Der D64-Ticker liefert den netzpolitischen Überblick. Täglich.
*|TWITTER:TWEET|* *|GOOGLE:PLUSONE|* *|FACEBOOK:LIKE|*
Email wird nicht richtig angezeigt?
Im Browser ansehen.
Der Ticker kommt heute von @Pausanias .

Optimismus und Mut hätten wir ja...

Big Picture missing: Unsere Co-Vorsitzende Laura-Kristine Krause und Hanno Burmester wundern sich über das viele Klein-Klein des aktuellen Wahlkampfs - dabei gäbe es wirklich genug große und wichtige Fragen zu klären!
zeit.de

Calliope I: Chaos am Anfang, Erfolg nach kurzer Zeit - so läuft das normalerweise ab, wenn man sich mit Kindern und Calliope in einen Raum begibt. Und was dabei auch noch alles passiert: Neue Bande zwischen den Kindern werden geknüpft, ganz viel Spaß und manchmal wollen die Kinder dann gar nicht mehr in die Pause gehen. Disclaimer: Ich bin Mitgründer der Calliope gGmbH und habe selbst viele Kurse mit Kindern und Calliope gemacht, den letzten am 15.09. an der VHS in Bonn mit sechs Kindern im Alter zwischen 10 und 12 Jahren. Umso mehr freut mich, wenn an anderen Stellen wir z. B. der Fritz Reuter Schule in Kiel ähnliche Erfahrungen gemacht werden. <3
ndr.de

Calliope II: "Handtellergroße Platine" ist das neue "Kurznachrichtendienst" - wie Calliope mini und Gesche Joost zu Hoffnungsträgerinnen geworden sind, den Deutschen Digitalen Rückstand aufzuholen. Disclaimer: s. o., aber diesen Artikel hat DIE ZEIT geschrieben, nicht ich!
zeit.de

Lehrer*innen: Das Deutsche Lehrerforum hat vom 14. bis zum 16. September 2017 getagt und sich mit vielen digitalen Themen auseinandergesetzt. Wie war's denn da so und welche Ergebnisse sind dabei rausgekommen?
bayernedu.wordpress.com

"Da werden bis 2030 fast 300 Milliarden Euro in Teer und Beton investiert. Nur 500 Millionen Euro gehen in die vernetzte Infrastruktur für autonome Mobilität. Da stimmt das Bild nicht."
Klaus Burmeister, Geschäftsführer des D2030-Projekts, sieht die Prioritäten auf dem Mobilitätssektor immer noch falsch gesetzt.

Industrial Internet of Things: Wenn Verträge automatisiert geschlossen werden - zum Beispiel beim automatischen Nachbestellen von Ersatzteilen im IIoT, bedarf es besonderer Sicherheit, die Hackern und Fälschungen keine Chance lässt.
bvdw.org

Elektromobilität: So, jetzt wissen wir's, 2026 stirbt der Verbrennungsmotor! Das ist ja durchaus früher, als die meisten Parteien in ihren als ambitioniert empfundenen Programmen so durchschnittlich fordern. An den Haaren herbeigezogen?
spiegel.de

Bluetooth: Sich gegen Bluetooth-Angriffe zu schützen, wird immer wichtiger. Wichtigste Maßnahme - wie eigentlich immer! - Updates immer sofort installieren.
wired.de

Virenschutz: Aus der Zeit, in der Software noch "Programme" genannt wurden, stammt auch das unbestechliche Gefühl, dass unsere Computer mit Kaspersky immer total sicher sind. Doch das Image hat über die Jahre einige Risse davongetragen. Gibt's da irgendwas mit russischen Geheimdiensten?
faz.net

Termine


Hinweis : Wir haben die Quoten von Vortragenden der Veranstaltungen manuell gezählt. Basis dafür sind die von den Veranstaltenden veröffentlichten Programme oder Speakenden-Listen. Wir zählen pro Veranstaltung jeden Kopf genau einmal, also auch dann nur einmal, wenn dieselbe Person mehrfach spricht. Details dazu findet Ihr in diesem Spreadsheet .
Der digitale Fortschritt braucht Deine Unterstützung!
Wir wollen in 2017 weiter Impulse in Themen wie VDS, Breitbandausbau, innovativer Start-Up-Förderung oder Datenpolitik setzen. Hierfür erbitten wir Deine Unterstützung!


#Meine5EUROfürD64
@d64eV
d-64.org
Die Werke bzw. Inhalte von D64 stehen unter der Creative Commons Lizenz CC BY-SA 3.0

Alle hier genannten Quellen wurden sorgfältig recherchiert und ausgewählt. Fehler können trotzdem vorkommen, diese bitten wir zu entschuldigen!