Der D64-Ticker liefert den netzpolitischen Überblick. Täglich.
*|TWITTER:TWEET|* *|GOOGLE:PLUSONE|* *|FACEBOOK:LIKE|*
Email wird nicht richtig angezeigt?
Im Browser ansehen.
Der Ticker kommt heute von @ innuendo21

Mutig. Clever. Gründerin!

And the winner is...
Am Freitag lobten wir eine Calliope mini im Gegenzug zu euerem Feedback zu unserem Ticker aus. Calliope-Vater Maxim ist D64-Glücksfee in Personalunion.
Zur Ziehung.
Wikileaks - Wie eine große Idee durch Unfähigkeit zur Selbstreflexion kaputt gemacht werden kann
Sarah Harrison ist enge Mitarbeiterin von Julian Assange und verteidigt Wikileaks' Enthüllungspraxis. Eine mögliche Instrumentalisierung ihrer Plattform ist kein Thema und Homosexuellen ist es ja auch wichtiger zu wissen, dass sie auf einer Regierungsliste stehen als Hoheit über ihr Outing zu haben. Sie weiß das. Und auch, dass ihre Veröffentlichungen ja noch nie jemandem geschadet haben. Ist das noch Arroganz oder schon Realitätsverlust?
sueddeutsche.de

Debatte um "Social Bots": Blinder Aktionismus gegen die eigene Hilflosigkeit
Die Parteien scheinen sich zu fürchten. Im Jahr der Bundestagswahl, so ihre Angst, könnten sogenannte "Social Bots" die Wähler manipulieren und den Populisten zu mehr Macht verhelfen. Die USA hätten es schließlich vorgemacht. Doch das ist nur die scheinbar einfache Antwort auf eine tiefergehende Unsicherheit, kommentiert Max Biederbeck.
wired.de
Tags and the City
Wie würden U-Bahn-Stationen heißen, wenn es nach Instagram geht? Berlin ist nun in den erlauchten Kreis von London, New York, San Francisco und Paris aufgenommen worden.
tagesspiegel.de , tagsandthecity.net
Weckruf für den Gründerinnengeist
Mit Beteiligung des Bottroper Startercenters ist in der Emscher-Lippe-Region die Kampagne "Mutig. Clever. Gründerin!" angelaufen.
waz.de

Wird auch Zeit: US-Börsenaufsicht prüft Yahoos Umgang mit massiven Datendiebstählen
Der Internetkonzern Yahoo beichtete erst sehr spät, dass Daten von mehr als einer Milliarde Nutzern kompromittiert worden waren. Die US-Börsenaufsichtsbehörde will nun klären, ob Yahoo damit auch gegenüber Investoren unrechtmäßig gehandelt hat.
h eise.de

World wide web? #1 - China verschärft Internetkontrolle
Die chinesische Regierung stopft Löcher in der "Großen Firewall". Nach App-Stores sollen auch die Anbieter von VPN-Software reguliert werden. Damit will Peking den unkontrollierten Zugang ins Netz erschweren.
spiegel.de

World wide web? #2 - Kamerun kappt Internetzugang in Teilen des Landes
In einer seit Monaten andauernden Auseinandersetzung zwischen Kameruns Regierung und Vertretern der englischsprachigen Minderheit, wurde Teilen des Landes der Zugang zum Internet gekappt. Vorher wurde vor der Verbreitung von Falschinformationen gewarnt.
heise.de , camerononline.org
Der digitale Fortschritt braucht Deine Unterstützung!
Wir wollen in 2017 weiter Impulse in Themen wie VDS, Breitbandausbau, innovativer Start-Up-Förderung oder Datenpolitik setzen. Hierfür erbitten wir Deine Unterstützung!


#Meine5EUROfürD64

Termine

Hinweis : Wir haben die Quoten von Vortragenden der Veranstaltungen manuell gezählt. Basis dafür sind die von den Veranstaltenden veröffentlichten Programme oder Speakenden-Listen. Wir zählen pro Veranstaltung jeden Kopf genau einmal, also auch dann nur einmal, wenn dieselbe Person mehrfach spricht. Details dazu findet ihr in diesem Spreadsheet .
@d64eV
d-64.org
Die Werke bzw. Inhalte von D64 stehen unter der Creative Commons Lizenz CC BY-SA 3.0

Alle hier genannten Quellen wurden sorgfältig recherchiert und ausgewählt. Fehler können trotzdem vorkommen, diese bitten wir zu entschuldigen!