Der D64-Ticker liefert den netzpolitischen Überblick. Täglich.
*|TWITTER:TWEET|* *|GOOGLE:PLUSONE|* *|FACEBOOK:LIKE|*
Email wird nicht richtig angezeigt?
Im Browser ansehen.
Der Ticker kommt heute von @mirkohohmann

Also bald in Tweetformat...

280: So viele Zeichen passen seit gestern vielleicht in eure Tweets. Denn Twitter hat angekündigt, das Limit zu verdoppeln, wenn auch nicht für alle Nutzer. Wer denn jetzt mehr schreiben darf als in der Vergangenheit wird anscheinend zufällig entschieden, betroffen ist erst mal nur eine kleine Prozentzahl aller Nutzer.
ZEIT Online

Software Apokalypse? "Software is eating the world" – so scheint der Trend zu gehen. Daher sollten wir uns häufiger die Fragen stellen, wer den Code dahinter schreibt, mit welchem Ziel und v.a. auch mit welchem Level an Expertise. Und wie gehen wir mit der Abhängigkeit um? Den platten Reifen können wir vielleicht noch reparieren, die für Updates auf der Software unseres Autos sind wir definitiv auf Hilfe angewiesen. Müssen wir die Welt vor zu viel Code retten?
The Atlantic

Passwortmanager: Jeder kennt sie, die wenigsten nutzen sie. Stiftung Warentest hat nun die wichtigsten kommerziellen Anbieter getestet. Vier der neun Produkte sind empfehlenswert, der Rest bekommt nur eine eingeschränkte Empfehlung. Vielleicht ist etwas für euch dabei?
Süddeutsche Zeitung

Gender Politics (cntd.): Am Sonntag brachte die New York Times einen Artikel zur Bewegung von Männern im Silicon Valley, die sich durch die Bemühungen für mehr Diversität in Tech-Unternehmen, benachteiligt fühlen und dagegen wehren, teilweise unter Hilfe abstruser Thesen (kam auch im Ticker). Jetzt kommen weitere Informationen zu dieser "Bewegung" ans Licht, und die NYT muss sich fragen, ob sie in dem Zusammenhang nicht auch noch mit ein paar mehr Leuten hätte reden müssen.
Media Matters

Black Box: Google's "Project Owl" versucht seit Mitte das Jahres, die Suchergebenisse so zu "verbessern," dass weniger Falschmeldungen und Desinformationen als Resultate angezeigt werden. Bei einem so komplexen Algorithmus ist das nicht einfach, und nun scheint es die ersten Seiten zu erwischen, die sich gar nicht falsch verhalten haben. Rufen nach mehr Transparenz verwehrt sich das Unternehmen bis jetzt.
New York Times

5G: Neben Venedig ist nun auch Hamburg dabei, das neue 5G-Netz zu testen. Genauer gesagt der Betreiber des Hamburg Hafens, die Hamburg Port Authority. Zusammen mit Telekom, Nokia und Huawei sowie einigen wissenschaftlichen Einrichtungen – und mit Unterstützung der EU Kommission – wird das Projekt in den nächsten zwei Jahren durchgeführt.
Golem

Termine


Hinweis : Wir haben die Quoten von Vortragenden der Veranstaltungen manuell gezählt. Basis dafür sind die von den Veranstaltenden veröffentlichten Programme oder Speakenden-Listen. Wir zählen pro Veranstaltung jeden Kopf genau einmal, also auch dann nur einmal, wenn dieselbe Person mehrfach spricht. Details dazu findet Ihr in diesem Spreadsheet .
Der digitale Fortschritt braucht Deine Unterstützung!
Wir wollen in 2017 weiter Impulse in Themen wie VDS, Breitbandausbau, innovativer Start-Up-Förderung oder Datenpolitik setzen. Hierfür erbitten wir Deine Unterstützung!


#Meine5EUROfürD64
@d64eV
d-64.org
Die Werke bzw. Inhalte von D64 stehen unter der Creative Commons Lizenz CC BY-SA 3.0

Alle hier genannten Quellen wurden sorgfältig recherchiert und ausgewählt. Fehler können trotzdem vorkommen, diese bitten wir zu entschuldigen!