Der D64-Ticker liefert den netzpolitischen Überblick. Täglich.
*|TWITTER:TWEET|* *|GOOGLE:PLUSONE|* *|FACEBOOK:LIKE|*
Email wird nicht richtig angezeigt?
Im Browser ansehen.
Der Ticker kommt heute von @rjaeger

Adé Datensparsamkeit? So einfach gehts nicht.

Merkel: Deutschland droht, digitales Entwicklungsland zu werden
Angela Merkel warnt davor, dass Deutschland zum digitalen Entwicklungsland wird - und zwar wegen eines überzogenen Datenschutzes. Das sagte die Bundeskanzlerin beim Deutschen Beamtenbund in Köln. In Deutschland müsse man sich von dem Prinzip der Datensparsamkeit verabschieden und sich der Verarbeitung großer Datenmengen für neue Produkte öffnen. Daran messe sich auch die Innovationsfähigkeit einer Gesellschaft.
sueddeutsche.de

EU-Kommission gibt Überblick über die nächsten Schritte zur europäischen Datenwirtschaft
Als Teil ihrer im Mai 2015 vorgestellten Strategie für einen digitalen Binnenmarkt hat die Europäische Kommission heute politische und rechtliche Konzepte vorgeschlagen, um die europäische Datenwirtschaft voranzubringen.
europa.eu

Medienpolitik: Heiko Maas für Bußgelder gegen soziale Netzwerke
Heiko Maas hat in der Vergangenheit die sozialen Netzwerke für die Verbreitung strafbarer Hass-Kommentare und Falschmeldungen deutlich kritisiert und eine schnelle Löschung gefordert. Im Interview mit Medienpolitik.net erklärt er, dass "die Zeit der Gespräche bald vorbei" ist. Die Praxis des Löschens von strafbaren Inhalten sei zwar etwas besser geworden, aber sie sei noch lange nicht ausreichend. Am Ende müsse man auch über Bußgelder nachdenken, wenn andere Maßnahmen nicht greifen.
medienpolitik.net

Würzburger Anwalt bringt Facebook vor Gericht wegen Fake-News
Chan-jo Jun, ein Würzburger Anwalt hat das Online-Netzwerk Facebook verklagt. Der Anwalt vertritt einen Syrer, über den fälschlicherweise behauptet wurde, er sei einer der Täter, die in Berlin versucht haben, einen Obdachlosen anzuzünden. Facebook soll mit der Klage dazu gebracht werden, alle Beiträge darüber zu löschen und die Weiterverbreitung somit zu stoppen.
tarnkappe.info

Neujahrsempfang 2017

Am 16. Januar 2017 um 19:00 Uhr findet der diesjährige Neujahrsempfang in der Kalkscheune in Berlin statt.

Wir diskutieren mit Katarina Barley, SPD-Generalsekretärin, das Thema "Digitale Demokratie". Mit Lars Klingbeil, netzpolitischer Sprecher der SPD-Bundestagsfraktion, blicken wir auf die netzpolitische Agenda für das Wahljahr 2017. Danach gibt es leckere Getränke, versprochen.

Kommt alle! Es gibt noch Karten .

Die Fälle Tichy, Hensel, Lauer: die unheimliche Macht der asozialen Social-Media-Mobs?
Stefan Winterbauer sieht auf Meedia den Fall Roland Tichy und Xing als typisch für den Zustand öffentlicher Debatten in Zeiten der Social Media. Es würde schnell, oft vorschnell mit einer Schärfe kommuniziert, die keinen Raum mehr lässt für Kompromisse oder echten Diskurs. Die Folgen einer enthemmten und entfesselten Debattenkultur im Social Web seien längst im echten Leben angekommen.
meedia.de

Datenklau an Geldautomaten steigt an, Schaden sinkt
Datendiebe haben an Geldautomaten in Deutschland wieder häufiger zugeschlagen. Trotz moderner Technik verursacht Skimming nach wie vor Millionenschäden. An anderer Stelle allerdings sind Bankkunden noch mehr gefährdet.
heise.de

Urheberrecht auf Daten
Die heutige Mitteilung der EU-Kommission zur europäischen Datenwirtschaft kommentiert Julia Reda, EU-Abgeordnete der PIRATEN und Vizevorsitzende der Grüne/EFA-Fraktion: "Die EU-Kommission liebäugelt mit einem neuen urheberrechts-ähnlichen Schutz für Daten. Das ist Günther Oettingers letzte schlechte Idee als scheidender Digitalkommissar – sie hätte fatale Auswirkungen und ist strikt abzulehnen."
piratenpartei.de

Der digitale Fortschritt braucht Deine Unterstützung!
Wir wollen in 2017 weiter Impulse in Themen wie VDS, Breitbandausbau, innovativer Start-Up-Förderung oder Datenpolitik setzen. Hierfür erbitten wir Deine Unterstützung!


#Meine5EUROfürD64

Termine

Hinweis : Wir haben die Quoten von Vortragenden der Veranstaltungen manuell gezählt. Basis dafür sind die von den Veranstaltenden veröffentlichten Programme oder Speakenden-Listen. Wir zählen pro Veranstaltung jeden Kopf genau einmal, also auch dann nur einmal, wenn dieselbe Person mehrfach spricht. Details dazu findet ihr in diesem Spreadsheet .
@d64eV
d-64.org
Die Werke bzw. Inhalte von D64 stehen unter der Creative Commons Lizenz CC BY-SA 3.0

Alle hier genannten Quellen wurden sorgfältig recherchiert und ausgewählt. Fehler können trotzdem vorkommen, diese bitten wir zu entschuldigen!