Der D64-Ticker liefert den netzpolitischen Überblick. Täglich.
*|TWITTER:TWEET|* *|GOOGLE:PLUSONE|* *|FACEBOOK:LIKE|*
Email wird nicht richtig angezeigt?
Im Browser ansehen.
Der Ticker kommt diese Woche von @ innuendo21

Mariya Gabriel, EU-Digitalkommissarin

Das hat ja gedauert: Oettinger-Nachfolgerin Gabriel ist im Amt
Nachdem der EU-Rat sie bestätigte, hat die Bulgarin Mariya Gabriel jetzt ihre Arbeit aufgenommen. Hoch oben auf ihrer Agenda neben der Copyright-Reform: schärfere Regeln gegen Hassäußerungen und Falschmeldungen.
heise.de

Ja, wo schwitzen sie denn?
Die USA sind aus dem Pariser Klimaabkommen ausgestiegen und auch die Türkei stellt den Vertrag offen infrage. Meteorologen zeigen nun anhand einer Übersichtskarte, wie sich das Klima in großen Städten der Welt verändern könnte, wenn es der Menschheit nicht gelingt, ihren CO2-Ausstoß zu verringern.
wired.de

Mobiles und flexibles Arbeiten im BMFSFJ ausgeweitet
Geht doch (auch in der Verwaltung): Die Beschäftigten im Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) können zwischen 06:00 und 22:00 Uhr mobil und flexibel arbeiten.
behoerden-spiegel.de
Foto: CC0 (http://maxpixel.freegreatpicture.com/Bundestag-Architecture-Reichstag-Building-Capital-204771)
Tag der Netzneutralität
Viele dachten, dass die wesentlichen Schlachten Pro-Netzneutralität in 2017 gewonnen werden konnte und jetzt erst einmal Ruhe einkehren könnte. Falsch: Trump und die Deutsche Telekom ("StreamOn") lassen uns in die Verlängerung gehen. Deswegen ist heute der Tag der Netzneutralität.
battleforthenet.com ; theguardian.com ; spiegel.de
Ein bisschen Transparenz bei Facebook
Zum ersten Mal hat Facebook Journalisten Zugang zu seinem streng abgeschirmten Löschzentrum in Berlin gewährt. Die Einrichtung stand zuletzt wegen harter Arbeitsbedingungen in der Kritik. Bei dem Besuch blieben jedoch viele Fragen offen.
tagesschau.de

Wie wir von unseren Nachbarn abgehängt werden I: Digitale Identität auf der Blockchain
Klingt zu progressiv um wahr zu sein: "Wir wollen eine (…) Art digitalen Pass für alle möglichen Anwendungen", betont der Bürgermeister Dolfi Müller der Schweizer Stadt Zug. "Und wir wollen diese digitale ID nicht zentralisiert bei der Stadt, sondern auf der Blockchain. Wir überprüfen und bestätigen lediglich die Identität einer Person." Im Gegensatz zu anderen diskutierten E-ID-Verfahren basiert diese digitale ID auf der öffentlichen Ethereum-Blockchain, auf der auch die zweitgrößte Kryptowährung Ether fußt.
heise.de

Wie wir von unseren Nachbarn abgehängt werden II: Kryptogeld-Gutscheine bei der Post kaufen
Bitcoin, Dash, Litecoin und Ether kann man zwar noch nicht direkt bei der Post in Österreich kaufen – aber ab sofort gibt es in deren Filialen zumindest Gutscheine, die sich auf der Plattform Bitpanda eintauschen lassen.
heise.de

Termine


Hinweis : Wir haben die Quoten von Vortragenden der Veranstaltungen manuell gezählt. Basis dafür sind die von den Veranstaltenden veröffentlichten Programme oder Speakenden-Listen. Wir zählen pro Veranstaltung jeden Kopf genau einmal, also auch dann nur einmal, wenn dieselbe Person mehrfach spricht. Details dazu findet ihr in diesem Spreadsheet .
Der digitale Fortschritt braucht Deine Unterstützung!
Wir wollen in 2017 weiter Impulse in Themen wie VDS, Breitbandausbau, innovativer Start-Up-Förderung oder Datenpolitik setzen. Hierfür erbitten wir Deine Unterstützung!


#Meine5EUROfürD64
@d64eV
d-64.org
Die Werke bzw. Inhalte von D64 stehen unter der Creative Commons Lizenz CC BY-SA 3.0

Alle hier genannten Quellen wurden sorgfältig recherchiert und ausgewählt. Fehler können trotzdem vorkommen, diese bitten wir zu entschuldigen!