Der D64-Ticker liefert den netzpolitischen Überblick. Täglich.
*|TWITTER:TWEET|* *|GOOGLE:PLUSONE|* *|FACEBOOK:LIKE|*
Email wird nicht richtig angezeigt?
Im Browser ansehen.
Der Ticker kommt heute von @ mirkohohmann .

Und ein schönes, langes Wochenende!

Deutscher Digitaler Rückstand: Die IT im Bundestag bleibt angreifbar. Laut einem neuen Bericht sind vor allem die unkontrollierten Endgeräte der Abgeordneten ein riesiges Problem.  Außerdem darf an den Rechnern anscheinend jedwede Software installiert werden; es gibt keine zentralen Vorgaben. Warum nach dem erfolgreichen Angriff vor zwei Jahren immer noch kein Bewusstsein zu dem Thema vorhanden ist, bleibt unklar.
Süddeutsche Zeitung

VDS: "Die umstrittene Vorratsdatenspeicherung bleibt in Kraft, bis das Bundesverfassungsgericht im Hauptverfahren darüber entscheidet. Zum zweiten Mal hat das oberste Gericht eine einstweilige Anordnung abgelehnt. Die Kläger sind zuversichtlich, dass die anlasslose Massenüberwachung verfassungswidrig ist."
Netzolitik.org

Überwachung? Neben VDS und NetzDG gibt es nun auch Streit um eine geplante Änderung des Telekommunikationsgesetzes. Anbieter sollen bei Netzwerkproblemen eine "Deep Packet Inspection light" durchführen können. Dagegen hatte sich die Koalition lange gestellt. Woher die Kertwende kommt ist unklar.  Die Methode ist höchst umstritten, da sie den Providern besonders viel Macht gibt, Inhalte zu überprüfen.
Heise online
Gab leider keine süßen Memes. Ist aber lieb gemeint - frohe Ostern! ( Quelle )
Netz im Knast: Da war jemand besonders kreativ. Fünf Insassen in den USA ist es gelungen, aus alter Hardware funktionierende Computer zu bauen, diese ans Internet anzuschließen und für vier Monate heimlich zu betreiben. Vielleicht findet sich dort ja die Antwort auf den Fachkräftemangel...
Golem.de

Neue Grenzen: In den letzten sechs Monaten wurden 15.000 Reisende auf dem Weg in die USA durchsucht – nicht das Gepäck, sondern Laptops und Smartphones. Allen, die vor haben, demnächst in die Staaten zu fliegen, kann ich die Lektüre dieser EFF-Anleitung nur ans Herz legen.
New York Times

Termine


Hinweis : Wir haben die Quoten von Vortragenden der Veranstaltungen manuell gezählt. Basis dafür sind die von den Veranstaltenden veröffentlichten Programme oder Speakenden-Listen. Wir zählen pro Veranstaltung jeden Kopf genau einmal, also auch dann nur einmal, wenn dieselbe Person mehrfach spricht. Details dazu findet ihr in diesem Spreadsheet .
Der digitale Fortschritt braucht Deine Unterstützung!
Wir wollen in 2017 weiter Impulse in Themen wie VDS, Breitbandausbau, innovativer Start-Up-Förderung oder Datenpolitik setzen. Hierfür erbitten wir Deine Unterstützung!


#Meine5EUROfürD64
@d64eV
d-64.org
Die Werke bzw. Inhalte von D64 stehen unter der Creative Commons Lizenz CC BY-SA 3.0

Alle hier genannten Quellen wurden sorgfältig recherchiert und ausgewählt. Fehler können trotzdem vorkommen, diese bitten wir zu entschuldigen!