Der D64-Ticker liefert den netzpolitischen Überblick. Täglich.
*|TWITTER:TWEET|* *|GOOGLE:PLUSONE|* *|FACEBOOK:LIKE|*
Email wird nicht richtig angezeigt?
Im Browser ansehen.
Diese Woche kommt der Ticker von @innuendo21
Elephants? I hear not right!*
Staaten vs. Plattformen
Das Internet bietet die ideale Möglichkeit Produkte und Dienstleistungen zu vertreiben - und zugleich Anbieter und Kunden an zentralen Orten zusammenzubringen. Diese Marktplätze werden immer reicher und größer. Deren Macht weckt den Argwohn der Staaten weltweit - sie versuchen ihnen regulatorische Ketten anzulegen. Das hat positive und negative Nebeneffekte für die Freiheit im Internet.
economist.com

Die Welt ist nicht genug...
So stark die Internet-Plattformen auch sind - eine weltweite Vormachtstellung haben sie noch nicht. Denn bislang teilen sie sich noch entlang alter Herrschaftsblöcke auf. Langsam versuchen die chinesischen Big Player sich in den westlichen Märkten vorzukämpfen. Die amerikanischen Unternehmen scheuen sich dagegen vor den massiven Begehrlichkeiten der chinesischen Staatsführung nach Überwachung. Jetzt darf gerätselt werden, ob Facebooks dortiger klammheimlicher (Wieder-)Einstieg mit einer kleinen App aus Sorge um die heimischen Reaktionen geschah oder man so den chinesischen Behörden aus dem Weg gehen wollte.
nytimes.com

...aber wer will diese Scheibe auch schon haben
Es gibt ja für alles im Internet einen Trend. So zum Beispiel den der "Flat Earther", die Teil der "Leugnisten" sind. Wie so oft stellt sich die Frage, ob es diese Leute schon immer gegeben und sie vorher nur niemand gefunden hat oder ob es wirklich Grund zur Sorge gibt. Irgendwie auch ein wenig amüsant sind die "Flache-Erde-Theorien" allerdings schon.
spiegel.de

* Finanzsstaatssekretär Jens Spahn geht das kosmopolitische Berlin und die englischsprachigen Kellner dort "auf den Zwirn" und versucht damit wohl in der Provinz zu punkten.
hoerspiel-paradies.de (Audio) , noz.de , tagesspiegel.de
Droht durch flexiblere Arbeitszeiten Schlafentzug?
Arbeitgeber von Bürojobs, die kein Home-Office ermöglichen, gelten als bürokratisch und antiquiert. Oft wissen sie dabei aber das Arbeitszeitgesetz auf ihrer Seite. Muss es also refomiert werden so wie es Schwarz-Gelb in Nordrhein-Westfalen will? Ein Kommentar von Barbara Knab.
zeit.de

Lernen im Schlaf
Für alle, die jede Sekunde ihres Tages so produktiv wie möglich verbringen wollen, gibt es womöglich bald eine weitere Möglichkeit zur Obessession: Lernen im Schlaf - laut einer Studie soll dies grundsätzlich tatsächlich möglich sein.
digitaltrends.com

Termine


Hinweis : Wir haben die Quoten von Vortragenden der Veranstaltungen manuell gezählt. Basis dafür sind die von den Veranstaltenden veröffentlichten Programme oder Speakenden-Listen. Wir zählen pro Veranstaltung jeden Kopf genau einmal, also auch dann nur einmal, wenn dieselbe Person mehrfach spricht. Details dazu findet Ihr in diesem Spreadsheet .
Der digitale Fortschritt braucht Deine Unterstützung!
Wir wollen in 2017 weiter Impulse in Themen wie VDS, Breitbandausbau, innovativer Start-Up-Förderung oder Datenpolitik setzen. Hierfür erbitten wir Deine Unterstützung!


#Meine5EUROfürD64
@d64eV
d-64.org
Die Werke bzw. Inhalte von D64 stehen unter der Creative Commons Lizenz CC BY-SA 3.0

Alle hier genannten Quellen wurden sorgfältig recherchiert und ausgewählt. Fehler können trotzdem vorkommen, diese bitten wir zu entschuldigen!