|
Internetsicherheit als Menschenrecht
Der Zugang zum Internet wird zunehmend als neu entstehendes Menschenrecht wahrgenommen. Internationale Organisationen und nationale Regierungen haben begonnen, seine Bedeutung in Hinblick auf Redefreiheit, Meinungsäußerung und Informationsaustausch formal anzuerkennen. Der nächste Schritt, um ein gewisses Maß an Frieden im Netz sicherzustellen, könnte eine Anerkennung der Internetsicherheit als Menschenrecht sein.
netzpiloten.de
"Größer als Snowden-Leaks" – WikiLeaks veröffentlicht geheime CIA-Dokumente
Wikileaks-Gründer Julian Assange nennt es den größten Leak aller Zeiten. Dabei ist der erste Schwung an geheimen Dokumenten, "Vault 7" getauft, angeblich nur der Anfang einer Reihe von Enthüllungen. Mehr als 8.000 Dokumente sollen "die gesamten Hacking-Kapazitäten der CIA" aufzeigen. Von der Veröffentlichung erhofft sich Julian Assange, dass die CIA "die Kontrolle über ihr Arsenal verliert."
gulli.com
Warum sich kaum jemand über die CIA-Leaks aufregt
WikiLeaks enthüllt, dass die CIA quasi jedes Smartphone hacken kann – und niemanden scheint es zu interessieren. Die öffentliche Zurückhaltung angesichts der jüngsten Berichte zeigt, wie sich unsere Wahrnehmung von digitaler Überwachung, Leaks und Leakern seit Snowden abgenutzt hat, kommentiert Timo Brücken.
wired.de
Europa-Vergleich: Deutsche Konzerne haben die größte Präsenz im Valley
Eine neue Studie zeigt, wie viele europäische Konzerne eine Außenstelle im Silicon Valley haben. Deutschland führt demnach mit 15 Büros in der High-Tech-Region, besonders stark vertreten ist die Autobranche.
wired.de
Eric Schmidt: 'Big data is so powerful, nation states will fight' over it
Google announced Wednesday it had recently gained some major clients on its cloud platform: Verizon, SAP, Colgate, HSBC and eBay. The message from Alphabet Executive Chairman Eric Schmidt during a keynote highlighting the additions at the annual Google Cloud Next conference was that Google Cloud Platform, the smallest of three leading cloud providers, has matured.
recode.net
Susan Wojcicki: YouTube ist sich seiner meinungsbildenden Rolle durchaus bewusst
Die Geschäftsführerin von YouTube ist der Ansicht, dass die zu Google gehörende Video-Plattform soziale Verantwortung übernehmen und sich dem Wandel der Zeit anpassen muss. YouTube erreicht inzwischen statistisch gesehen jeden siebten Menschen auf der Erde und hat maßgeblichen Einfluss auf die Meinungsbildung besonders jüngerer Menschen.
gulli.com
|