Der D64-Ticker liefert den netzpolitischen Überblick. Täglich.
*|TWITTER:TWEET|* *|GOOGLE:PLUSONE|* *|FACEBOOK:LIKE|*
Email wird nicht richtig angezeigt?
Im Browser ansehen.
Der Ticker kommt diese Woche von @rjaeger

Uber, blöde Witze und die Störerhaftung

Uber Can't Be Fixed — It's Time for Regulators to Shut It Down
From many passengers' perspective, Uber is a godsend — lower fares than taxis, clean vehicles, courteous drivers, easy electronic payments. Yet the company's mounting scandals reveal something seriously amiss, culminating in last week's stern report from former U.S. Attorney General Eric Holder.
hbr.org

CDU: Grundrechte mit Füßen treten und blöde Witze machen
Nachdem nun also gestern der Bundestag mit den Stimmen der Koalitionsmehrheit den umfassenden Einsatz des "Staatstrojaners" beschlossen hat und dabei mal eben auf Grundrechte und IT-Sicherheit einen dicken 💩 gesetzt hat, legt das Social Media Team der CDU noch nach und macht sich lustig über… ja über was eigentlich?
mobilegeeks.de

Woanders is' auch scheiße
China ist dynamisch, das Silicon Valley sowieso, Australien boomt und Kanada hat eine scheinbar super funktionierende Einwanderungsgesellschaft. Nur Europa ist krisengeschüttelt, alt und langweilig. Echt? Fahr mal in die Welt und komm zurück. Wahrscheinlich wirst Du Europa dann wieder mehr lieben.
carta.info

Gesetz zur "Störerhaftung" - Doch kein freies WLAN?
Kommende Woche sollte eigentlich das Gesetz zur Abschaffung der "Störerhaftung" verabschiedet werden - was mehr freie WLAN-Hotspots ermöglichen würde. Seit Monaten wurde gerungen, nun droht das Gesetz auf der Zielgeraden zu scheitern.
tagesschau.de

Störerhaftung - SPD warnt vor Scheitern des WLAN-Gesetzes
Der großen Koalition bleiben nur noch wenige Tage Zeit, um die Störerhaftung bei offenen WLANs neu zu regeln. Doch nun stehen die Verhandlungen offenbar auf der Kippe. Die CDU sieht das ganz anders.
golem.de

Google scannt Mails nicht mehr für Werbung
Die E-Mails der Gmail-Nutzer werden nicht mehr auf Stichworte für Werbung untersucht, kündigt das Unternehmen an. Personalisierte Werbung soll anders generiert werden.
zeit.de

StreamOn der Telekom bei 200.000 Kunden
StreamOn der Telekom scheint bei den Kunden gut anzukommen, auch wenn Verbraucherschützer und der Chaos Computer Club (CCC) es beendet sehen wollen.
golem.de

Termine


Hinweis : Wir haben die Quoten von Vortragenden der Veranstaltungen manuell gezählt. Basis dafür sind die von den Veranstaltenden veröffentlichten Programme oder Speakenden-Listen. Wir zählen pro Veranstaltung jeden Kopf genau einmal, also auch dann nur einmal, wenn dieselbe Person mehrfach spricht. Details dazu findet ihr in diesem Spreadsheet .
Der digitale Fortschritt braucht Deine Unterstützung!
Wir wollen in 2017 weiter Impulse in Themen wie VDS, Breitbandausbau, innovativer Start-Up-Förderung oder Datenpolitik setzen. Hierfür erbitten wir Deine Unterstützung!


#Meine5EUROfürD64
@d64eV
d-64.org
Die Werke bzw. Inhalte von D64 stehen unter der Creative Commons Lizenz CC BY-SA 3.0

Alle hier genannten Quellen wurden sorgfältig recherchiert und ausgewählt. Fehler können trotzdem vorkommen, diese bitten wir zu entschuldigen!