpolitischen Überblick. Täglich.
*|TWITTER:TWEET|* *|GOOGLE:PLUSONE|* *|FACEBOOK:LIKE|*
Email wird nicht richtig angezeigt?
Im Browser ansehen.
Diese Woche kommt der Ticker von @Pausanias .

Männer! Ey!

Männlichkeit: Sind es die wirtschaftlich Abgehängten, die uns die Social Media Plattformen vergiften? Sind es die, die man ihrer Deutungshoheit beraubt hat? Oder sind es die "Beta-Niemande"? Houston, wir haben ein Männerproblem!
kleinerdrei.org

Wahlbeeinflussung I: Nachdem die Washington Post zuletzt berichtete, dass die CIA Beweise für die Einflussnahme russischer Hacker*innen auf die Präsidentschaftswahlen habe, werden Stimmen laut, diese Beweise öffentlich zu machen.
theintercept.com

Wahlbeeinflussung II: US Wahlen waren gestern, als nächstes haben die russischen Hacker*inner die deutschen Bundestagswahlen 2017 im Visier. Heads up!
washingtonpost.de und tagesspiegel.de

Big Data Akopalütze: Was haben wir Angst bekommen vor der "Bombe", die Cambridge Apokalyptica, ääh, Analytica für unsere Demokratie bedeuten sollte! Aber ein paar intelligente Menschen haben die Sache ja bereits eingeordnet (einige davon von D64!). Inzwischen ist Cambridge Dingsbums selbst auch nicht mehr so ganz sicher.
wired.de

Schulterschluss gegen Hetze: Nach dem unappetitlichsten Wahlkampf der Menschheitsgeschichte in den USA fordert die SPD für Deutschland den Schulterschluss aller demokratischen Parteien für einen zwar harten, aber fairen Wahlkampf 2017. Sie wollen auf Social Bots verzichten und möchten gleichzeitig Verstöße gemeinsam mit den anderen demokratischen Parteien verfolgen.
fr-online.de

Wahrheitsministerium: Ok ok ok, langsam, Leute! Jetzt gleich Strafregelungen für sog. "Fake News" zu fordern, schießt dann doch weit über das Ziel hinaus! Die Konsequenz wäre letztlich nämlich eine Art Wahrheitsministerium, was nun wieder totalitäre Züge trüge (Reim!).
heise.de
Breitbart will nach Deutschland, also jene rechtsradikalen Lügner und Hetzer, die den letzten US Wahlkampf maßgeblich zu dem unappetitlichen Gewürge gemacht haben, das uns alle mit ein wenig Kotze im Mund zurückgelassen hat. Wir sollten smarter sein, jetzt, wo wir wissen, was auf uns zukommt. Wir sollten diese Hetzplattform stellen und zerlegen. Das wird nicht mit ein paar Tweets und FB-Postings zu machen sein, da muss etwas halbwegs Organisiertes her, daher möchte ich Euch diesen Link hier ans Herz legen.
schmalbart.steadyhq.com und christophkappes.de
Adventskalender, 14. Dezember

Planen Bauen 4.0

BIM scheint eine zentrale Rolle zu spielen. Die war mir bisher lediglich als Glockentönin bei Christian Morgenstern ein Begriff, aber man lernt ja nie aus in dieser fantastischen Welt!
planen-bauen40.de

– In unserem Adventskalender stellen wir jeden Tag
einen der skurrilsten 4.0-Begriffe des Jahres vor  –
Digital Charta: Aus unserer Reihe "Danke für das Engagement, aber gut isset dewegen leider noch nicht" der nächste wohldurchdachte Blogpost zum Thema Digital Charta.
gerstenberg.wordpress.com

FinTech: Wenn wir über Bandbreite sprechen, sollten wir uns von unserem Fokus auf Glasfaserdebatten einmal lösen und vor Augen führen, welche Bandbreite der Digital Divide inzwischen hat: Da ringen @holadiho , @geschejoost und andere darum, einfachste informatische Grundlagen in deutsche Grundschulen zu bringen, während auf einer anderen Ebene bereits mehrere tausend anonyme Coder*innen vollautomatisierte Hedge Fonds programmieren und sich dafür in Bitcoins bezahlen lassen. Schneller, bitte, bisschen schneller!
wired.com

Pflichtfach Informatik: Und woran liegt's? An der mangelnden Bildung! Es ist ein Teufelskreis: Keine informatisch ausgebildeten Lehrkräfte, keine informatische Bildung in den Schulen. Keine informatischen Pflichtfächer an den Schulen, keine Lehramtsanwärter*innen, die informatische Didaktik studieren wollen. Wer studiert schon etwas, von dem nicht sicher ist, dass dafür später ünberhaupt ein Kurs zustande kommt?
wdr.de

MINT Bildung: Für viele Schüler*innen ist ein Leben mit MINT völlig unvorstellbar, das SchlechtInMatheSein ist für viele Teil ihrer Identität. Wie schade!  Was kann man dem entgegensetzen? Vielleicht einen Enthusiasten wie @mluebbecke .
elektroniknet.de

Termine

Hinweis : Wir haben die Quoten von Vortragenden der Veranstaltungen manuell gezählt. Basis dafür sind die von den Veranstaltenden veröffentlichten Programme oder Speakenden-Listen. Wir zählen pro Veranstaltung jeden Kopf genau einmal, also auch dann nur einmal, wenn dieselbe Person mehrfach spricht. Details dazu findet ihr in diesem Spreadsheet .
@d64eV
d-64.org
Die Werke bzw. Inhalte von D64 stehen unter der Creative Commons Lizenz CC BY-SA 3.0

Alle hier genannten Quellen wurden sorgfältig recherchiert und ausgewählt. Fehler können trotzdem vorkommen, diese bitten wir zu entschuldigen!