|
Merkel: Deutschland droht, digitales Entwicklungsland zu werden
Angela Merkel warnt davor, dass Deutschland zum digitalen Entwicklungsland wird - und zwar wegen eines überzogenen Datenschutzes. Das sagte die Bundeskanzlerin beim Deutschen Beamtenbund in Köln. In Deutschland müsse man sich von dem Prinzip der Datensparsamkeit verabschieden und sich der Verarbeitung großer Datenmengen für neue Produkte öffnen. Daran messe sich auch die Innovationsfähigkeit einer Gesellschaft.
sueddeutsche.de
EU-Kommission gibt Überblick über die nächsten Schritte zur europäischen Datenwirtschaft
Als Teil ihrer im Mai 2015 vorgestellten Strategie für einen digitalen Binnenmarkt hat die Europäische Kommission heute politische und rechtliche Konzepte vorgeschlagen, um die europäische Datenwirtschaft voranzubringen.
europa.eu
Medienpolitik: Heiko Maas für Bußgelder gegen soziale Netzwerke
Heiko Maas hat in der Vergangenheit die sozialen Netzwerke für die Verbreitung strafbarer Hass-Kommentare und Falschmeldungen deutlich kritisiert und eine schnelle Löschung gefordert. Im Interview mit Medienpolitik.net erklärt er, dass "die Zeit der Gespräche bald vorbei" ist. Die Praxis des Löschens von strafbaren Inhalten sei zwar etwas besser geworden, aber sie sei noch lange nicht ausreichend. Am Ende müsse man auch über Bußgelder nachdenken, wenn andere Maßnahmen nicht greifen.
medienpolitik.net
Würzburger Anwalt bringt Facebook vor Gericht wegen Fake-News
Chan-jo Jun, ein Würzburger Anwalt hat das Online-Netzwerk Facebook verklagt. Der Anwalt vertritt einen Syrer, über den fälschlicherweise behauptet wurde, er sei einer der Täter, die in Berlin versucht haben, einen Obdachlosen anzuzünden. Facebook soll mit der Klage dazu gebracht werden, alle Beiträge darüber zu löschen und die Weiterverbreitung somit zu stoppen.
tarnkappe.info
|