Der D64-Ticker liefert den netzpolitischen Überblick. Täglich.
*|TWITTER:TWEET|* *|GOOGLE:PLUSONE|* *|FACEBOOK:LIKE|*
Email wird nicht richtig angezeigt?
Im Browser ansehen.
Der Ticker kommt heute von @ innuendo21

Habemus D64-Wirtschaftsministerin!

Endlich mal was handfestes zu Fake News: Stanford study examines fake news and the 2016 presidential election
Wenn eins die Debattierer über das Für und Wider zur Regulierung von Fake News im Internet eint, dann die Erkenntnis, dass dieser Bereich bislang noch zu wenig erforscht wurde. Das scheint sich nun langsam hoffentlich zu ändern.
stanford.edu (Übersichtsartikel), stanford.edu (Studie)

CDU/CSU wissen aber schon bestens Bescheid: Facebook zur Richtigstellung von Fake News verpflichten
CDU und CSU wollen Nutzer vor Verleumdungen und Falschinformationen auf sozialen Netzwerken schützen - und erheben neue Forderungen an die Plattformen. Justizminister Heiko Maas bremst.
spiegel.de
Herzlichen Glückwunsch, Brigitte Zypries!
Mag sein, dass gestern für die meisten andere Personalien eine wichtigere Rolle spielten. Wir freuen uns aber insbesondere darüber, dass wir eine digitalpolitisch erfahrene Bundeswirtschaftsministerin bekommen!
Snowden lawyers explore EU asylum options
Edward Snowden has asylum in Russia until 2020 but his lawyers have said it's time EU countries "pay back" for exposing the extent of American snooping by giving him legal protection. "It's against all European standards, what he's expecting in the US," Snowden's Berlin-based lawyer Wolfgang Kaleck said on Monday at a hearing in the European Parliament.
euractiv .com

Entwurf für Transparenzregister: Finanzministerium plant Kampf gegen Briefkastenfirmen ohne offene Daten
Das Finanzministerium will illegale Geldflüsse stärker unter die Lupe nehmen. Das zeigt ein Referentenentwurf, den netzpolitik.org veröffentlicht. Über Briefkastenfirmen hinaus müssten auch die wirtschaftlichen Eigentümer von Unternehmen und Stiftungen registriert werden. Der Zugang zu den Informationen soll allerdings kostenpflichtig sein.
netzpolitik.org

Neue Gefahr durch Trump?
Dass Donald Trump jetzt an der Spitze der amerikanischen Geheimdienste steht, muss beunruhigen. Wird europäische Kommunikation zum offenen Buch für einen Präsidenten, der in seiner Antrittsrede nur eine einzige Botschaft an seine Landsleute und den Rest der Welt hatte, nämlich "America first"?
faz.net
Der digitale Fortschritt braucht Deine Unterstützung!
Wir wollen in 2017 weiter Impulse in Themen wie VDS, Breitbandausbau, innovativer Start-Up-Förderung oder Datenpolitik setzen. Hierfür erbitten wir Deine Unterstützung!


#Meine5EUROfürD64

Termine

Hinweis : Wir haben die Quoten von Vortragenden der Veranstaltungen manuell gezählt. Basis dafür sind die von den Veranstaltenden veröffentlichten Programme oder Speakenden-Listen. Wir zählen pro Veranstaltung jeden Kopf genau einmal, also auch dann nur einmal, wenn dieselbe Person mehrfach spricht. Details dazu findet ihr in diesem Spreadsheet .
@d64eV
d-64.org
Die Werke bzw. Inhalte von D64 stehen unter der Creative Commons Lizenz CC BY-SA 3.0

Alle hier genannten Quellen wurden sorgfältig recherchiert und ausgewählt. Fehler können trotzdem vorkommen, diese bitten wir zu entschuldigen!