Der D64-Ticker liefert den netzpolitischen Überblick. Täglich.
*|TWITTER:TWEET|* *|GOOGLE:PLUSONE|* *|FACEBOOK:LIKE|*
Email wird nicht richtig angezeigt?
Im Browser ansehen.
Der Ticker kommt heute von @mirkohohmann
Und ein schönes Wochenende !
Silicon Valley: Trumps (Visums-)Politik hilft Wenigen, den meisten Unternehmen schadet sie definitiv. Gerade Tech-Unternehmen und Start-Ups könnten betroffen sein. Das weckt natürlich Hoffnungen in anderen Ländern, dem Silicon Valley Konkurrenz machen zu können. In China, Mexiko, Kanada und Frankreich locken Politiker auf die verschiedensten Arten nach den jungen Talenten.
New York Times

Digitale Ermittlung: Die verschiedenen Sicherheitsbehörden nutzen im Schnitt immer aktiver die Funkzellenauswertungen und IMSI-Catcher (falsche Funkmasten, kurz gesagt), dafür ging die Nutzung von "stillen SMS" im ersten Halbjahr 2017 zurück. Das geht aus einer Anfrage von Andrej Hunko hervor.
Heise Online

Seid aufmerksam! Ein Smartphone kann die Konzentration seiner Besitzerin schon stören, indem es einfach neben ihr auf einem Tisch liegt. Zu dem Schluss kommt zumindest eine neue Studie. Um voll aufmerksam zu bleiben, reicht es also nicht, das Handy im Restaurant mal schnell nach unten zu drehen.
The Atlantic

Fehlinformationen: Um sogenannte Fake News zu bekämpfen, kombiniert Facebook jetzt Mensch und Maschine. Erst schaut ein Algorithmus über Einträge und Kommentare, und im Falle von Auffälligkeiten werden dann die menschlichen Faktenchecker eingesetzt. Das Verfahren wird an Nutzergruppen in vier Ländern, darunter Deutschland, getestet.
Süddeutsche Zeitung

BTW 2017: Wann schlägt Russland zu? Die Wahlen sind nicht mehr weit weg, und verlieren kann Putin wenig, wenn er auch hier versucht, über digitale Wege Einfluss auf Stimmung und Ergebnis zu nehmen. Anders als in den USA vergangenes Jahr ist die Öffentlichkeit allerdings zunehmend sensibilisiert; der Überraschungseffekt fehlt.
Foreign Policy

Künstlicher Dialekt: Als Facebook zwei Chatbots dazu trainieren wollte, miteinander zu handeln, erfanden die plötzlich eine eigene Sprache. Das Problem: Die Forscherinnen selbst verstanden das Kauderwelsch nicht mehr. Grund zur Panik ist das alles aber nicht.
ZEIT Online

Termine


Hinweis : Wir haben die Quoten von Vortragenden der Veranstaltungen manuell gezählt. Basis dafür sind die von den Veranstaltenden veröffentlichten Programme oder Speakenden-Listen. Wir zählen pro Veranstaltung jeden Kopf genau einmal, also auch dann nur einmal, wenn dieselbe Person mehrfach spricht. Details dazu findet Ihr in diesem Spreadsheet .
Der digitale Fortschritt braucht Deine Unterstützung!
Wir wollen in 2017 weiter Impulse in Themen wie VDS, Breitbandausbau, innovativer Start-Up-Förderung oder Datenpolitik setzen. Hierfür erbitten wir Deine Unterstützung!


#Meine5EUROfürD64
@d64eV
d-64.org
Die Werke bzw. Inhalte von D64 stehen unter der Creative Commons Lizenz CC BY-SA 3.0

Alle hier genannten Quellen wurden sorgfältig recherchiert und ausgewählt. Fehler können trotzdem vorkommen, diese bitten wir zu entschuldigen!