WLAN I:
Es ist immer noch nicht sicher sich im "WIFIonICE" zu bewegen. Falk Garbsch hat die Sicherheitslücke, die er schon einmal der Bahn gemeldet hatte und die durch ein Softwareupdate laut der Bahn angeblich geschlossen sein sollte, wieder entdeckt.
sueddeutsche.de
WLAN II:
Vielleicht sollte man das nächste Mal doch einen Blick in die AGB's werfen, wenn man sich in ein freien WLAN-Netz einloggt. In Großbritannien verpflichteten sich gerade 22 000 Menschen 1000 Stunden Gemeinschaftsdienst zu leisten und dabei zum Beispiel Tierkot aus Parks zu entfernen oder Festival-Klos zu putzen.
spiegel.de
E-Fußfessel:
Ausschreitungen, wie auf dem G20-Gipfel in Hamburg soll es in Zukunft nicht mehr geben. Daher erwähnt Innenminister de Maizière jetzt am Rande die Möglichkeit Aktivisten E-Fußfesseln anzulegen.
heise.de
Digitale Ausbildung:
Heute mal ein paar Infos für die Studierendengeneration von morgen. In Berlin öffnet ab Oktober die Code University of Applied Science ihre Tore und will die digitale Elite der Zukunft ausbilden.
lead-digital.de
;
t3n.de
hat einmal aufgelistet, welche interessanten Studiengänge im digitalen Bereich es an staatlichen Hochschulen gibt.
Digitale Bibliothek:
Nur 16 Prozent der deutschen Bibliotheken haben einen öffentlich zugänglichen WLAN-Anschluss. In den USA ein Standard in jeder Dorfbibliothek. Interessanterweise werden Bibliotheken in den Bundesländern mit der geringsten WLAN-Abdeckung am wenigsten besucht, zum Beispiel in Sachsen und Sachsen-Anhalt.
berliner-zeitung.de
Gesundheitsdaten:
Bayern will die elektronische Patientenakte einführen und braucht dazu Daten von Freiwilligen. Doch die sind gar nicht so leicht zu bekomme. Die Skepsis ist groß Gesundheitsdaten anonymisierten für die Forschung bereit zu stellen.
tagesspiegel.de
Termine
Gamescom Congress
, 23. August, Köln,
Speaker*innenquote noch nicht ermittelbar
Digitalisierung im Grünen
, Herbstakademie der Vereinigung für ökologische Wirtschaftsforschung, 04.–08. Oktober, Berlin,
Speaker*innenquote noch nicht ermittelbar
Hinweis
: Wir haben die Quoten von Vortragenden der Veranstaltungen manuell gezählt. Basis dafür sind die von den Veranstaltenden veröffentlichten Programme oder Speakenden-Listen. Wir zählen pro Veranstaltung jeden Kopf genau einmal, also auch dann nur einmal, wenn dieselbe Person mehrfach spricht.
Details dazu findet ihr in diesem Spreadsheet
.
Der digitale Fortschritt braucht Deine Unterstützung!
Wir wollen in 2017 weiter Impulse in Themen wie VDS, Breitbandausbau, innovativer Start-Up-Förderung oder Datenpolitik setzen. Hierfür erbitten wir Deine Unterstützung!