Der D64-Ticker liefert den netzpolitischen Überblick. Täglich.
*|TWITTER:TWEET|* *|GOOGLE:PLUSONE|* *|FACEBOOK:LIKE|*
Email wird nicht richtig angezeigt?
Im Browser ansehen.
Der Ticker kommt heute von @Pausanias .

Auf die Liebe!

Algorithmenethik: Ein neues Buch, das erneut vor bösen Algorithmen warnt und von Weapons of Math Destruction spricht. Das erneut Algorithmen von denen trennt, die diese zu verantworten haben. Das von Kredithaien spricht, die von Algorithmen profitieren wie von Kredithaien, die von Naturkatastrophen profitieren. Das wieder nicht beleuchtet, dass Menschen solche Algorithmen mit ganz bestimmten Absichten schreiben. Ein Buch, das einmal mehr vor Augen führt, wie viel Nachholbedarf in Sachen informatisches Grundverständnis es auch bei Buchautor*innen gibt.
deutschlandfunkkultur.de

Informatisches Grundwissen: Jazefack! Was machen wir denn da? Wie kriegen wir denn dieses vermaledeite informatische Grundwissen in die vielen Köpfe, die in einer Demokratie Bücher lesen oder schreiben, die politische Entscheidungen treffen, die zur Wahl gehen sollen, die Algorithmen beurteilen können sollen statt sich angstvoll in einen Unterstand zu verkriechen und darauf zu warten, bis die Naturgewalt Algorithmus vorübergezogen ist? Mal die Internetbotschafterin der Bundesregierung fragen...
tagesspiegel.de

Nachrichtenseiten: Falsche Meldungen sind ja der hice shice des Jahres 2017, was tun, wie erkennen, und wer zum Henker verbreitet eigentlich so einen Mist? Die Kolleg*innen von VICE Deutschland haben untersucht, welche deutschen Portale die meisten Falschmeldungen auf Facebook verbreiten.
motherboard.vice.com und zur Methodik nochmal hier

Zahlen: Zahlen sind unbestechlich, das stimmt, aber man kann den Fokus beliebig auf- oder zuziehen. Welche Auswirkungen das auf die Aussage von Zahlen hat, hat der blidschöne Volker König hier noch einmal beleuchtet. Frappierend!
volkerkoenig.de
»Fake News« erkennt man ganz einfach daran: dass sie die anderen verbreiten.
Stefan Niggemeier, Gründer und Herausgeber des Bildblogs, über modernes Fingerpointing .

Foto: von Epizentrum - Eigenes Werk , CC BY-SA 3.0

Digital- und Gleichstellungspolitik: Die Digital Media Women haben im Vorfeld der Bundestagswahl Vertreter*innen der wichtigsten Parteien zu ihrer Digital- und Gleichstellungspolitik befragt. Hier die Zusammenfassung.
digitalmediawomen.de

Sicherheit I: Die "Zentrale Stelle für Informationstechnik im Sicherheitsbereich" (Zitis) soll herausfinden, wie verschlüsselte Messenger-Dienste wie Telegram, Whatsapp oder Signal geknackt und abgehört werden können. Nur die Regeln, nach denen Zitis arbeiten soll, sind noch völlig unklar.
sueddeutsche.de

Sicherheit II: Gerade haben die Hacker*innen vom CCC nachgewiesen, wie angreifbar Software ist, die bei Wahlen eingesetzt wird, aber Arne Schönbohm, Chef des Bundesamts für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) hält elektronische Wahlen weiterhin für eine gute Sache.
spiegel.de

Sicherheit III: Wenn das Internet of Things dann demnächst alles bestimmt, haben wir derart viele Devices im Umlauf, dass deren Rechenleistung zusammengenommen schier unerschöpflich erscheint. Umso wichtiger, dass wir Sicherheitsstandards dafür definieren. Findet auch die EU.
mobilegeeks.de

Termine


Hinweis : Wir haben die Quoten von Vortragenden der Veranstaltungen manuell gezählt. Basis dafür sind die von den Veranstaltenden veröffentlichten Programme oder Speakenden-Listen. Wir zählen pro Veranstaltung jeden Kopf genau einmal, also auch dann nur einmal, wenn dieselbe Person mehrfach spricht. Details dazu findet Ihr in diesem Spreadsheet .
Der digitale Fortschritt braucht Deine Unterstützung!
Wir wollen in 2017 weiter Impulse in Themen wie VDS, Breitbandausbau, innovativer Start-Up-Förderung oder Datenpolitik setzen. Hierfür erbitten wir Deine Unterstützung!


#Meine5EUROfürD64
@d64eV
d-64.org
Die Werke bzw. Inhalte von D64 stehen unter der Creative Commons Lizenz CC BY-SA 3.0

Alle hier genannten Quellen wurden sorgfältig recherchiert und ausgewählt. Fehler können trotzdem vorkommen, diese bitten wir zu entschuldigen!