Der D64-Ticker liefert den netzpolitischen Überblick. Täglich.
*|TWITTER:TWEET|* *|GOOGLE:PLUSONE|* *|FACEBOOK:LIKE|*
Email wird nicht richtig angezeigt?
Im Browser ansehen.
Der Ticker kommt diese Woche von @janinefunke

Aufbruch.

Jugendschutz: Der Jugendschutz soll nun auch auf Kommunikationsplattformen und Soziale Netzwerke ausgeweitet werden. Themen sind vor allem "Interaktionsrisiken", also zum Beispiel Cybermobbing, Grooming oder politische Radikalisierung im Netz.
faz.net

Digitale Bildung: Das Wahlpflichtfach "Die digitale Gesellschaft und ihre Medien" (DGM) gibt es seit 2 Jahren am Gymnasium von Philippe Wampfler, dem Initiator. Ein Resümee.
schulesocialmedia.com

Digitale Bildung II: An der Universität Eichstätt-Ingolstadt findet gerade die Tagung "Kids go digital" statt. 200 Schülerinnen und Schüler stellen eigene Projekte vor, vor allem aus dem Bereich der Grundschulen. Ziel ist es vor allem auch den Lehramtsstudierenden entsprechende Kompetenzen zu vermitteln.
Donaukurier.de

Überwachung: " Eine europäische Gruppe von Strafverfolgern träumt von der Zukunft der Polizeiarbeit: In einem Bericht zum Einsatz von Cloud- und Mobiltechnologien skizziert sie, wie Beamte künftig an jedem Ort in Echtzeit Social-Media-Profile, Bilder, Videos und biometrische Daten von Verdächtigen auf das Smartphone geschickt bekommen könnten. Rechtliche und ethische Fragen klammert sie aus."

Internet der Dinge: Senegals Banque Regionale de Marches verkündete im letzende Jahr die Einführung der Kryptowährung eCFA Franc in der westafrikanischen Währungsunion. Ein wichtiger Schritt um den Kontinent zukunftsfähiger zu machen.
Netzpiloten.de

eID: Seit Monat ist die eID-Funktion auf neuen Personalausweisen freigeschaltet. Die elektronische Identifizierung mit dem Personalausweis wird damit erleichtert. Der umstrittene automatisierte Lichtbildabruf durch Polizei- und Ermittlungsbehörden soll erst ab dem 15. Mai 2018 kommen.
heise.de

Roboter: Ein Roboter begeht Selbstmord. So scheint es zumindest, als sich ein Sicherheitsroboter der Firma Knightscope selbstständig in einen Teich stürzte. Vielleicht war es auch eine Protestaktion und der Roboter wollte kein Überwachungsgerät mehr sein.
theverge.com

Roboter II: Hoffentlich macht das Verhalten des Roboters keine Schule oder findet Nachahmer. Die österreichische Supermarktkette "Markur" will jetzt verstärkt Roboter in ihren Filialen einsetzen. Nicht auszudenken, was passiert, wenn die alle Selbstmord begehen.
futurezone.at

Termine


Hinweis : Wir haben die Quoten von Vortragenden der Veranstaltungen manuell gezählt. Basis dafür sind die von den Veranstaltenden veröffentlichten Programme oder Speakenden-Listen. Wir zählen pro Veranstaltung jeden Kopf genau einmal, also auch dann nur einmal, wenn dieselbe Person mehrfach spricht. Details dazu findet ihr in diesem Spreadsheet .
Der digitale Fortschritt braucht Deine Unterstützung!
Wir wollen in 2017 weiter Impulse in Themen wie VDS, Breitbandausbau, innovativer Start-Up-Förderung oder Datenpolitik setzen. Hierfür erbitten wir Deine Unterstützung!


#Meine5EUROfürD64
@d64eV
d-64.org
Die Werke bzw. Inhalte von D64 stehen unter der Creative Commons Lizenz CC BY-SA 3.0

Alle hier genannten Quellen wurden sorgfältig recherchiert und ausgewählt. Fehler können trotzdem vorkommen, diese bitten wir zu entschuldigen!