|
Diesmal leider kein Schach
– Um eine Wahl in den USA zu manipulieren braucht man weder KGB noch FSB oder gar
FAPSI
, nein, das Zauberwort heißt PCMCIA (das kennen manche als Kleingeldfach im Notebook). Über diese Schnittstelle können Wahlcomputer mit sehr bescheidenem Aufwand manipuliert werden. Das wurde auf der Sicherheitskonferenz RSA vorgestellt.
heise.de
Die digitalen Alltagsprobleme des kleinen Mannes
– Die hat nun auch Peter Altmaier, seines Zeichens Kanzleramtsminister, kennen gelernt. Altmaier scheint eifriger Leser der Washington Post zu sein, und hatte seine "free articles" aufgebraucht. Mit der Paywall konnte er sich nicht so ganz anfreunden.
netzpolitik.org
Was genau ist daran so intelligent?
- Geht es nach dem Willen der Bahn gehören Fahndungsplakate in Zukunft der Vergangenheit an. Auf dem Bahnhof Südkreuz soll eine neue Überwachungstechnik mit Gesichtserkennung pilotiert werden. Wenn das so zuverlässig wie das von Facebook und iPhoto funktioniert, dann sollten wir in Zukunft etwas mehr Zeit beim Reisen einplanen.
netzpolitik.org
Im Zweifelsfall lieber eine WhatsApp - weil es sicherer ist
! Nein, der Autor des Tickers hat nicht getrunken. WhatsApp und andere Messenger werden wohl, wenn sich das Wirtschaftsministerium wirklich durchsetzt, nicht unter die Vorratsdatenspeicherung (VDS) fallen. Thomas de Maizière hat Brigitte Zypris vermutlich nen *thumbsdown* geschickt.
heise.de
Für auf die Ohren, und für dazwischen
- Im Tech & Tonic Podcast reden 3 D64er über Social Bots, Fake News, Hacks und Hasskommentare.
techundtonic.de
|