Der D64-Ticker liefert den netzpolitischen Überblick. Täglich.
*|TWITTER:TWEET|* *|GOOGLE:PLUSONE|* *|FACEBOOK:LIKE|*
Email wird nicht richtig angezeigt?
Im Browser ansehen.
Der Ticker kommt heute von @Pausanias .

Sundried!

Deutscher Digitaler Rückstand (DDR) I: Nee, wat jeht et uns joot! Exportüberschuss, volle Auftragsbücher und schön warm war's die letzten Tage ja auch! Aber im Ranking der 63 leistungsstärksten Staaten landet die Bundesrepublik in diesem Jahr nur noch auf dem 13. Platz - ein seit vier Jahren stetiger Abstieg.
welt.de

Deutscher Digitaler Rückstand (DDR) II: Und in der Sonne sonnt sich Gesundheitsminister Hermann Gröhe. Da kommt die alte Spielverderberin Brigitte Zypries daher und rüttelt mächtig an seinem Liegestuhl, ihr geht nämlich die Digitalisierung im Gesundheitswesen viel zu schleppend - und einen neun Punkte Plan hat sie auch gleich dabei.
tagesspiegel.de

Bildung I: Mädchen tendieren in überwiegendem Maß dazu, sich selbst für wenig leistungsfähig in Mathematik und Naturwissenschaften zu halten. Eine neue Studie belegt nun: Lasst sie programmieren, am besten schon im Alter von sechs Jahren!
weforum.org

Bildung II: Spätestens seit Calliope wissen wir: Coding in der Grundschule, das geht! Hier ein neues Beispiel dafür, wie viel Spaß das ganze machen kann und welche Themen beyond "zeichne ein Klassendiagramm Mathelehrer" damit behandelt werden können.
saarbruecker-zeitung.de

Bildung III: Allen Schülerinnen und Schülern soll während ihrer Schulzeit die Entwicklung der Kompetenzen ermöglicht werden, die für einen fachkundigen, verantwortungsvollen und kritischen Umgang mit Medien in der digitalen Welt erforderlich sind. Steht so in der Präambel des brandneuen "DigitalPakts Schule" der Kultusministerkonferenz.
sueddeutsche.de

Suchbild: Findet die D64-Mitglieder im neuen Beirat Junge Digitale Wirtschaft bei der Bundeswirtschaftministerin!
+++ Veranstaltungshinweis +++
50 Millionen Strafe für Facebook? Das NetzDG in der Diskussion

Staatssekretär Ulrich Kelber (BMJV/SPD), Politikwissenschaftler Christoph Bieber (Univ. Duisburg-Essen), Politikberaterin Laura Krause (D64/DPZ), Hendrik Wieduwilt (FAZ; angefragt) und Lutz Hachmeister (IfM) diskutieren das umstrittene NetzDG (Netzwerkdurchsetzungsgesetz).

Freitag, 9. Juni, 17 Uhr, Aula, Kunsthochschule für Medien Köln (KHM), Filzengraben 2, 50676 Köln
idw-online.de

Arbeit: Erneut ein Beispiel dafür, wie weniger arbeiten das Leben aller verbessert - bei Basecamp wird im Sommer nur vier Tage die Woche gearbeitet. Die Ergebnisse sind hervorragend. Aber bleibt da nicht Arbeit liegen? Ja.
t3n.de

Quantencomputer: Die Hardware gibt es noch gar nicht, aber an der University of New South Wales in Sydney macht man sich schon mal Gedanken, wie man denn so eine Höllenmaschine am Ende eigentlich programmiert. Das wird aller Voraussicht nach nämlich ziemlich anders sein als heute.
zdnet.com

Urheberrecht: Am 8. Juni stimmt das Europäische Parlament über die gemeinsame Position zum Entwurf der Kommission für die Reform des Urheberrechts ab. Dabei wird mit allen Tricks und harten Bandagen gekämpft. Auf dem Spiel stehen zentrale Grundprinzipien des Internets. So tut doch etwas (meldet Euch z. B. bei Euren MdEP)!
juliareda.eu und de.wikipedia.org (Liste der MdEP)

Termine


Hinweis : Wir haben die Quoten von Vortragenden der Veranstaltungen manuell gezählt. Basis dafür sind die von den Veranstaltenden veröffentlichten Programme oder Speakenden-Listen. Wir zählen pro Veranstaltung jeden Kopf genau einmal, also auch dann nur einmal, wenn dieselbe Person mehrfach spricht. Details dazu findet ihr in diesem Spreadsheet .
Der digitale Fortschritt braucht Deine Unterstützung!
Wir wollen in 2017 weiter Impulse in Themen wie VDS, Breitbandausbau, innovativer Start-Up-Förderung oder Datenpolitik setzen. Hierfür erbitten wir Deine Unterstützung!


#Meine5EUROfürD64
@d64eV
d-64.org
Die Werke bzw. Inhalte von D64 stehen unter der Creative Commons Lizenz CC BY-SA 3.0

Alle hier genannten Quellen wurden sorgfältig recherchiert und ausgewählt. Fehler können trotzdem vorkommen, diese bitten wir zu entschuldigen!