Der D64-Ticker liefert den netzpolitischen Überblick. Täglich.
*|TWITTER:TWEET|* *|GOOGLE:PLUSONE|* *|FACEBOOK:LIKE|*
Email wird nicht richtig angezeigt?
Im Browser ansehen.
Der Ticker kommt heute von plmarten

Maßnahmen gegen Hass und Gewalt

Umsetzung des NetzDG: Ab dem 1. Januar 2018 müssen Nutzer großer sozialer Netzwerke die Möglichkeit erhalten, Beschwerden über rechtswidrige Inhalte auf diesen Plattformen leicht zu übermitteln. Gestern stellten mehrere Medien erste Meldeverfahren vor. Während Spiegel Online Facebooks System recht nutzerfreundlich einschätzt, ist Zeit Online sowohl von Facebooks als auch von Twitters Umsetzung wenig begeistert: beide erfordern juristische Fachkenntisse der Nutzer. Gleichzeitig veröffentlichte Twitter gestern neue globale Regeln für die Nutzung seiner Dienste, um generell der Verbreitung von Gewalt und Hass entgegen zu wirken.

Predictive Policing: Gestern berichtete die Süddeutsche Zeitung , dass das BKA unter Zuhilfenahme eines neuartigen Analyse-Systems namens Radar-ITE das Gefährdungspotential von 205 islamistischen Extremisten in drei Stufen kategorisiert habe. Basierend auf 73 Merkmalen (unter anderem die Sozialisation, die Einstellung zur Gewalt, familiäre Bindungen oder die Arbeitsplatzsituation) wollen die Ermittlungsbehörden in Zukunft so radikalisierte Islamisten mit einem hohen Risiko erkennen und ihre Maßnahmen auf diese Zielgruppe konzentrieren.

Geoblocking von Mediatheken: Bereits im Herbst 2016 formulierte die Europäische Kommission erste Ideen für eine Erleichterung des grenzüberschreitenden Zugriffs auf Online-Mediatheken. Nachdem das EU Parlament den ersten Entwurf im letzten Monat schon abgeschwächt hatte, erklärte heute der Rat, dass "Fernsehsender (...) nur komplett von ihnen selbst finanzierte und kontrollierte Produktionen in der ganzen EU online abrufbar machen dürfen". Heise Online liefert den Überblick.
Der digitale Fortschritt braucht Deine Unterstützung!
Wir wollen auch nach der Bundestagswahl weiter Impulse in Themen wie VDS, Breitbandausbau, innovativer Start-Up-Förderung oder Datenpolitik setzen.
Hierfür erbitten wir Deine Unterstützung!


#Meine5EUROfürD64

Termine

Hinweis : Wir haben die Quoten von Vortragenden der Veranstaltungen manuell gezählt. Basis dafür sind die von den Veranstaltenden veröffentlichten Programme oder Speakenden-Listen. Wir zählen pro Veranstaltung jeden Kopf genau einmal, also auch dann nur einmal, wenn dieselbe Person mehrfach spricht. Details dazu findet Ihr in diesem Spreadsheet .
@d64eV
d-64.org
Die Werke bzw. Inhalte von D64 stehen unter der Creative Commons Lizenz CC BY-SA 3.0

Alle hier genannten Quellen wurden sorgfältig recherchiert und ausgewählt. Fehler können trotzdem vorkommen, diese bitten wir zu entschuldigen!