Der D64-Ticker liefert den netzpolitischen Überblick. Täglich.
*|TWITTER:TWEET|* *|GOOGLE:PLUSONE|* *|FACEBOOK:LIKE|*
Email wird nicht richtig angezeigt?
Im Browser ansehen.
Der Ticker kommt diese Woche von @mirkohohmann

#NetzDG, Russiasphere  & Gerechtigkeit 4.0

NetzDG: Vergangene Woche ging der Gesetzesentwurf des Netzwerkdurchsetzungsgesetzes durch die erste Lesung im Bundestag. Das Gesetz wurde in ein paar Details leicht angepasst, um z.B. der Kritik des Overblocking entgegen zu kommen. Allerdings stößt das Gesetz weiterhin auf breite Kritik aus Zivilgesellschaft, Wirtschaft und den Oppositionsparteien. Auf den Punkt bringt es allerdings Ilse Aigner von der CSU: "Ich kann nicht erkennen, was beispielsweise Facebook dafür qualifiziert, Inhalte daraufhin zu überprüfen, ob sie rechtswidrig sind."
Lto.de

Facebooks Löschregime: Welche Probleme die Kontrolle der sozialen Netzwerke bereitet, zeigt ein Bericht über Facebooks Löschregime. Dieses ist nicht nur extrem komplex, sondern setzt vor allem die Kontrolleure unter starken Druck. Denn diese müssen u.a. bei Kindesmissbrauch, Erpressung und Mobbing schnell entscheiden, wie mit den Inhalten zu verfahren ist. Und sich das dafür natürlich genau anschauen.
Sueddeutsche.de

Verschwörungstheorien: Bisher haben Geschichten wie das PizzaGate oder Birtherim vor allem den rechten politischen Rand dominiert. Mit Trumps Einzug ins Weiße Hause scheinen aber auch immer mehr Demokraten anfällig für Verschwörungstheorien zu sein. Dieses Mal im Fokus: Russland.
Vox.com

Gerechtigkeit 4.0? Mit der Digitalisierung gehen vielfältige Herausforderungen für den Sozialstaat einher. Um den Bürgern hier Sicherheit zu verschaffen, ist es mit Steuersenkungen oder höheren Sozialleistungen nicht getan. Leider greift keine Partei dieses Problem zur Zeit an der Wurzel an.
Spiegel.de

Preisdiskriminierung: Aus Sicht von Uber macht es Sinn, die Kunden wird es nicht freuen: Das Unternehmen hat nun bestätigt, dass es die verfügbaren Nutzerdaten analysiert, um die Preisbereitschaft einzelner Kundengruppen (z.B. in bestimmten Wohngegenden) möglichst optimal abzuschöpfen.
Motherboard.vice.com

Bitcoin: Die online-Währung knackt die 2.000-Dollar-Marke. Der Kurs ist seit Monaten explodiert, so richtig erklären kann es niemand. Bis zur Adoption im Massenmarkt ist es trotzdem noch ein weiter Weg.
Heise.de

Termine


Hinweis : Wir haben die Quoten von Vortragenden der Veranstaltungen manuell gezählt. Basis dafür sind die von den Veranstaltenden veröffentlichten Programme oder Speakenden-Listen. Wir zählen pro Veranstaltung jeden Kopf genau einmal, also auch dann nur einmal, wenn dieselbe Person mehrfach spricht. Details dazu findet ihr in diesem Spreadsheet .
Der digitale Fortschritt braucht Deine Unterstützung!
Wir wollen in 2017 weiter Impulse in Themen wie VDS, Breitbandausbau, innovativer Start-Up-Förderung oder Datenpolitik setzen. Hierfür erbitten wir Deine Unterstützung!


#Meine5EUROfürD64
@d64eV
d-64.org
Die Werke bzw. Inhalte von D64 stehen unter der Creative Commons Lizenz CC BY-SA 3.0

Alle hier genannten Quellen wurden sorgfältig recherchiert und ausgewählt. Fehler können trotzdem vorkommen, diese bitten wir zu entschuldigen!