Der D64-Ticker liefert den netzpolitischen Überblick. Täglich.
*|TWITTER:TWEET|* *|GOOGLE:PLUSONE|* *|FACEBOOK:LIKE|*
Email wird nicht richtig angezeigt?
Im Browser ansehen.
Der Ticker kommt heute von @mirkohohmann

Bedenken? Second?

Jamaika: Mit der möglichen Jamaika-Koalition käme sicher auch eine neu ausgerichtete Netzpolitik. Die FDP hat sich das Thema Digitalisierung groß auf die Fahne geschrieben, die Grünen hatten das Thema in der Opposition schon prominent besetzt und selbst die Kanzlerin wagt sich immer mehr ins Neuland. Die ersten Szenarien zu möglichen Schwerpunkten der Koalition gibt es von netzpolitik.org und ZEIT Online .

Rückblick: "Fake News", Social Bots, politische Einflussnahme – viel war befürchtet worden im letzten Jahr. Aus gutem Grund, die USA haben es gezeigt. So schlimm wie befürchtet, wurde es nicht, dazu hat sicher auch die offensive Informationspolitik der (demokratischen) Parteien und Medien beigetragen. Aber: der erste Wahlkampf mit sozialen Medien hat einige neue Phänomene geprägt hat.
Spiegel Online

Gender Politics: There's been a push for gender equality in almost all tech companies (with differing results). Now, a backlash is growing against the women in tech movement, with some men arguing that these efforts are going too far. The discussions takes place in private Facebook groups, on Reddit, and more and more out in the open.
New York Times

Verschlüsselung: "Als er sich bei der Einreise in seine britische Heimat geweigert hat, der Polizei seine Passwörter zu übergeben, hat sich ein Menschenrechtsaktivist strafbar gemacht. Dieses Urteil könnte Folgen für alle Großbritannien-Besucher haben."
Heise online

Hacked...: Die nächste große Behörde ist erwischt worden. Dieses Mal aber nicht irgendwer, sondern die amerikanische Börsenaufsicht SEC. Die meldete nun, dass Hacker in eine ihrer Datenbanken mit verschiedenen Dokumenten von Unternehmen eingedrungen sind. Das Besondere daran: Die Daten können zum illegalen Handeln mit Informationsvorsprung genutzt werden. Das hat sich wahrscheinlich richtig gelohnt.
Washington Post

CRISPR: CRISPR, die Technologie zur Bearbeitung von Genen, hat das Potenzial, eine riesige Anzahl von Krankheiten zu behandeln und zu heilen. Aber damit die DNA-Bearbeitung in einem Körper vonstatten gehen kann, muss CRISPR seinen Weg zum richtigen Teil des Körpers finden. Nun gibt es die ersten Überlegungen, wie das zu schaffen ist.
MIT Tech Review

Termine


Hinweis : Wir haben die Quoten von Vortragenden der Veranstaltungen manuell gezählt. Basis dafür sind die von den Veranstaltenden veröffentlichten Programme oder Speakenden-Listen. Wir zählen pro Veranstaltung jeden Kopf genau einmal, also auch dann nur einmal, wenn dieselbe Person mehrfach spricht. Details dazu findet Ihr in diesem Spreadsheet .
Der digitale Fortschritt braucht Deine Unterstützung!
Wir wollen in 2017 weiter Impulse in Themen wie VDS, Breitbandausbau, innovativer Start-Up-Förderung oder Datenpolitik setzen. Hierfür erbitten wir Deine Unterstützung!


#Meine5EUROfürD64
@d64eV
d-64.org
Die Werke bzw. Inhalte von D64 stehen unter der Creative Commons Lizenz CC BY-SA 3.0

Alle hier genannten Quellen wurden sorgfältig recherchiert und ausgewählt. Fehler können trotzdem vorkommen, diese bitten wir zu entschuldigen!