Der D64-Ticker liefert den netzpolitischen Überblick. Täglich.
*|TWITTER:TWEET|* *|GOOGLE:PLUSONE|* *|FACEBOOK:LIKE|*
Email wird nicht richtig angezeigt?
Im Browser ansehen.
Der Ticker kommt heute von innuendo21

Blühende Landschaften in schwarz-weiß

Schufa auf chinesisch
Bis 2020 soll allen Chinesen ein Punktwert zugewiesen werden. Dieser "Social Credit Score" ist eine Art staatlich sanktionierte Ebay-Bewertung für Personen und Unternehmen. Er soll "traditionelle Tugenden" und eine "ehrbare Mentalität" fördern. Offiziell geht es vor allem um ein funktionierendes Kontrollsystem für Kreditwürdigkeit. Aber das ist erst der Anfang.
spiegel.de

David, Goliath & die ePrivacy-Verordnung
Wie gut, dass es die biblische Geschichte von David und Goliath gibt. So kann man man seinen Artikel trotzdem mit "Die Lobbymacht der Datenindustrie" betiteln ohne dass es am Ende einen Widerspruch darstellt, dass diese Macht bei der ePrivacy-Verordnung in Wirklichkeit erst einmal verloren hat. Ist das Thema Datenschutz nicht wichtig genug, um sich einmal von dem polarisierenden schwarz-weiß Narrativ böse Industrielobbyisten vs. gute zivilgesellschaftliche Akteure zumindest etwas zu lösen?
netzpolitik.org

Blühende Landschaften: Google baut jetzt auch Städte
Dass Googles Sidewalk Labs den Auftrag erhalten hat Torontos Hafenviertel mithilfe "smarter" Datenauswertung zu reurbanisieren führt zu Gedankenspielen, wie die weitere Expansionsstrategie des Unternehmens aussehen könnte. Angesichts dessen ruft der Guardian uns allen mal wieder ins Gedächtnis, dass Technologie niemals Politik ersetzen werden kann.
wired.com , googleurbanism.com , theguardian.com

Donald Trump und der 1. November
Fast ein Jahr nach dem Wahlsieg von Donald Trump sind Facebook, Twitter und Google zu Senats- und Kongressanhörungen geladen um zu erklären was sie über die auf ihrer Plattform aus Russland gekauften und auf die US-Wahlen gerichteten Werbeanzeigen wissen. Dabei zittern neben Trump auch die Unternehmen selbst.
theguardian.com

Künstliche Intelligenz, Singularität und was die Politik damit macht
Eine der spannendsten netzpolitischen Diskussionen der kommenden Jahre könnte über das Thema künstliche Intelligenz geführt werden. Dabei wird viel davon abhängen, ob die Politiker*innen es schaffen zwischen kurz- und langfristigen Chancen und Risiken zu unterscheiden.
sueddeutsche.de , waitbutwhy.com

Die vierte Veranstaltung unserer Reihe #D64FemaleFootprints findet in Hamburg bei DIVSI statt. Joanna Schmölz lädt ins Deutsche Institut für Vertrauen und Sicherheit im Internet (DIVSI) nach Hamburg ein.

Hier gibt's zu mehr Info über die Veranstaltung am 8. Nov.: eventbrite.de
Der digitale Fortschritt braucht Deine Unterstützung!
Wir wollen auch nach der Bundestagswahl weiter Impulse in Themen wie VDS, Breitbandausbau, innovativer Start-Up-Förderung oder Datenpolitik setzen.
Hierfür erbitten wir Deine Unterstützung!


#Meine5EUROfürD64

Termine


Hinweis : Wir haben die Quoten von Vortragenden der Veranstaltungen manuell gezählt. Basis dafür sind die von den Veranstaltenden veröffentlichten Programme oder Speakenden-Listen. Wir zählen pro Veranstaltung jeden Kopf genau einmal, also auch dann nur einmal, wenn dieselbe Person mehrfach spricht. Details dazu findet Ihr in diesem Spreadsheet .
@d64eV
d-64.org
Die Werke bzw. Inhalte von D64 stehen unter der Creative Commons Lizenz CC BY-SA 3.0

Alle hier genannten Quellen wurden sorgfältig recherchiert und ausgewählt. Fehler können trotzdem vorkommen, diese bitten wir zu entschuldigen!